Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 18:59
Militanter Veganer

Frage Smoker material

Guten Tag zusammen!

Wir sind eine kleine Gruppe von Konstrukteuren, die den Auftrag bekommen haben einen Grill zu konstruieren und zu bauen.

Wir haben uns entschieden einen Smoker zu bauen und haben noch offene Fragen. Könnt Ihr uns helfen?

- Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?
- Min. Wandstärke?
- Wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
Wir wären unentlich dankbar für eure Antworten. Herzlichen Dank zum voraus.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:21
Benutzerbild von Waldviertler
Grillkaiser

Standard

Hallo,

ich habe als ich meinen Smoker gebaut habe, zuerst einige Tage, Nächte im Forum verbracht und mir die vielen Bauberichte im Forum angesehen, die investierte Zeit hat sich für mich zumindest jedenfalls gelohnt.

Denke, wenn ihr euer Projekt und auch euch etwas besser vorstellt, dann wird euch sicher mehr geholfen werden.

Ihr seid eine Gruppe von Konstrukteuren, wird es ein kommerzielles Projekt? Da wird dann wohl niemand die Konstruktionsarbeit kostenlos für euch übernehmen. Meine Meinung.....

Wenns ein Privatprojekt ist und ihr konkrete Fragen habt, dann helfe ich gerne weiter, etwas Vorarbeit ist aber sicher nicht zuviel verlangt

Gruß aus

Waldviertler
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:39
Militanter Veganer

Standard

Guten Abend!

Es handelt sich hier ume ein Schulprojekt. Die Aufgabe: Konstruiert und baut einen Grill. Die Konstruktionsarbeit und den Zusammenbau machen wir. Also müssen wir nicht auf das Geld schauen. Wir sind momentan in der Planungsphase und wollten die 3 obenstehenden Fragen beantwortet haben, dass wir grob die Kosten rechnen können. Da wir sonst nicht aus dem Bereich kommen wissen wir das nicht genau. Wir haben auch schon im Forum gesucht aber ich habe nicht herausgefunden, wie gross die Wandstärke sein muss, dass wenig Hitze entweicht und sich das Rohr nicht verzieht. Zudem ist die Frage nach einer Beschichtung, dass das Rohr nicht so schnell rostet. was ist da geeignet? Wir werden natürlich den weiteren Verlauf unserer Arbeit hier weiter veröffentlichen=)

Freundliche Grüsse
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:50
Benutzerbild von Friedi
Smoker - Meister

Friedi eine Nachricht über ICQ schicken Friedi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zu euren Fragen:
  • Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?
    • das kommt drauf an, wieviele Leute verköstigt werden sollen, also generell mal müsst ihr wissen, welchen Durchmesser ihr wollt
    • als Material kommt sowohl rostfreier Stahl als auch normaler Baustahl in Betracht, wobei ich der Meinung bin, dass VA wirklich nicht sein muss
  • min. Wandstärke?
    • unter 5 mm würde ich nicht gehen, allerdings würde ich pers. auch nicht über 8 mm gehen. Die Masse Stahl muss schließlich auch erst mal aufgeheizt werden.
  • wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
    • es gibt hier irgendwo im Forum ein recht gutes Rezept für ne selbst angemischte Farbe
    • bei VA erübrigt sich ein Lackieren...
Ihr braucht dann halt auch noch den ganzen Kleinkram wie Roste, Räder usw.

Schaut doch mal die Eigenbau-Threads durch. Da gibt es mehr als genug Informationen.

Meine Seite: Hartlanden BBQ
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:53
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von champcar Beitrag anzeigen

- Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?

Da führen einige Wege zum Ziel, als standart Familiensmoker würde ich ein 40cm Rohr nehmen, es wird daraus ein 16" Smoker. Mit einer Garraumlänge von 1-1,2m kann man schon Braten für 20-30 Personen machen.

Nach oben sind bis zum auf einem Sattelschlepper aufgebauten Smoker keine Grenzen gesetzt.
Ich persönlich würde kein Niro nehmen, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Niro ist natürlich auch um einiges teurer im Einkauf.

- Min. Wandstärke?
Je dicker umso besser, aber nicht übertreiben, 6-7mm Wandstärke sind eine gute Wahl.

- Wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
Innen nur entrosten und dann eifrig benutzen, dadurch bildet sich eine Patina. Außen mit Ofenrohrlack oder eine selbstgemischte Farbe auf Graphitbasis und Leimölfirnis.
Kannst du dir ja auch mal durchlesen, hier habe ich einiges zusammengeschrieben Smokerbau Grundlagen

Gruß

Waldviertler

Edit: Da decken sich ja meine Meinungen ziemlich genau mit Friedi und sogar fast die gleiche Farbe haben wir genommen

Edit sagt auch noch, siehste, etwas besser dein Projekt und dich beschreiben und schon kommt Hilfe

Geändert von Waldviertler (26.02.2010 um 22:57 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:54
Benutzerbild von bullrich
Youtube-Bot

Standard

Hmm, giesst doch einen aus Keramik !

kein Scherz !
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:56
Benutzerbild von Friedi
Smoker - Meister

Friedi eine Nachricht über ICQ schicken Friedi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bullrich Beitrag anzeigen
Hmm, giesst doch einen aus Keramik !

kein Scherz !
Die wollen nen Smoker, kein Rauch-Ei

Meine Seite: Hartlanden BBQ
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:58
Youtube-Bot

Standard

Wir sind eine kleine Gruppe von Konstrukteuren, die den Auftrag bekommen haben einen Grill zu konstruieren und zu bauen.

Friedi
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:59
Grillkaiser

Standard

Aber zum bevorstehenden Osterfest würde es prima passen

War nur ein Scherzle

Nix gegen Eier, aber ich denke, die Jungs sollen irgendwas mit Metall bauen...
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 23:02
Youtube-Bot

Standard

Jo, war auch nur ein Gedanke......

evtl. können sie ja "tuningplates" aus Schamott mit reinbasteln......

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht