| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich hoffe einige der Bastler benutzen Google Sketchup für ihre Planung und können Tipps zur Benutzung geben. Google Sketchup Anfänger-Video Ich bin hin und wieder damit am zeichnen, und ab und an gibt es zu einer bestimmten Aufgabe, die ich erledigen möchte eine "Himmel A... und Zw.... - wie macht man das ?" Frage. Einige Tutorials sind für mich einfach zu klein oder zu schnell, als das ich sie auf dem Bildschirm erfassen könnte. Im Moment frage ich mich z.B. ob ich eine Abkantung einfach erstellen kann ? Ich wüsste aktuell nix anderes, als zwei gezeichnete Bleche im Winkel von 90Grad aneinander zu fügen, und dann die Kante mit einer Rundung zu versehen. Vielleicht weiß jemand wie es schneller geht ? Vielen Dank und ich würd mich über jeden Trick freuen, den Sketchup-Nutzer hier preisgeben möchten. . . . .
|
Na , ich schieb dann mal....
ganz uneigennützig....
|
Nachschieb .........
keine Sketchup-Künstler im Forum ?? Oder nur keine Lösung für die Frage ?
|
Deine Methode geht doch eigentlich sehr fix?
Aber einen Tip hab ich schon noch: Schon mal mit Ruby-Scripts gearbeitet? Da gibts die tollsten Dinger, die einem das Leben vereinfachen. In deinem Fall wäre vielleicht FredoScale geeignet: Beide unten angehängten Downloads entpacken und nach c:/Programme/Google/Google SketchUp 8/Plugins/ kopieren. Sketchup neustarten, dann findest du unter ->tools ->Fredo6 Collection ->FredoScale ->Radial Bending. Dauert einen Moment, bis man die Funktionsweise verstanden hat, aber dafür gibts ein extrem vielseitiges Tool. LibFredo6 4.2a - 16 Sep 11.zip FredoScale 2.2a - 24 Jul 11.zip Video gibts hier: FredoScale 2.0 - Sketchup Plugin - New Transformations - YouTube Bei Interesse gibts hier mehr Rubys, bissl reinschnuppern lohnt, Installation erfolgt immer in den oben genannten Ordner: Home - Ruby Library Depot Gebogenes Blech ist von mir, auch das Loch wird mitgebogen- coole Sache. Gruß Steff
-Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle- Geändert von blubb (19.10.2011 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einen 90' Winkel erstellen.
Ich erzeuge eine Rechteck, dann auf der Fläche an der Seite wo der Winkel dran soll die Materialstärke abmessen, mit Rechteckfunktion abteilen und dann mit dem ziehen Button auf die gewünschte Höhe ziehen. Winkel fertig. |
|
||||
|
@blubb: Vielen Dank, das klingt sehr gut. Sobald ich mal ne längere Pause hab, werde ich mit den Tools rumprobieren.
@sufjunk: nein, es ging nicht drum Winkel zu erstellen, sondern gebogenes/abgekantetes Blech darzustellen so dass auch die sich ergebende Rundung an der Kante zu sehen ist. Danke aber trotzdem
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|