| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zutaten:
4 x Ladenband 400 x 30 x 3 (10mm Loch) 1 Stück Gewindestange M10 2 Muttern M10 Nach viel probieren habe die Ladenbänder im Schraubstock mit dem dem Fäustel etwas in Form gebracht Die beiden, die senkrecht an die Tonne kommen, wurden kurz geheftet, damit sie schön parallel sind. ![]() So sieht das zusammenbaut aus: ![]() Vorhin war mein Kumpel da. Gleich die Gelegenheit genutzt und das Scharnier mit Klebeband an der Tonne fixiert, ausgerichtet, Löcher gebohrt und verschraubt. ![]() Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.
|
|
||||
|
Fahrbar sein soll der UDS auch. Braucht zwar keine langen Wege, aber rangieren sollte möglich sein.
Beim stöbern im Baumarkt habe ich mich immer über die Preise für Achsen aufgeregt. Mit Achse, Stellringen und Kappen liegt man da leicht bei 10 Euro. Alternativ probiere ich mal: 50cm Vierkantrohr 20x20 2 Einschlagmuttern M10 2 Unterlegschrauben 2 Schrauben M10x50 Die Einschlagmuttern habe ich wieder aufgebogen... ![]() In das Rohrende gesetzt, die Ecken geheftet und anschließend den Überstand weggeschliffen. ![]() Dann zusammengebraten ![]() In die Muttern ein paar Tropfen 'Loctite mittelfest' und die Schrauben mit Scheiben eingedreht. Voila! ![]() Mal schauen, was der Abend noch bringt ... Frank |
|
||||
|
Ein Betthupferl hab' ich noch.
Der UDS wird eingemessen. Dazu braucht es natürlich den Mittelpunkt. Aus zwei Profilresten und zwei Stahllinealen habe ich mir temporär zwei Hilfschablonen 'angefertigt' (Stichwort Kreissehne/Mittelsenktrechte). ![]() Das Ausrichten geht einfacher, wenn man das Profileende nicht mit der Innen- oder Aussenkante des Bodens zur Deckung bringt, sondern auf der Mitte des Randes. Im Schnittpunkt der beiden Lineale liegt nun - sofern man hinreichend genau gearbeitet hat - der gesuchte Mittelpunkt. Zur Kontrolle noch mal nachmessen und anschließend mit einem dünnen Nagel markieren - fertig. ![]() So, Schluß für heute. Frank |
|
||||
|
Ja, die Dichtung lass ich erst mal drin. Der Deckel schließt mit dem Scharnier wunderbar und die Dichtung liegt auf dem Fassrand mit Tendenz nach außen.
Da bin ich sehr zuversichtlich - dank des Hinweises von Belzi - dass die Dichtung die Temperatur aushält. Falls nicht, versuche ich später ein Upgrade auf Ofendichtschnur. Zitat:
Dazu wird das Fass erst mal eingemessen, dann wird das ganze hoffentlich auch einigermaßen gerade. Gruß, Frank |
|
||||
|
Wieder etwas Zeit gefunden zur Bodenbearbeitung:
Plasmaschneider ist was feines :-) ![]() und wieder eine Kehlnaht zum Üben ... ![]() Schraube M8 als Achse durchgesteckt. ![]() So sieht es mit montiertem Hebel aus. Ein minimaler Spalt bleibt, aber der sollte hoffentlich tolerierbar sein. ![]() Mal sehen, wie sich das ganze bei Erwärmung in der Praxis verhält. |
|
||||
|
Langsam kommen wir dem Ende nah...
Anschlagbegrenzer Nr. 1 für den Hebel angeschweißt ![]() dito Nr. 2 ![]() Montage des 'Fahrwerks'. Das war zuerst etwas näher Richtung Mittelpunkt montiert. Nachdem ein UDS'ler hier hatte ja wohl Probleme mit schmelzenden Räder hatte, habe ich mich dann aber doch zu einer etwas weiter außen liegenden Positionierung entschieden, da mir die Räder doch etwas nah an der Tonne waren. ![]() Den Stützfuß aus 2 Stücken Vierkantrohr gebrutzelt und im Rohrende wieder eine aufgebogene Einschlagmutter versenkt (gleiches Prinzip wie bei der Radachse) ![]() So schaut es derzeit aus: ![]() Wie man bei genauem Hinsehen erkennen kann, hat sich der Deckel durch die Schweißarbeiten leicht verzogen und ist nun leicht geöffnet. Mach ich den Auspuff mit der Lötlampe heiß, schließt er wieder perfekt. Verzug ist für mich nach wie vor eine unkalkulierbar Größe. Mal schauen, wie sich das im Betrieb verhält - ansonsten muss ich noch ein Spannverschluß spendieren. Hat jemand einen anderen Tip? Gruß, Frank |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|