Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 12:21
Benutzerbild von Pater
Grillkaiser

Standard

Also, da ich ja keine SFB habe verteilt sich die Hitze bei mir etwas anders. Ich würde dir ohnehin raten in deiner SFB als erstes ein Feuer zu machen das den ganzen Garraum einmal richtig aufheizt. Wenn du dann ein paar Schamottsteine unten drin hast die die Hitze halten kannst du relativ stabil garen!

IG- Tonnengriller

Was soll ich in New York? Ich war schon zweimal in Hannover!
(Arno Schmidt)
  #22 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 13:02
Benutzerbild von rheingriller
Grillkaiser

Standard

Naja, warum laufen die "Eier" denn so heiß und ohne viel Brennstoff - doch wegen der keramischen Dämmung und der dichten Auflagefläche vom Deckel auf den Korpus. Falschluft und schlechte Isolierung machen jeden Wirkungsgrad zunichte.
Es gibt ja auch runde Schamottelemente für den Kaminbau und Ofengewölbe. Da läßt sich bestimmt was finden, um auch das dünnste Blech am Wärmeverlust zu hindern.
  #23 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 18:06
Benutzerbild von guntherb
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
Zitat von rheingriller Beitrag anzeigen
Naja, warum laufen die "Eier" denn so heiß und ohne viel Brennstoff - doch wegen der keramischen Dämmung und der dichten Auflagefläche vom Deckel auf den Korpus. Falschluft und schlechte Isolierung machen jeden Wirkungsgrad zunichte.
Es gibt ja auch runde Schamottelemente für den Kaminbau und Ofengewölbe. Da läßt sich bestimmt was finden, um auch das dünnste Blech am Wärmeverlust zu hindern.

Da stimme ich voll zu!

Das mit der Schamott-auskleidung hatte ich mir so vorgestellt:
Innen im Deckel des GR ein paar von Aussen verschraubte Haken anbringen, den GR Deckel mit Folie (ALU / Frischhalte) auskleiden um später eine saubere Trennung zu bekommen, dann zwischen den Haken einige Stahldrähte verspannen, und nun eine Schicht Schamotte-Zement einstreichen, ca. 2cm dick.

Allerdings wird das wohl einfach alleine wegen der Jahrszeit nix werden.
Im Haus möchte ist es nicht machen - zuviel Sauerei - und draussen ist es die nächsten 2-3 Monate noch zu kalt.

DAS DAUERT MIR ZULANGE!!!

Also doch die Planken-Lösung.
Das gibt dann so was ähnliches wie eine zweischalige Wandung. Isoliert gleich ein bißchen mit!

Bin gerade auf Materialsuche.

Werde berichten

Gunther
  #24 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 05:30
Benutzerbild von Pater
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von guntherb Beitrag anzeigen
Das mit der Schamott-auskleidung hatte ich mir so vorgestellt:
Innen im Deckel des GR ein paar von Aussen verschraubte Haken anbringen, den GR Deckel mit Folie (ALU / Frischhalte) auskleiden um später eine saubere Trennung zu bekommen, dann zwischen den Haken einige Stahldrähte verspannen, und nun eine Schicht Schamotte-Zement einstreichen, ca. 2cm dick.
Das würde auch niemals halten, einerseits hast du bei der Stärke garantiert Trocknungsrisse ohne Ende und außerdem würde die ganze Geschichte durch die Verwindungen beim Öffnen und Schließen des Deckels reißen.

IG- Tonnengriller

(Arno Schmidt)
  #25 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 11:29
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Pater Beitrag anzeigen
Das würde auch niemals halten, einerseits hast du bei der Stärke garantiert Trocknungsrisse ohne Ende und außerdem würde die ganze Geschichte durch die Verwindungen beim Öffnen und Schließen des Deckels reißen.
Das sehe ich genauso, wenn Du Pech hast, fällt Dir der Mörtel noch bei laufendem Grill ins Essen...
Dann könntest Du nur den Deckel doppelwandig anlegen, dh. ein zweites gewölbtes Blech und dazwischen die Isolierschicht einbringen. Dabei würde ich dann sogar auf einen alten Baustoff statt Chemie zurückgreifen - Lehm
  #26 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 13:03
Benutzerbild von guntherb
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
da habt Ihr warscheinlich recht. Ist mir auch suspect, aber den Gedanken finde ich nach wie vor charmant. Vielleicht wenns mir Sommer mal langweilig ist. Der Tip mit dem Lehm ist natürlich auch genial. Das wäre ja dann fast ein (halber) Keramik-Smoker!!! lol

Wobei der Gedanke ausbaubar ist:
Hat eigentlich schon mal jemand einen Smoker getöpfert????

Nee mal Spaß beiseite.

Ich werds innen mit Flachstahl beplanken. Bin gerade in Verhandlung mit der Schlosser um die Ecke.

grüße

Gunther
  #27 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 13:11
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Wobei der Gedanke ausbaubar ist:
Das nicht, aber da ich mich diesen Sommer mit dem Thema UDS beschäftigen will: der soll innen eine zweite Wandung bekommen und in den Leerraum zur Außenwandung (gehe mal so von 15 - 20 mm aus) wird Lehm eingefüllt. Genauso im Deckel. Hört sich komisch an, aber das viel größere Problem als die Metallbeschaffung wird sein: wo bekomme ich Lehm her
  #28 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 13:51
Benutzerbild von Doc_Cleaner
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von rheingriller Beitrag anzeigen
Das nicht, aber da ich mich diesen Sommer mit dem Thema UDS beschäftigen will: der soll innen eine zweite Wandung bekommen und in den Leerraum zur Außenwandung (gehe mal so von 15 - 20 mm aus) wird Lehm eingefüllt. Genauso im Deckel. Hört sich komisch an, aber das viel größere Problem als die Metallbeschaffung wird sein: wo bekomme ich Lehm her
Eine möglichst enge Doppelwand mit nur Luft dazwischen würde es aber auch schon tun. Stehende Luft ist ein prima Isolator. Damit könnte man den Wirkungsgrad der Tonne extrem erhöhen.
Der Abstand der beiden Wände zueinander sollte nur nicht so groß sein, dass sich eine umwälzende Strömung bilden kann.

Aber das wird doch ein wenig OffTopic glaube ich. An der Chinabüchse kann man ja schlecht ne zweite Wand befestigen bzw. lohnt es den Aufwand nicht.
  #29 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 14:45
Benutzerbild von Pater
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Noch nicht aber ich bequatsche schon seit geraumer Zeit GöGa, die ist Töpferin

IG- Tonnengriller

(Arno Schmidt)
  #30 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 15:00
Benutzerbild von bierwurst-Franken
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Noch nicht aber ich bequatsche schon seit geraumer Zeit GöGa, die ist Töpferin
In dem anderen (aber viel kleineren) Grillforum wurden schon ein paar Kamados getöpfert.

Das klappt dann sicher auch mit nem Smoker...

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht