| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin bei Edelstahl skeptisch. Sicherheitshalber das Gefüge mit 10%iger Salzsäure öffnen. Grüße Thomas ![]() ![]()
|
|
|||
|
Danke für diesen wertvollen Tipp. Habe mir Leinölfirnis und Balsamterpentin im Künstlerbedarf besorgt und die Pigmente von Kremer. Freitag angesetzt und am Samstag verstrichen. Am Mittwoch plane ich das Einbrennen. Fotos gibt´s auf meine Profil. Hierfür sind die Pics wohl zu groß und ich bekomme immer Fehlermeldung
|
|
|||
|
Betreffs deiner Bildgrößen: Besorg dir mal -Resize Pictures- ,musst mal googlen. Damit bekommst du die Bilder mit zwei Klicks auf eine passende Dateigröße (hier ideal ist medium = 800X600 Pixel).
|
[QUOTE=waldwuser;325912]Wie versprochen kommt hier das Rezept für die Leinöl-Graphit Farbe. Wurde von mir getestet und für gut befunden.
Die Zutaten: 200g Leinöl-Firnis 150g Graphit-Schwarzpuder ca. 50 ml Terpentin-Ersatz ![]() In ein leeres Gefäß zuerst das Graphit (2) rein, dann das Leinöl (1) drauf. Ohne Umrühren über Nacht stehen lassen. Man nennt das �Einsumpfen�. Damit benetzt sich das Pigment, hier das Graphit, besser mit dem Bindemittel, hier das Leinöl. (3) Am nächsten Tag schauts ungefähr so aus (Foto 4). Jetzt gut umrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. (Ist richtig dicke Pampe) Nun das Terpentin Ersatz dazu, ca. 75ml. Ich hab nach �Gefühl� reingeschüttet, bis eine streichfähige Konsistenz erreicht ist. Achtung Probleme mit dem Rezept: Das Problem und die Lösung findet Ihr hier Mit Pinsel und/oder Rolle auf den rostfreien, blanken und fettfreien Stahl auftragen. (Mit Universalverdünnung noch mal gründlich abreiben). Es sollte nicht unter 15°C haben, sonst wird die Mischung ziemlich zäh. (Untergrund- und Lufttemp.) Je nach Temperatur und Luftfeuchte braucht die Farbe 2- 4 Tage bis sie trocknet. Leinöl trocknet durch die Aufnahme von Sauerstoff, und da wir keine Trockungsbeschleuniger reintun, dauerst halt. Wenns trocken ist, bzw. nur noch leicht klebt, einheizen. Langsam die Temperatur steigern. Ich hab auf über 300°C Oberflächentemp. aufgeheizt und ist nichts aufgebrannt oder sind Blasen entstanden. Hi Waldwuser, nach fertigstellung meines Smokers habe ich die Oberfläche des Smokers sauber abgeschliffen und fettfrei gemacht, die Farbe angemischt wie beschrieben und fein säuberlich aufgetragen was auch sehr gut von statten ging. Einbrennphase nach 2 Tagen Luft trocknung in gemächlichen schritten durch geführt über einen Zeitraum von 3 Std. Zum schluß hatte ich eine Temperatur von 220-240 C. ereicht bis da hin alles super verlaufen keine Blasenbildung ein Farbbild von matt schwarz entstand ![]() Heute war Pizza Tag angesagt, meine Emma wurde wie immer gemächlich angeheizt, heute mal mit reinem Buchenholz um eine höhere Temperatur für die Pizzasteine zu erreichen ( 280 - 300 C. ) um die Temperatur zu erreichen muß man schon etwas "Gas" geben, jetzt muste ich feststellen das sich am Deckel der Feuer Box die Farbe in Blasen aufwurf und sich verabschiedete sie blätterte einfach ab. Da bei Buchenholz feuerung doch eine höhere Temperatur entsteht so vermute ich als bei Holzkohle Brikets ist diese Farbmischung doch nicht so hitzebeständig wie vermutet, oder habe ich da was falsch gemacht. Im überigen Bereich meiner Emma GR Bereich ist alles top, Farbe hält.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|