| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
Klar, das war der Hintergedanke: Wasser einfüllen, kann dann direkt mit der SFB angewärmt werden. Da kann man bestimmt auch toll Suppe drin Kochen! Und unten kann man dann die Suppe zapfen.... ![]() ![]() ![]() Naja und bei dem Schweissen fehlt mir einfach der Platz. Ich glaube auch, dass ich das lernen würde, ich bin handwerklich da durchaus geschickt, aber ich habe weder Garage noch Scheune, sonder nur ein Reihenhäuslein. Und im Garten schweissen, wo ständig die ganzen Kinder der Nachbarschaft rumlaufen geht auch nicht. Und im Keller gehts erst recht nicht, da würde meine GöGa böse werden (nicht ganz zu unrecht) ![]() ![]() ![]() Leider bleibt die grosse Werkstatt ein unerfüllbarer Traum! ![]()
|
|
||||
|
...wenn Du was zu schweißen hast komm doch einfach zu mir
35 km richtung süden, Werkstatt mit über 200 qm wird dann doch reichen, oder ![]() Grüße vom Rothsee Klaus
||||
|
Wow, danke für das Angebot, das klingt wirklich verlockend!
Kann gut sein dass ich darauf mal zurückkomme. Ich könnte ja mal im Sommer mit dem Moped vorbeischauen um deinen Smoker bau mit zuverfolgen. oder ist der schon fertig? Grüße aus Langwasser Gunther |
|
||||
|
Nein ist noch in derAufbauphase (Bau ruht im Moment, weil keine Zeit
)Ich hoffe aber das dieses Jahr ein Smokerjahr wird ![]() Gruß Klaus ![]() ..ach ja das mit der Werkstatt meine ich ernst, ....jederzeit einfach nur PM an mich...
|||
|
danke für die ausführliche beschreibeungen hier. ich habe mir die tage auch nen neuen smoker gekauft und werde bestimmt die ein oder andere veränderung dran vornehmen ("müssen")!
ich werde dann auch mal berichten wie es bei mir läuft. bis dahin weiterhin viel erfolg und auf das das wetter bald besser wird gruß ben |
|
||||
|
Gerne geschehen, das war ja auch der Sinn des Freds, andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Und es wird weiter gehen. Im Keller lagern schon 32kg Stahl in Form von Flacheisen und Tuning Plates. aber momentan ist es mir zu kalt um draussen zu basteln. Da frieren mir ja die Finger ab! ![]() ![]() ![]() ![]() Gunther |
|
||||
|
Hallo meine lieben Freunde der getunten Grillsportgeräte,
wie ja schon angekündigt, möchte ich meine China Büchse noch mit dickem Stahl auskleiden, um das thermische Verhalten zu verbessern. Das Material dazu (32kg Flacheisen) liegt bereits im Keller bereit, ich hatte nun noch keine Zeit dazu. Außerdem, wenn ich mir die Arbeit schon mache, möchte ich auch wissen, was das wirklich verbessert. Also erstmal das Grillgerät vermessen, so wie es jetzt ist, und die Wirkung der Steine, die ich ja bereits im GR liegen habe zur Verbesserung des Verhaltens, konnte ich dabei auch gleich vermessen. Mit einem ernüchterndem Ergebnis: Fast kein Unterschied festzustellen! Ist die Grundüberlegung für meine Messmethode falsch? Die Messung: - Drei Thermoelemente auf dem Rost verteilen (links, mitte rechts) - Einen vollen AZK in die SFB - Warten, bis die Kiste stabil ist - Den GR-Deckel für 1 Minute öffnen - Wiederholen mit Steinen im GR Und dabei den Temperaturverlauf messen. Im Forum heißt es, dass der große Unterschied zwischen den „richtigen“ Smokern mit 5mm Wandstärke und den DünnblechChinabüchsen vor allem die bessere Stabilität der Temperatur ist. Und es wurde auch berichtet, dass mit einlegen von Steinen in den GR auch bei den dünnen das Verhalten verbessert werden kann. Ich dachte mir, dass eben dieses Verhalten am besten zu messen sei, wenn ich messe, wie lange die Temperatur braucht, um nach Deckel öffnen wieder anzusteigen. Ein Denkfehler???? Doch nun zur Messung: Die Thermoelemente auf dem Rost verteilen: ![]() AZK anwerfen mit Turbo-Aufsatz da ein Randvoller AZK immer so schlecht brennt. ![]() Nach Einfüllen der Kohle in die SFB ca 20min warten, dann waren die Messwerte stabil. Deckel auf - eine Minute warten - Deckel zu Nach Stabilisierung der Messwerte die Steine wieder einsetzen: ![]() Wieder abwarten bis die Temperaturen stabil waren und wieder Deckel auf - zu Hier der gemessene Temperaturverlauf: ![]() Die beiden Einbrüche beim Deckelöffnen zeige ich unten noch mal besser aufgelöst. Was auffällt, ist, das vor Einlegen der Steine ein hoher Unterschied von T1 (direkt bei der SFB) zu den anderen beiden ist. Ist aber erklärlich, weil genau hier die heißen Gase aus der SFB aufsteigen. Was aber auch erklärt, dass die Differenz weg ist, nach einlegen der Steine. Dann ist T1-Sensor geschützt von den Steinen, die heißen Gase werden weiter in den GR geleitet. Bei den Steinen handelt es sich um 3 je 2kg schwere Bestonsteine, die direkt vor die SFB-öffnung gelegt sind, so dass sie von den heißen Gase umflossen werden. Und hier nun die Systemantwort auf die Störung durch Deckelöffnen im Detail. Einmal ohne Steine, einmal mit Steinen: ![]() ![]() Die gemessenen Zeiten beziehen sich auf dem mittleren Sensor. Wenn der Deckel wieder geschlossen wird, hat die Temperatur bereits nach 28 sekunden wieder 90% erreicht. Das ist viel schneller, als ich erwartet hatte! Ich hatte hier mit Minuten gerechnet! Dementsprechend ist die Messung mit Steinen fast genauso schnell. Fazit: Kein Unterschied ob Steine drin sind oder nicht? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und, wenn die dünne China Büche so schnell auf Temperatur ist, worin genau liegt dann der Vorteil der dicken Smoker?? Da diese Messung aber allen Erfahrungen widerspricht, muß der Messansatz falsch sein. Ich erbitte ich Hilfe von euch: Dass Smoker mit 5mm Wandstärke besser sind als die Dünnblechteile ist unbestritten. Aber worin genau zeigt sich dieses „besser“? Und wie kann man es messen? Ich freue mich auf euer Feedback. Gunther |
|
||||
|
Die Frage ist, ob die Wärmekapazität von 6kg Betonstein was bringt.
Bei den dickwandigen Smokern sprechen wir ja von Gewichtsunterschieden im 100kg Bereich! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Zitat:
dass 100kg Stahl mehr bringen glaube ich auch. Meine Frage ist: Was genau bringen sie und wie kann ich es messen? Gunther |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|