Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 18:38
Militanter Veganer

Standard Kamingrill Eigenbau in Planung

Hallo liebe Grillsportfreunde,

nach langer vergeblicher Suche nach einem meinen Vorstellungen entsprechenden „Baumarkt-Kamingrill“ bin ich nun zu dem Entschluss gekommen: Bau ihn selber!

Nachdem ich bei meiner Internet-Suche auf dieses wirklich klasse Forum gestoßen bin und schon länger als „Gast“ hier gestöbert und gelesen habe, dachte ich: Meld dich mal an – da wird dir bestimmt geholfen! Hier hat es bestimmt genug Fachmänner und wie ich feststellen musste auch Fachfrauen, die einem gerne helfen, Fehler in der Planung und Ausführungen zu vermeiden?

Nun, ich wohne vom Rande der schwäbischen Alb, habe ein kleines Häusle (weil Schwabe hat meistens Häusle ) und möchte hinter dem Häusle neben einem Sitzplatz einen Kamingrill (oder sagt man Grillkamin?) erstellen.

Meine Vorstellungen vom Endprodukt stehen noch nicht ganz fest. Das Design jedoch sollte auf jeden Fall eher rustikal und auf keinen Fall modern sein. Vielleicht mit Ziegelsteinen gemauert und einem kleinen Satteldach? Der Feuerraum natürlich aus Schamottesteinen und mit einer Grundfläche von 60 cm x 40 cm. Im Brennraum hätte ich dann gerne das sündhaft teure Grillgestell aus Edelstahl.

Nun zum Fundament. Erbauen möchte ich den Kamingrill am Rande der „hässlichen“ (aber günstigen und praktischen ) Betonplatten in 45°-Stellung wegen der Windrichtung. In etwa da wo der Brandfleck in der Wiese ist.

Name:  platz1.jpg
Hits: 1989
Größe:  65,8 KB
Name:  platz2.jpg
Hits: 2002
Größe:  83,6 KB

Von den Platten in Richtung Wiese habe ich vielleicht einen Meter Platz – dann ist das Gelände abgeböscht und wird ca. einen Meter tiefer wieder eben. Das Gelände bis zum Terrassenniveau ist angefüllt, liegt aber schon 11 Jahre. Also wird sich das hoffentlich nicht mehr weiter setzen. Beim Fundament selbst denke ich an ein Streifenfundament. Über die Größe der Bodenplatte bin ich mir aber noch nicht im Klaren.

Hat hier schon jemand Anregungen? Gibt es Bedenken für mein Vorhaben?

Gruß Markus

Geändert von maris (08.10.2009 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 18:54
Benutzerbild von Cruiser  
Standard

Wenn ich bedenke, welche Möglichkeiten wegen so einem Grillkamin verschenkt werden ...

Ich würde mir so ein Teil nicht in den Garten stellen wollen.
Wenn schon, dann so was ...
The BBQ BRETHREN FORUMS. - View Single Post - Newbie here...brick pit question

Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen.

#3 (permalink)  
Alt 08.10.2009, 19:08
Benutzerbild von KnobivonNordesch
Grillkaiser

Standard

Für mich käme eine feste Variante nicht in Frage. Da ich im Garten gerne die Plätze wechsele.
Aber wehr hat schon nur einen Grill.
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 09:25
Vegetarier

Standard

Guggst du hier....

Griller - Backofen - Räucherofen

ist zwar was größeres aber dafür solide und für die ewigkeit gebaut...

mfg
Ice
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 11:38
Militanter Veganer

Standard

Hi Icecrack,

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Ich werde es bis zur Vollendung beobachten.

Ist zwar etwas größer als mein Vorhaben, aber für Details in der Ausführung für mich allemal interessant.

Gruß Markus
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 11:52
Benutzerbild von rheingriller
Grillkaiser

Standard

Hi Markus, mein Nachbar hat seinem "eher konventionellen" Gartengrillkamin eine Drosselklappe im Kamin und eine Tür mit Thermometer vor dem Feuerraum spendiert, die bei Nichtgebrauch ausgehängt wird. Dann kann er darin ein Kaminfeuer zünden oder direkt grillen. Mit eingehängter Tür wird das Teil zum indirekten Grill, Räucherofen oder zur Backstation.
Das funktioniert ganz gut und war kein großer Aufwand. Insbesondere sollte der Charakter des Kamins erhalten bleiben, vor dem man an kühleren Abenden gerne mal sitzt. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
PS: Einen Drehspieß kann man in dem Kamin auch noch verwenden.

Geändert von rheingriller (09.10.2009 um 12:28 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 13:15
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von rheingriller Beitrag anzeigen
Hi Markus, mein Nachbar hat seinem "eher konventionellen" Gartengrillkamin eine Drosselklappe im Kamin und eine Tür mit Thermometer vor dem Feuerraum spendiert, die bei Nichtgebrauch ausgehängt wird. Dann kann er darin ein Kaminfeuer zünden oder direkt grillen. Mit eingehängter Tür wird das Teil zum indirekten Grill, Räucherofen oder zur Backstation.
Das funktioniert ganz gut und war kein großer Aufwand. Insbesondere sollte der Charakter des Kamins erhalten bleiben, vor dem man an kühleren Abenden gerne mal sitzt. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
PS: Einen Drehspieß kann man in dem Kamin auch noch verwenden.
Hallo rheingriller,

Kamingrill zusätzlich mit ner Tür und Drosselklappe ... auch ne gute Lösung. Das muss durchdacht werden und in die "Ideen-Kiste".
Der von Dir erwähnte Charakter des eigentlichen Kamingrills ist mir sehr wichtig. Das Teil sollte nicht zu breit, eher schlank werden.

Gruß Markus
  #8 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 13:53
Militanter Veganer

Standard

Jetzt fällt mir grad noch was ein:
Wenn ich auf das Grillgestell (aus Edelstahl und teuer) verzichten könnte (Schwabe will mal wieder sparen), bräuchte ich ja nur das Gitter.

Aber wie und wo sitzt das Gitter im Brennraum? Auf Winkeleisen? Wie befestigt man die an den Schamottsteinen?

Hat hier jemand ne andere Idee?

Gruß Markus
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 13:56
Benutzerbild von rheingriller
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von maris Beitrag anzeigen
Der von Dir erwähnte Charakter des eigentlichen Kamingrills ist mir sehr wichtig. Das Teil sollte nicht zu breit, eher schlank werden.

Gruß Markus
Dann mach den Feuerraum etwas höher als normal. Erstens passen so auch größere Scheite für ein zünftiges Feuer rein und zweitens hast Du mehr Raum für Roste oder eine Backplatte beim Arbeiten mit geschlossener Tür, bspw. 40 x 60 x 100.
Mein Nachbar hat außerdem einen Stahlkasten in Größe des Feurraums, den er dann einschiebt, damit keine Fettspritzer etc. auf die Steine kommen.
  #10 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 15:42
Militanter Veganer

Standard

Das hört sich ja richtig interessant an. Aber Grillraumhöhe 1 Meter? Da muss ja ne riesen Tür dran.

Gibts da ein Bild von Deines Nachbarn Grill?

Gruß Markus
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht