Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2009, 19:48
Vegetarier

Standard Griller - Backofen. Räucherofen -> All in One gemauerter

Hallo an alle hier.

Ich bin neu in diesem Forum und habe hier auch schon so ziemlich jeden Trick abgekuckt, den dankenswerter Weise so mancher hier zur Vefügung gestellt hat.

Ich bin Jäger und Fischer und habe dadurch so manchen Leckerbissen auf meinem Teller. Leider hat es noch nie zu einem Räucherofen gelangt.

Jetzt kommt mir jedoch eine Wahnsinnige Idee

Da unser aus Beton bestehender Baumarktgriller (hat ganz gute Dienste geleistet) auf Grund einer gebrochenen Grundplatte weichen muss und ich mein Gewissen (Frau und Kind) dazu bewegen konnte einen Griller zu mauern, kommt nun eine verrückte Idee. Platzmäßig ist aber nur eine Flächje von ca. 90 mal 70 cm vorhanden. (sonst hätte ich wohl eine getrennte Combo gemauert). Innenmaß sollte er 60x40 cm werden. Bei einer Inennhöhe von ca. 1 Meter kann ich auch Sachen zum Räuchern aufhängen.

Ich möchte einen Griller aus Ziegeln mauern. Innen ausschammotieren. Grundplatte betonieren, oben verklinkern innen mit 5 cm Schamotteplatte für die Feuerstelle.
Dann ein Gestell aus Formrohren mit eingebranntem Ofenlack und Schienen für den Grillrost. Vorne kommt unten eine Veblendung aus Stahlblech mit verschließbaren Lüftungsschlitzen um die Luftzufuhr regulieren zu können. Außen wird die Sache mit einem Kachelofenputz verputzt. Der hält den Tempraturen stand und reisst nicht.

Nun soll man aber auch statt dem Grillrost eine Schmotteplatte einschieben können um darauf Pizza oder Brot backen zu können.

Jetzt kommts: Vorne möchte ich aushängebare Türen aus Stahlblech, die ich Rauchdicht verschliessen kann. Oben auf kommt ein verschliessbares Rauchabzugrohr, dass ich rauchdicht bekomme wenn ich räuchern will.

1. Ich kann dann die Türen aushängen und den Rauchabzug öffnen wenn ich grillen möchte
2. Ich kann die Türen schließen und den Rauchabzug öffnen wenn ich Pizza oder Brot backen möchte.
3. Ich kann die Türen schließen und den Rauchabzug schliessen wenn ich räuchern will.

Kalträuchern und Warmräuchern dürfte daher kein Problem sein.

So - und jetzt sind die Profis gefragt.

Ist das überhaupt möglich ein "All in One Gerät" zu mauern oder sollte dies eine Idee bleiben

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten.
Mit Zitat antworten Share on facebook
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht