| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
erst einmal wollte ich als "Neuling" HALLO sagen. Nun aber mein Problem. Aus der fixen Idee, beim Anzelten am Pfingsten ein Spanferkel zu machen, wurde schnell der Beschluss gefasst »Machen wir«. Es gibt aber 2 Punkte, die wir noch nicht geklärt haben: Wie macht man solch ein Teil, und wie bekommen wir auf die schnelle einen Grill hin. Ich habe das Forum (Respekt an dieser Stelle) überflogen. Die Anleitungen sind aber für Grills im Bereich »Formel 1«, also ne Nummer zu groß. Was müssen wir beachten? Wir brauchen eigendlich einen rel. kleinen (Ferkel um die 15kg), der muss in einem kleinem Auto bewegt werden und einfach zu handhaben sein. Welche Maße müssten es in etwa sein? Was ist besser zum Grillen; Holz oder Grillkohle? Das sind so die ersten Fragen die mir so in meinen Jugendlichen Leichtsinn einfallen. Ich hoffe auf eure Hilfe Mario |
|
|||
|
Moin, Platzwart.
Ich hab leider selbst noch kein Ferkelchen gegrillt Hier waren aber schon öfter Fragen. Guck mal hier, vielleicht findest Du da ja was: http://www.grillsportverein.com/blog/search.php http://www.grillsportverein.de/forum/viewforum.php?f=28 |
|
|||
|
Tja, sorry - aber die Spanferkel-Fraktion ist wohl z. Zt. nicht anwesend. Habe selber ebenfalls noch keines gemacht und kann daher leider auch nicht helfen.
Frag aber mal bei Deinen örtlichen Metzgern nach, mgl. lönnen die Dir auf die Schnelle weiterhelfen.
|
so, dann versuch ich euch mal ein wenig zu helfen.
1. ich würd das ferkel beim schlachter meines vertrauens kaufen. er soll dann auch gleich das schwein beitzen. hat den vorteil, dass auch das fleich in den schenkeln salzig ist und nicht fad schmeckt, außerdem braucht ihr beim grillen nicht mit salzwasser nachsalzen. 2. ihr braucht gar keinen grill. es reicht, wenn ihr euch irgendwo her einen spieß besorgt, zur not geht auch ein pfahl. so haben wir auch schon etliche ferkel und heidschnucken gegrillt. ihr müsst die sau nur richtig befestigen, macht keinen spaß, wenn sie fast fertig ist und dann noch auf den boden fällt ![]() 3. wenn ihr keinen motor habt, müsst ihr die sau immer gleichmäßig und langsam per hand drehen. (also jetzt schon drum kümmern falls ihr einen pfahl benutzt, wie ihr den pfahl oder spieß drehen wollt) 4. das feuer: wenn ihr auf dem boden ohne grill grillen wollt, dann würd ich holz vorschlagen (am besten ist trockene buche). macht am anfang ein etwas größeres feuer und wenn ordentlich kohlen da sind, dann teilt das feuer. so, dass das meiste feuer auf schulter- und schinkenhöhe ist. (dort ist am meisten fleisch = wenn das durch ist, ist auch das schwein durch). das ferkel aber nicht genau über das feuer hängen, sondern neben das feuer und dann mit einer hacke z.b. die kohlen aus dem feuer unter das ferkel legen. 5. wann ist die sau fertig ? tja ... das ist die frage ![]() manche sagen ja von vornerein: " das beste am spanferkel ist zwischen dem verbrannten und dem rohen." aber keine angst, wenn ihr kein ochsenfeuer macht und euch zeit lässt, bei 15kg etwa 6 stunden übern daum gepeilt, dann sollte es klappen. die kruste sollte eine schöne braune farbe haben und in etwa so aussehen: (die waren, glaub ich, auch um die 15 kg schwer) falls am anfang das feuer zu groß war und das ferkel zu schnell braun wird, dann nimmt einen pinsel und streicht diese stellen mit wasser ein. ihr könnt überprüfen, ob das fleich durch ist - nach ca. 6 stunden und wenn das ferkel eine schöne farbe hat - in dem ihr mit einem messer in schulter und schenkel stecht ( aber nicht durchstechen ) und wenn das messer heiß ist, dann sollte auch das fleich durch sein.am besten wäre natürlich, wenn ihr einen hättet, der sowas schonmal gemacht hat. ansonsten viel glück und: ![]() vielleicht hab ich noch irgendwo fotos wo wir ohne grill gegrillt haben, aber ich glaub nicht. ich werd mal suchen. falls du noch fragen hast, frag
|
Ein Bratenthermometer könnte gut Dienste leisten. Andernfalls darf bei der Garprobe, also wenn man das Fleisch einsticht, kein roter Fleischsaft auslaufen. Dann ist das Nuschken durch.
||||
|
Vielleicht hilft ja auch der Tiberius in diesem Fred hier weiter: http://www.grillsportverein.de/forum...pic.php?t=2269
Grüße...
|
Moin Moin,
ersteinmal danke für euren Infos. Helfen mir schon echt weiter. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Das sind alles schon Hilfreiche Infos von euch. Und bis Pfingsten werden evt. noch fragen auftauchen, aber ich weiß ja jetzt wo es hilfe gibt. Bis dahin Platzwart |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|