• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideen für outdoorkitchen - Steinbackofen - Grill - Räuchern - etc

eibaer25

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ideen für outdoorkitchen - Steinbackofen - Grill - Räuchern

Hallo Experten

Bin neu hier und suche einige Inspirationen für meine "Grill-Anlage""

Kurz um - ich habe einen Neubau mit genügend Grundstück und möchte meine (noch nicht vorhandene) Terrasse mit diversen Grill- und Backmöglichkeiten ausstatten.

Haltet mich für verrückt aber ich möchte einen Steinbackofen für Brot und Pizza, einen Grill auf dem man auch Hühnchen und SPANFERKEL grillen kann, einen Rauch indem man kalt- und warmräuchern kann und eine direkte Feuerstelle um mal Paella oder Gulasch zu kochen oder einfach mal ein Würstchen überm offenen Feuer.

Die einzelnen Gewerke wären ja nicht das Problem - aber wie könnte man das alles kombinieren um z.B. nur eine Feuerstelle für mehrere Dinge zu errichten?
Hat einer von Euch schonmal sowas gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar

gruss
eibaer
 
Frag doch einfach ;)
739_kamarun_040_medium_1.jpg

739_kamarun_041_medium_1.jpg

739_kamarun_042_medium_1.jpg

739_kamarun_043_medium_1.jpg

739_kamarun_044_medium_1.jpg


Aber kein Sorgen richtige Grills hab wir Gott sein dank auch noch :)

Grillschlurch
 
Terrasse noch nicht vorhanden?

Hi eibaer25,

vielleicht so etwas? :roll:

O.K. Ist ein Bisschen übertrieben... aber schön.

Edit sagt: Scheiße, zu spät

5172_1010_overview_high_high_res_2.jpg
 
Hallo eibaer

Wie kommst du darauf, das dich hier irgendjemand auch nur im entferntesten für verrückt halten sollte. :-? :-? :-? :-? :-?
Wenn du dich hier durchgelesen hast merkst du, das Grillkonstrukteure recht normal sind. :evil: :mosh:
 
...für verrückt halten mich nur andere...

...wenn ich diese Grillanlage bzw. outdoorkitchen sehe (...und auch andere Dinge was hier so alles "gebastelt" wird) bin ich ja noch überdurchschnittlich normal (freu!!!).
 
...aber nochmal zum Thema bzw. meiner Anfrage.

So ein Back- und Räucherhüttle ist sicher ganz praktisch. Ich stelle mir das dann aber doch so in Richtung des gezeigten outdoorkitchens vor.

Meine Terrasse wird niedriger als die Gartenfläche dahinter. Der Höhenunterschied wird durch ein Mäuerchen (welcher Art auch immer) bewerkstelligt das gleichzeitig auch als Sitzgelegenheit fungiert. An einer Ecke der Terrasse dann statt Mäuerchen den Steinbackofen mit anschliessender Arbeitsfläche (z.B. für Pizzazutaten) auf beiden Seiten.
Zur einen Seite dann einen Grill mit der Möglichkeit von unten und von der Seite zu befeuern um auch mal Hähnchen oder Spänesau zu grillen. Mit einem gemauerten Rauch bin ich eben noch nicht schlüssig wie man den auch optisch sinnvoll integriert. Hatte bei meinem ersten post noch gedacht dass man eventuell die Grillfeuerstelle auch irgendwie für den Rauch nutzen könnte. Vielleicht sollte ich den aber auch irgendwo weiter hinten im Garten auslagern. Was meint Ihr?
 
@eibaer25 GENAU das gleiche hatte (hab) ich auch vor, aber aufgrund von "akutem Rohbau" werde ich die außen-anlagen eher auf den sommer/herbst verschieben.

grundsätzlich: macht es sinn den backraum 1m tief (oder breit) zu machen, damit ein ferkel, oder auch brote und pizzen auf 2 ebenen reinpassen?

oder muß ich dann heizen, wie ein irrer?
in die meisten holzöfen würde höchstens meine katze reinpassen.


@Grillschlurch wie tief ist dein backraum?

sd
 
2 Meter

Grillschlurch
 
@ Grillschlurch
:o mein lieber schieber!! das sieht man dem gar nicht an.
geh ich recht in der annahme, daß da auch ein ferkel reinpasst? (schon versucht?)

ich plane eine drehspieß-vorrichtung und eine "zusätzliche feuerbox" ähnlich eines smokers (also auch "indirekt") =spanferkel-holzofen.

ich werd dann nen eigenen thread starten und skizzen posten.

sd
 
Zurück
Oben Unten