Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #131 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 16:41
Benutzerbild von waldwuser
Jehovaman

Standard

ja, hau rein, sollte klappen. und immer schön berichten.

Gruss Steffe
  #132 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 21:37
Benutzerbild von Daniels
Schlachthofbesitzer

Standard

So...., kleiner Bericht!
Haben unsere smoker gestrichen mit den Zutaten von der hier genannten bezugsquelle, allerdings haben wir die Farbe ohne Terpentinersatz angemischt da sie eigentlich Flüssig genug war! Unsere smoker waren beide Sandgestrahlt bis auf die Kamine, die haben wir von hand ein wenig angschliffen u. mit Bremsenreiniger entfettet! Auf der Sandgestrahlten fläche haben wir die Farbe mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, hat wunderbar gedeckt u. war sehr ergiebig. Die Farbe wurde auch super vom untergrund aufgenommen ohne schlieren, rotznasen usw.! Nur auf dem nicht gestrahlten Kamin war es irgendwie stressig zu streichen, weil es nicht wirklich gedeckt hat u. mann die Farbe quasi mit den Pinsel mehr verwischt hat wie das es gleichmäßig verteilt wurde. Den werden wir wahrscheinlich zweimal streichen müssen! Wir haben den Raum mittels einem Heizlüfter ungefähr auf 20°C geheizt u. in die smoker jeweils eine Handvoll Brekkies gelegt damit er einfach Hanwarm war.Hier mal die Bilder vom streichen!
Name:  P1090850.JPG
Hits: 1367
Größe:  80,4 KB
Name:  P1090852.JPG
Hits: 1365
Größe:  99,9 KB
Name:  P1090853.JPG
Hits: 1372
Größe:  89,0 KB

Am Donnerstag haben wir gestrichen u. am Freitag abend war die Farbe eigentlich schon angetrocknet. Wir haben dann noch am Freitag die Kamine gestrichen u. bis heute (Sonntag) gewartet bis es ans einbrennen ging! Der moyer hat schon am Samstag abend eingebrannt!
So...
Ich hab um 8.30Uhr mit ca. 12 Brekkies angefangen u. ca. alle 15min 3-5 Brekkies dazugelegt. Das hab ich dann ca. bis 10.30 Uhr gemacht u. dann mit Holz weitergefeurert. Ich hatte mit den Brekkies dann eine GT von ca.60°C, hab dann mit Holz lansam auf ca.100°C gesteigert u. ab ca. 12.30Uhr dann mehr Gas gegeben so auf 130°C. Die Temperatur hab ich dann eine Weile gehalten u. bin dann bis auf ca. 150°C gegangen u. hab einfach geheizt u .die Temp bis abends um ca 17 Uhr zwischen 120°C u. 150°C gehalten. Die Brennkammer war natürlich wesentlich heißer u. ist auch schon matt u. trocken geworden. Die GK leider noch nicht ganz. Ist zwar auch schon härter wie vorher nur eben nicht wie die SFB. Ich hoffe das das dann während den nächsten Grillereien noch vollends aushärtet! Ist das so, oder müsste das gleich richtig hart werden?

Der Moyer hat dann heut früh (er hat ja gestern schon eingebrannt) ziemlich Gas gegeben mit Heizen u. ihm ist der Lack oben li. an der SFB abgegangen. Sind das die besagten stellen die mann dann abschleifen soll u. nur mit Leinöl nachbehandeln soll? Bei ihm waren dann Kurzzeitig 220°C in der GK, dementsprechend war die Tempertaur in der SFB!
Name:  P1090863.JPG
Hits: 1369
Größe:  131,9 KB
Name:  P1090866.JPG
Hits: 1368
Größe:  118,1 KB
Name:  P1090867.JPG
Hits: 1368
Größe:  134,8 KB
Name:  P1090868.JPG
Hits: 1371
Größe:  78,1 KB

Hardware: Smoker 20" Eigenbau; Weber OTG 57, Strandgrill Eigenbau 75cm, Landmann Säule
  #133 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 14:56
Militanter Veganer

Standard

Hallo zusammen,

eine Frage zur Farbe: Kann man die bei den jetzigen Temperaturen auch verarbeiten?

Viele Grüße

Rene
  #134 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 19:41
Jehovaman

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrene Beitrag anzeigen
Kann man die bei den jetzigen Temperaturen auch verarbeiten

Wie warm oder kalt ist es denn bei Dir? Ich würde dev. nicht unter 15°C Verarbeiten, noch trocknen lassen.

aber das ist alles schon zig mal durchgekaut in dem Fred hier.

Gruss Steffe
  #135 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 22:54
Militanter Veganer

Standard

Naja, nur zwischen 0°C und 5-7°C
Ich wollte meinen Smoker vor der Ersteinweihung noch mit Farbe behandeln, aber das wird dann wohl auf den Sommer verschoben werden müssen. Solange kann ich mit der Einweihung nicht warten....

Und bevor jetzt alle schreien....: Bilder kommen in einem extra fred! ->Onkelrene´s Smoker

Geändert von onkelrene (03.03.2010 um 23:48 Uhr)
  #136 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 17:47
Benutzerbild von grillbasti
Dauergriller

Standard

tolle idee mit der farbe!!!
der shop bietet ja auch farbige, organische pigmentew an.
kann man die auch nehmen?
Organische Pigmente, synth. - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG
von wo stammt eigentlich die rezeptur?
grüße aus berlin

Geändert von grillbasti (07.05.2010 um 18:04 Uhr)
  #137 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 22:42
Jehovaman

Standard

Zitat:
Zitat von grillbasti Beitrag anzeigen
tolle idee mit der farbe!!!
der shop bietet ja auch farbige, organische pigmentew an.
kann man die auch nehmen?
Organische Pigmente, synth. - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG
von wo stammt eigentlich die rezeptur?
grüße aus berlin

Ich glaub nicht das die Pigmente hitzebeständig sind. In besten Fall werden sie sich nur verfärben.

Welche Rezeptur? Die ist so oder so ähnlich seit ewigen Zeiten von Restauratoren verwendet, für z.B. geschmiedete Öfen. Wie irgendwo geschrieben, von meinen Vater (gepr. Restaurator und Kirchenmalermeister). Desweiteren hat die Deutsche Reichsbahn und u.a. die Schweizer Bahn Leinöl-Graphitfarbe als Anstrich für ihre Dampflokomotiven vorgeschrieben!!!

Gruss Steffe
  #138 (permalink)  
Alt 27.05.2010, 22:30
Militanter Veganer

Standard

erst mal hallo ans Forum,

bin relativ neu hier und hab mich inspiriert von euren klasse eigenbauten an einen UDS-Eigenbau gewagt. Als Material habe ich ausschliesslich Edelstahl verwendet.
Da mir die Beschriftung dieses ehemaligen Parfum-Fasses(200L) und die Anfängerschweissnähte nicht gefallen, würde ich das Teil aussen gerne anmalen.

Nun meine Fragen:

Reicht es das Fass und Zu/Abluftrohre völlig Fettfrei zu machen, oder muss ich anschleifen.

Wie sieht es mit dem Untergestell aus(Bauart dem von Belzi). Es erreicht ja selbst beim einbrennen eigentlich fast keine Temperaturen.

Gruss aus Bayern
  #139 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 16:06
Jehovaman

Standard

Sorry, dass ich heute erst antworte, war paar Tage nicht im Land.

Also, anschleifen ist irgendwie ein muss. Als Maler schleife ich (fast alles) bevor ich draufstreiche. Hat den Zweck, dass sich die Oberfläche vergrössert und damit der Anstrich besser haftet. Nimm Schleifpapier mit der Körnung P120 und schleife von Hand an. Dauert bei einen sauberen Fass max. 10 Min.

Das Gestell kannst Du auch damit Streichen, bedenke aber das die Farbe tagelang klebrig bleibt.

Gruss Steffe
  #140 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 14:54
Veganer

Standard

@ waldwuser

Schön, dass es hier einen Farbspezialisten gibt
Ich möchte mein Untergestell auch gerne mit deiner Rezeptur streichen.
Wie lange bleibt die Farbe denn klebrig? Bringt es was, wenn ich die Farbe nach dem Streichen und der 3-tägigen Trocknung mit einem Heißluftfön bearbeite? Oder soll ich doch ganz normale Farbe für das Untergestell nehmen? Wie hast Du es denn gemacht?

Viele Grüße
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht