| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Wolfgang,
mir ist schon klar, das ich dadurch, ich schreibs mal wieder, 10mm Materialstärke nicht ersetzen kann. Die praktischen Test zeigen aber gute Ergebnisse. Ich erreiche in kürzerer Zeit höhere Themperaturen, die viel länger sehr stabil bleiben und sich auch gut regeln lassen. Mir geht es auch um Aufwand und Nutzen. Gerhard PS: Ich sehe gerade, ich arbeite an dem genau gleiche Teil, auf dem du brutzelst! Geändert von Wilddieb (06.08.2010 um 06:27 Uhr) |
|
||||
|
Das mit der Isolierung bringt schon was, weil die meisten Störeinflüsse von aussen kommen: Wind, Regen, ....
Und da hilft die Isolierung weil sie diese Störeinflüsse draussen hält. Sie hilft natürlich nicht gegen innere Störeinflüsse, wie z.B. Verbrennungsschwankungen, wobei die ja eh' meist langsamer sind. Dass die Dicken Wände den Temperatursturz beim Garraumdeckel öffnen geringer halten ist eine Mähr, die sich aber hartnäckig hält. Die kalte Luft, die wärend des Öffnens in den Garraum einströmt ist binnen sekunden wieder heiß (ich habs gemessen!). Aber ich hätte auch Bedenken, dass sich die Glas(faser?)matte auf Dauer mit Kondensat vollsaugt. Ich habe bei mir auch einfach nur ein bißchen Luftpolster zwischen äusserem Deckel und innerer Beplankung und die isoliert auch schon recht gut. Aber weiter so! Es gibt nichts, was sich nicht verbessern läßt! Und es macht Spaß!!!!! Gunther |
|
|||
|
Gibts den schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. der Glasfasermatten?
Dann könnt ich meine Rest ja wunderbar als Dämmung verbauen. Wenn man die gut in mehrere Lagen Alufolie packt, sollte sich da auch nichts "vollsaugen". Aber da gewobene Glasfasermatten eh nichts aufsaugen sollte es egal sein. |
|
||||
|
Hallo,
nach einigen Einsätzen, auch bei echtem Sche..wetter! kann ich vermelden, es funktioniert! Ich kann nichts feststellen was sich vollsaugt oder so. Tollen Effekt hatte ich im Regen, Innen 105°C aussen Naß! Die SFB dampfte wie ein Wasserkocher und am "Kessel" lief der Regen runter. Ich denke es klappt! Gerhard
|
Moin
Ich wollte heute meine Büchse pimpen. Für die Seiten konnte ich nur leider ums Verrecken kein 10mm-Profil aus Stahl finden, könnte aber auf Alu zurückgreifen.....sollte auch gehen, oder spricht da was gegen?
|
Hi zusammen,
Habe letzte Woche meine Büchse gepimpt: - Baffle - Lavasteine - längerer Schornstein Heute hab ich das Ganze zum 1. mal getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich konnte die Temperatur ohne Probleme halten. Ich habe zu Anfang einen AZK mit Briketts benutzt und zwischendurch ein kleines Holzscheid nachgelegt. Die Temperatur war für 2,5 stunden ziemlich konstant bei 150*C auch wenn man mal zwischendurch reingeschaut hat Die Ribs waren super, auch wenns etwas zu heiss war. nächstes mal geh ich mit der temp. etwas runter und lasse sie länger drin. Gruß, Thomas
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|