| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Grüßt euch Grillmeister!!
nachdem ich irgendwo einen Smoker gesehen habe, konnt ich nicht mehr schlafen. Daher hab ich gegoogelt, und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es hier lauter verrückte Grillbauer gibt!!! :-) Nur wenige Stunden später war ich auf den Schrottplätzen der Region unterwegs. Die suche zögerte sich etwas hinaus, da ich ein 400er Rohr wollte. Viele km später hab ich aufgegeben und einfach dieses Rohr genommen 325 mm Durchmesser. Wandstärke 7,5 mm ![]() Nachdem ich die Rohrenden mehr oder weniger eben geflext hatte ![]() sind für die Feuerkammer gute 400 mm und für den Garraum knapp 1000 mm übrig geblieben. beim Flachmaterialkauf habe ich dann auch noch zufällig dies hier entdeckt: ![]() --> Räder nicht selber machen :-) Die Öffnungen geflext: ![]() Scharniere... auch nicht selbst gemacht, dafür schöner ![]() Rund biegen, anschließend geheftet ![]() Anschließend alle 4 Deckel geschweisst. Habe ich Lasern lassen ![]() Aufm Rücken Gestell angeschweisst, hatte nichts vormontiert, wäre aber evtl einfcher gewesen. ![]() endlich auf eigenen Beinen/Rädern :-) ![]() Brennkammertüre mit Luftregulierung ![]() Sort für Frischluft und Durchzug, zur Reinigung natürlich rausnehmbar ![]() Tropfkante im Deckel, und ... ![]() ...starker Drang nach Feuer und Rauch...zu Showzwecken papier und Karton verbrannt :-) ![]() Höheneinstellung/Wärmeregulierung direkt am Griff ![]() noch kurz ein Kochfeld draufgebrutzelt ![]() eine Gestell für die Ablagefläche vorm Garraum ![]() Angepinselt mit der berühmten Waldwuser Terpentin-Graphit-Farbe ![]() Eingebrannt ![]() Grillroste passend geflext ![]() und endlich gegrillt Fleischkäsebräd auf Toastbrot, Pflaumen im Speckmantel![]() ![]() lecker Ribs, lecker Schweinefilet im Speckmantel und Tomatengemüsekram ![]() ![]() Kurzfassung: Länge gesamt 1400 mm Länge Feuerbox 400 mm Länge Garraum 1000 mm Durchmesser Rohr 325 mm Wandstäre 7,5 mm Grillrosthöhe ca. 800 mm Gewicht ca. 150 Kg Vorbild war der Ebbel-Full-Metall-Jacket-Smoker ...den Bieröffner aus der Mutter hab ich geklaut...gute Idee Und dass muss für heute reichen. Ich hoffe die kleine Bilderauswahl kann einen Eindruck der letzten Tage, Monate, Kisten Biere schaffen Paar kleinigkeiten sind noch zu machen, aber soweit mal ganz fertig. Hat sehr viel Spass gemacht, obwohl ich nicht wirklich gut ausgestattet (war) bin. Schweissgerät wurde ausgeliehen, und sonst hald Improvisiert, wo ich keine Professionellen möglichkeiten hatte :-) Die gute Aldi-Flex hab ich einfach nicht kaputt bekommen :-) So, dann mal schlaflose Nächte für alle zukünftigen Grillbauer!! |
|
||||
|
jau, wirklich gute Arbeit ...
wenn ich nur sowas bauen könnte ^^ (wüsste ich trotzdem nicht wohin damit xD) viel Spaß mit dem Sportgerät!
Sportgerät: Outdoorchef Rover 570 Ich fuhr das Fleisch vom Schwein, mir zentnerweise ein und auch so manche Kuh hab ich schon verschlungen. Doch mit dem Fleischgenuß, ist für mich endlich Schluß mein Gewissen hat mich dazu gezwungen. Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken. Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken. Gusseisen AZK im Selbstbau |
|
|||
|
danke danke
Zitat:
Zitat:
![]() einen Fettablauf habee ich zwischen den vorderen 2 Standfüßen. Da fehlt nur noch ein kleines Rohr :-) Mit dem Steg und dem Flammblech hatte ich noch so meine Zweifel, da der Übergang zwischen Feuerbox und Garraum nur 90 mm Durchgang hat ![]() so wies aussieht hab ich mich da wohl doch nicht so genau eingelesen :-) als ich im nachhinein 1/3 bis 1/2 gelesen habe hab ich mich gefragt ob mein smoker überhaupt funktioniert :-) bin aber beruight, wenn ich ne gescheite Glut und 4-5 Holzscheite in der Feuerbox habe komm ich auf über 300°C am Thermometer im Deckel...:-) Sollte das Flammblech verstellbar sein? oder tus da auch was unflexibles? hätte da noch ein Verzinktes Scharnier nen Steg wegen Bratensaft hab ich nicht, die Garkammer fällt vorne nach unten ab, vorm Grillen leg ich immer kurz die Wasserwage rein obs auch passt :-) Grusels hefe_hanz |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|