| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Bishop,
was für einen denn? 12V PW/ 24V LKW? Grüsse Lindenbergi
|
Hiho,
ich habe zwar selber noch Nichts dergleichen in Betrieb, aber schon meine Gedanken dazu gemacht. Wenn der Motor kein Typenschild mehr hat, wird's da bissi tricky. Wenn man Zugriff auf das Spenderfahrzeug oder ein baugleiches Fahrzeug hat könnte man im Sicherungskasten an der Sicherung die max. Stromstärke ablesen. Wenn man das auch nicht hat, hilft nur noch messen. Dazu den Motor an ne KFZ-Batterie anklemmen und ein Amperemeter zwischenhängen. Dazu sollte man (gerade wenn die Batterie dabei noch im Fahrzeug angeklemmt ist) aber jemanden um Hilfe bitten, der sich auskennt. Die 12V sind zwar für den Menschen nicht gefährlich, aber KFZ-Batterien und KFZ-Elektronik könnten Fehler "krumm nehmen" mit ernsten gesundheitlichen / finanziellen Konsequenzen. Das Messergebnis ist dann die Untergrenze für die Dauerlast, die der Trafo liefern muss. Edit sagt: Bei der Spannung bin ich jetzt einfach von 12V ausgegangen, bei 24V eines LKWs Analog dazu. ![]() mit rauchenden Grüßen aus Niederlassel - Wolfgang
|
Achtung: Im Leerlauf messen bringt da nicht viel! Unter Last kann
der dann wesentlich mehr Strom ziehen. Vor allem wenn eine Sau am Spiess ist. Mit rauchigen Grüssen Lindenbergi
|
Moinsen,
bei wer-weiss-was hat man sich auch schon damit beschäftigt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter Gruß, Andreas
|
danke fuer den input jungs!
im o.a. fred steht was von 15-20A der motor is von 1 nissan micra soweit ich weiss. mein nachbar hat 1 motor fuer das gewaechshaus mit 10A trafo und meint der waere schon ueberdimensioniert. schwere last kommt nich drauf da er nur 1 schieber fuer den huehnerstall rauf und runterfahren soll (gewicht ca 2 kg) kann mir evtl mit der info wer etwas weiterhelfen so das ich da was passendes suchen kann?!
|
|
||||
|
Hi,
wir benutzen für unseren Spießgrill einen 24V Getriebemotor mit passendem REGELBAREN Netzgerät von Manson (5-30V) Da brauchst du natürlich nicht, da dein Motor mit 12V läuft. Daher empfehle ich DIESES Ist der kleine Bruder von unserem und das Teil ist echt super! Und mit der Leistungsaufnahme brauchst du dir da auch keine Gedanken machen. Unser Motor zieht übrigens maximal 4A bei schlecht oder garnicht gewuchteten Schweinen Trotzdem brauchst du die Hohe Leistung um das Ding auf dauer über lange Zeit zu betreiben.
|
hi,
und danke fuer die konkreten tips! bin gerade erst aus dem urlaub zurueck, sry fuer die spaete antwort. die tuer geht 2x /tag auf bzw zu ich weiss nicht wie lange der vorgang dauert, schaetze aber 1x die tuer 35 cm hoch ziehen dauert nicht laenger als 2 min. das netzteil sollte robust und ohne schnickschnack sein evtl z ,montage auf hutschiene, da das ganze im huehnerstall montiert wird. wenn ein unrundes schwein max 4A zieht, muesste ich doch mit 6A auskommen? wie waere es damit: oder evtl PC netzteil? davon hab ich ausreichend, so das ich auch alle 6 monate wechseln koennte falls es kaputt geht. hat evtl. wer erfahrung mit pc netzteilen gemacht und weiss an welchem anschluss die meiste leistung anliegt? waere das eine idee? tnx @ all & gruss, bish |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|