Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #141 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 17:39
Horch a mal

Standard

Zitat:
Zitat von glücksgriff Beitrag anzeigen
erst mal hallo ans Forum,

bin relativ neu hier und hab mich inspiriert von euren klasse eigenbauten an einen UDS-Eigenbau gewagt. Als Material habe ich ausschliesslich Edelstahl verwendet.
Da mir die Beschriftung dieses ehemaligen Parfum-Fasses(200L) und die Anfängerschweissnähte nicht gefallen, würde ich das Teil aussen gerne anmalen.

Nun meine Fragen:

Reicht es das Fass und Zu/Abluftrohre völlig Fettfrei zu machen, oder muss ich anschleifen.

Wie sieht es mit dem Untergestell aus(Bauart dem von Belzi). Es erreicht ja selbst beim einbrennen eigentlich fast keine Temperaturen.

Gruss aus Bayern

Ich bin bei Edelstahl skeptisch. Sicherheitshalber das Gefüge mit 10%iger Salzsäure öffnen.

Grüße
Thomas

#142 (permalink)  
Alt 08.08.2010, 15:38
Militanter Veganer

Standard Dank an den Waldwuser

Danke für diesen wertvollen Tipp. Habe mir Leinölfirnis und Balsamterpentin im Künstlerbedarf besorgt und die Pigmente von Kremer. Freitag angesetzt und am Samstag verstrichen. Am Mittwoch plane ich das Einbrennen. Fotos gibt´s auf meine Profil. Hierfür sind die Pics wohl zu groß und ich bekomme immer Fehlermeldung
  #143 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 15:56
Fleischzerleger

Standard

Betreffs deiner Bildgrößen: Besorg dir mal -Resize Pictures- ,musst mal googlen. Damit bekommst du die Bilder mit zwei Klicks auf eine passende Dateigröße (hier ideal ist medium = 800X600 Pixel).
  #144 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 09:51
Militanter Veganer

Standard Bilddatei-Größe

@Drömlinger

vielen Dank für den Tip. Werde beizeiten darauf zurück greifen.
Gruß aus Bochum
  #145 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 19:37
Benutzerbild von Grillfan v.d. Alb
Putenfleischesser

Standard

[QUOTE=waldwuser;325912]Wie versprochen kommt hier das Rezept für die Leinöl-Graphit Farbe. Wurde von mir getestet und für gut befunden.

Die Zutaten:

200g Leinöl-Firnis
150g Graphit-Schwarzpuder
ca. 50 ml Terpentin-Ersatz

In ein leeres Gefäß zuerst das Graphit (2) rein, dann das Leinöl (1) drauf.
Ohne Umrühren über Nacht stehen lassen. Man nennt das �Einsumpfen�. Damit benetzt sich das Pigment, hier das Graphit, besser mit dem Bindemittel, hier das Leinöl. (3)
Am nächsten Tag schauts ungefähr so aus (Foto 4). Jetzt gut umrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. (Ist richtig dicke Pampe) Nun das Terpentin Ersatz dazu, ca. 75ml. Ich hab nach �Gefühl� reingeschüttet, bis eine streichfähige Konsistenz erreicht ist.

Achtung Probleme mit dem Rezept: Das Problem und die Lösung findet Ihr hier

Mit Pinsel und/oder Rolle auf den rostfreien, blanken und fettfreien Stahl auftragen. (Mit Universalverdünnung noch mal gründlich abreiben). Es sollte nicht unter 15°C haben, sonst wird die Mischung ziemlich zäh. (Untergrund- und Lufttemp.) Je nach Temperatur und Luftfeuchte braucht die Farbe 2- 4 Tage bis sie trocknet. Leinöl trocknet durch die Aufnahme von Sauerstoff, und da wir keine Trockungsbeschleuniger reintun, dauerst halt.

Wenns trocken ist, bzw. nur noch leicht klebt, einheizen. Langsam die Temperatur steigern. Ich hab auf über 300°C Oberflächentemp. aufgeheizt und ist nichts aufgebrannt oder sind Blasen entstanden.

Hi Waldwuser,

nach fertigstellung meines Smokers habe ich die Oberfläche des Smokers sauber abgeschliffen und fettfrei gemacht, die Farbe angemischt wie beschrieben und fein säuberlich aufgetragen was auch sehr gut von statten ging.
Einbrennphase nach 2 Tagen Luft trocknung in gemächlichen schritten durch geführt über einen Zeitraum von 3 Std. Zum schluß hatte ich eine Temperatur von 220-240 C. ereicht bis da hin alles super verlaufen keine Blasenbildung ein Farbbild von matt schwarz entstand

Heute war Pizza Tag angesagt, meine Emma wurde wie immer gemächlich angeheizt, heute mal mit reinem Buchenholz um eine höhere Temperatur für die Pizzasteine zu erreichen ( 280 - 300 C. ) um die Temperatur zu erreichen muß man schon etwas "Gas" geben, jetzt muste ich feststellen das sich am Deckel der Feuer Box die Farbe in Blasen aufwurf und sich verabschiedete sie blätterte einfach ab.

Da bei Buchenholz feuerung doch eine höhere Temperatur entsteht so vermute ich als bei Holzkohle Brikets ist diese Farbmischung doch nicht so hitzebeständig wie vermutet, oder habe ich da was falsch gemacht.

Im überigen Bereich meiner Emma GR Bereich ist alles top, Farbe hält.

Inventar:
- Smoker: Eigenbau Durchmesser 400mm Wandstärke 6,0mm Kaminstahl GR 800 mm mit SFB 450mm.
- 4 Bein Edelstahlgrill 700 x 600 mm , Edelstahl Rundgrill 600 mm
  #146 (permalink)  
Alt 01.06.2011, 01:02
Benutzerbild von Steakmichel
Putenfleischesser

Standard

So alles bestllt, dnn bin ich mal gepannt.
  #147 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 08:56
Benutzerbild von de_leckersten
Grillkönig

de_leckersten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieviel von der Farbe brauche ich für einen Smoker mit Durchmesser 54 cm, 1 m länge ca? Plus Feuerbox und Räucherturm?

So mal über den Daumen gepeilt??
  #148 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 12:35
Benutzerbild von de_leckersten
Grillkönig

de_leckersten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, hab meinen jetzt auch mit der Farbe gestrichen! Habe einfach die doppelte Menge bestellt.

Morgen wird er eingebrannt!

Hier schonmal Bild vom Smoker! Einen ausführlichen Bericht gibt es später!

Name:  Foto.jpg
Hits: 356
Größe:  72,2 KB
  #149 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 20:42
Benutzerbild von waldwuser
Jehovaman

Standard

Sieht ja erste Sahne aus. Grats!

Gruß Steffe
  #150 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 20:21
Militanter Veganer

Standard Ach Schei....

So ein Mist, habe gerade den UDS aufgeheizt um die getrocknete Farbe zu festiegen, erst lief alles super. Aber dann...ging sie in Blättern ab ich könnte abdrehen.

Da kann man wohl nichts machen...
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht