| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Also bei meinem Reverse Smoker (link dazu in der signatur) habe ich den übergang von der SFB zum Garraum 1/3 höhe gemacht.
mein garraum hat 1 meter und die reverse platte hat 80cm länge und liegt auf 1/3 der höhe. Musste beim Ausschnitt der SFB nen kleinen schlitz noch zuschweissen. und mein schornstein hat nur 60 mm durchmesser innen und ist 1 meter lang. und der funktioniert bestens.
|
Servus @all
Chinook hat so ein Teil gebaut Smoker owner club. Da ich mir auch so ein Teil baue will habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen. Daraufhin hat er mir einige Bilder von seiner Bauphase geschickt. Hier findest Du ein Bild von dem ersten RFS den wir gebaut haben wieviel MD?, dieser entspricht weitestgehenst Deinem Plan. Im September gehts es los mit meinem RFS und ich werde mich da mehr an Chinook´s Plan halten... Auf jeden Fall würde ich zwei Klappen planen. Meiner hat zwar nur ´ne Wandstärke von 7mm aber die Klappen haben schon ihr Gewicht. Zudem gefällt mir die Idee mit den zwei Ebenen.. ![]() Die viereckige SFB hat den Vorteil, dass sie deutlich einfacher zu bauen ist un zudem hast Du gleich ´ne große Kochplatte. Ich werde die Öffnungsluke nach vorne verlegen, weil ich dann seitlich mehr Platz für die Lüftungsklappen habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von Nudeldunker (27.08.2010 um 03:06 Uhr) |
|
||||
|
...weiter gehts...
![]() ![]() ![]() Fettablaufrohr nach aussen, werde ich auf jeden Fall übernehmen. Vereinfacht das säubern des RFS erheblich... ![]() Zwei Grillebenen, Platz wie die Sau. Mit U-Profilen kannst Du Die Roste herausschieben ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von Nudeldunker (27.08.2010 um 03:13 Uhr) |
|
||||
|
die idee mit den rosten zum rausziehen finde ich nicht schlecht.
was ich bei meinem schade finde das man unter das fleisch kein abtropfschale stellen kann. Aber da bin ich noch am ueberlegen. mann kann ja ne schale mit gitter nehmen und da das fleisch drauf legen.
|
@Nudeldunker
Danke für die Bilder. Platzprobleme für das Grillgut wird man mit einem 1800er Garraum sicher nicht haben. Aber das ist mir wahrscheinlich schon eine Ecke zu groß. Mal schauen wie es dann letztendlich wird. Grüße |
|
||||
|
Servus,
sieht prima aus!! Die Abzüge musst Du 6cm Richtung Pit versetzen. Die musst Du bis zur Mitte auftrennen und dann am Pit verschweissen. Mit einem Bogen wird das schwer, weil sonst die SFB Klappe zu klein wird. Oder Du nimmst viereckige Abzugs"rohre" Vielleicht solltest Du dir die Variante mit ´ner viereckigen SFB doch nochmal überlegen. Hat echt Vorteile, leichter zu bauen, hat gleich ´nje kochplatte und brauchst die Pfanne nicht runter zu nehmen wenn Duch Holz nachlegen musst. Aussrdem ist der Übergang von der SFB zur Pit größer. |
|
||||
|
Ich weis ja das Maschinenbautechniker nich rechnen können... aber seit wann ist 260 die Hälfte von 508 ?
von unten gemessen würde ich sagen Top, aber so bist du immer noch unter der Mitte und verschenkst Grillfläche 508 / 2 = 254 - Grillroststärke Bei den Deckeln solltest du erst eine Versteifung anschweißen und dann raustrennen Edit sagt zu Nudel: Holz legt man über die Seite nach!
Gruß Mag- Mitglied der IG Ruhrpott Geändert von Mag (27.08.2010 um 14:15 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|