| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo!
Ich hab im Sommer beim Bau unseres Wintergartens nen ziemlich langes (ich denke Gusseisernes) Fallrohr entdeckt. Das Ding hat ne Wandstärke von 5mm und nen Innendurchmesser von 100mm. Da ich noch keinen AZK habe, dachte ich mir ich könnte vielleicht daraus einen bauen.. In diesem Thema: http://www.grillsportverein.de/forum...ght=azk#316947 wurde ein AZK aus einem Rohr mit 125mm Durchmesser gebaut - aber das sind immerhin 25mm mehr als bei meinem Rohr! (und hier auch: http://www.grillsportverein.de/forum...ght=azk#255836) http://www.grillsportverein.de/forum...ght=azk#243141 In diesem Thread wird geschrieben, dass ein Rohr von 200mm Durchmesser mit 500mm Höhe nicht ratsam ist, da dort die unteren Kohlen verbrennen würden, ehe die oberen richtig glühen! Was meint ihr dazu? Die zweite Frage die ich mir nun stelle ist, ob die Briketts sich dort (also in meinem 100mm Rohr) nicht verkeilen. Ich denke die 25mm machen keinen Unterschied was den Luftzug angeht, da werde ich mich wohl an die "Bauanleitung" des o.g Threads halten und ebenfalls genug Luftlöcher flexen. Ein wesentliches Problem habe ich aber dann doch: Ich kann nicht schweißen! Wär es auch möglich mit langen gewindestangen Befestigungen zu bauen? Ich denke die 5mm Wandstärke sollten das allemal aushalten - Die Frage ist nur, ob Gewindestangen und Muttern die Temperaturen aushalten! Hoffe auf anregende mutzusprechende Meinungen :-)
Sportgerät: Outdoorchef Rover 570 Ich fuhr das Fleisch vom Schwein, mir zentnerweise ein und auch so manche Kuh hab ich schon verschlungen. Doch mit dem Fleischgenuß, ist für mich endlich Schluß mein Gewissen hat mich dazu gezwungen. Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken. Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken. Gusseisen AZK im Selbstbau |
|
||||
|
Bis 20 Brekkies ist ein Kleiner durchaus sinnvoll.
Die verlieren sich in einem normalen AZK. Schau dir mal den an. 110 mm Durchmesser und 220 mm hoch. http://www.grillsportverein.de/forum...144&highlight=
|
|
||||
|
Naja das Rohr ist gut 2 Meter lang - also könnte ich mir da auch direkt 2 AZKs draus bauen. (oder noch mehr? ^^)
Guss ist schon noch schweißbar. Habe gerade Werkstofftechnik in der Uni und dort haben wir erst vor ein paar Wochen über Guss gesprochen. Das Problem ist nur, dass durch die Schweißwärme sich das Gefüge verändert und das Rohr an Härte verliert. Aber das sollte hier keine Rolle spielen... Hollywood Griller kriegt in seinem 500mm AZK 55 Breckies rein. - Reicht es nicht, so ~ 30-40 Breckies warm zu machen und diese dann auf kalte zu legen? Das sollte doch lange genug für Hitze sorgen oder?
Sportgerät: Outdoorchef Rover 570 Ich fuhr das Fleisch vom Schwein, mir zentnerweise ein und auch so manche Kuh hab ich schon verschlungen. Doch mit dem Fleischgenuß, ist für mich endlich Schluß mein Gewissen hat mich dazu gezwungen. Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken. Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken. Gusseisen AZK im Selbstbau |
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Naja - die Frage wurde hier ja schon des öfteren Diskutiert.
Warum selber machen, wenns im Handel für ~25¤ zu haben ist? Naja aus Spaß an der Freude natürlich - und kosten würde es mich im Grunde genommen gar nichts... @ Nudeldunker - das ist wohl bisher für mich das schlagendste Argument - das Ding würde bestimmt sau schwer werden...
|
||||
|
Auch hier hole ich mal einen "alten" Fred nach oben..hat sich der "Fredi" ja auch verdient XD
So..zur Sache: Es wird ja viel diskutiert über verzinkte Sachen im UDS, anderen Grills usw. Ist es denn bedenklich einen AKZ aus Zink-Fallrohr zu bauen ? Oder sollte ich das lieber lassen ?? LG zeili |
|
|||
|
Auch wenn's ein alter Beitrag ist: Ein Mini-AZK ist immer sinnvoll!
Aber warum soll man umständlich mit Guss arbeiten? Man geht in eine gute Schlosserei, die haben immer eine Abfallkiste! Ich hab mir für meinen Smoker eine Edelstahl-Auffang-Wanne bauen lassen, war zwar nicht billig aber hält ewig. Und den Griff in die Abfallkiste gabs für umsonst. Na was für ein Glück! Das Rohr war wie extra für mich geschnitten, 10 cm Durchmesser und 25 cm Gesamtlänge, jetzt Gesamthöhe. Als Kohlerost hab ich ein Edelstahlblech (natürlich auch aus der Schrottkiste) eingesetzt und angeschraubt. Das Bohren von zig Löchern in 12 mm hat mich zwar den Bohrer gekostet (ausgeglüht) aber ich hab nun einen Top-AZK, der dicke für den 10-er und 12-er DO reicht ![]() Der Handgriff ist ein Rundholz, befestigt mit Gewindestangen und Muttis, 13-er Schlüsselweite, logo feuerfest ![]() ![]() Also worauf sollen Interessierte noch warten? Wie steht schon in der Bibel: Gehe hin und tue ein gleiches! Und: Winterzeit ist Bastelzeit!
Vom Brodt allein kann man nicht leben, es muss auch Wurst und Schincken geben! auf einem Porzellanuntersetzer meiner Großmutter Geändert von Drömlinger (12.12.2011 um 15:41 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|