| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Morgen zusammen,
Grillkohle und -briketts sind bekanntlich hygroskopisch. Wer einen klimatisierten Lagerraum mit Luftentfeuchter hat, den stört das nicht weiter. Alle anderen haben evtl. das Problem, daß ihre Brikettvorräte nach ein paar Monaten Lagerung Luftfeuchte gezogen haben und nicht mehr so recht wollen. Habe mir dieser Tage aus Neugier folgendes besorgt: ![]() Die Teile sind an sich dazu gedacht, z.B. Kleidung platzsparend aufzubewahren: Man füllt den Beutel, schließt den Vakuum-Verschluß und saugt die Luft durch das weiße Ventil mit dem Staubsauger ab. Das klappt erstaunlich gut. Ich hatte also den Einfall, daß das die ideale Verpackung für eingelagerte Briketts sein müßte - denn wo keine Luft, da keine Luftfeuchte, die aufgenommen werden kann. Wer palettenweise Kohle oder Briketts hamstert, für den ist das natürlich nicht praktikabel, aber für meine paar Säckchen ziemlich ideal. Sieht z.B. so aus: ![]() Aufpassen muß man nur mit allem, was spitz oder scharfkantig ist, weil die Beutel aus ziemlich dünnem Material sind. Die Pappe der Brikettverpackungen bildet beim Einschrumpeln die eine oder andere scharfe Knickkante, ich mußte zwei Löcher in der Tüte mit Paketklebeband flicken. Seitdem hält die Tüte schön dicht. Wenn sich das über längere Zeit bewährt, kann man die Briketts sogar draußen lagern, bzw. gegen Tierverbiß im Schuppen oder in einer Box. |
|
|||
|
@ DG:
Zitat:
<kleiner Einschub> Bei einer 4köpfigen Familie sind das übrigens ca. 12 Liter täglich! Setzt man das in Relation zu den paar Gramm Feuchte, die ein m^3 Luft aufnehmen kann, und überschlägt, wieviele Luftwechsel erforderlich wären, um diese Feuchte nach draußen zu befördern (immer im Hinterkopf, daß die Luft ja zwischendurch auch wieder Gelegenheit haben muß, sich mit Feuchte zu sättigen), dann wundern wir uns gar nicht mehr, daß so viele Wohnungen schimmeln... </kleiner Einschub> Eine gewisse Luftfeuchte ist immer vorhanden. Ob z.B. Briketts "Feuchte ziehen", hängt allein davon ab, ob das Feuchte-Aufnahmevermögen der Briketts größer ist als das der umgebenden Luft, und das wiederum hängt ab vom Verhältnis der relativen Luftfeuchte zur Lufttemperatur. ![]() Die Kurve veranschaulicht den sog. "Taupunkt". Das ist die Oberflächentemperatur, bei der die Luftfeuchte in Abhängigkeit von der Sättigung auskondensiert. (Hab einige Zeit bei einem Bauphysiker gearbeitet, da "durfte" ich mich mit der Thematik ein bißchen beschäftigen...) Könnte man aus der Überwinterungsgarage die Luft weitgehend absaugen, wär's wiederum eine feine Sache. Für ein Motorrad ist es so, wie es ist, auch eine prima Sache, weil - ein Motorrad wenig bis gar keine Feuchte an die Umgebungsluft abgeben dürfte, - das Feuchteaufnahmevermögen eines sachgemäß winterfest gemachten Motorrads allemal niedriger sein dürfte als das der Umgebungsluft. |
|
|||
|
@Grill-o-Zapp
Guckst du: http://www.grillsportverein.de/forum...gskeller#43640 Aber die Idee des Vakuumierens ist gut. gruß, praktifix
|
|
||||
|
Hm...Ich habe letzten Winter sogar schon mal durchregnete Kohlen angezündet. Die Hitze im Anzündkamin verdampft das Wasser in Windeseile.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|