| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Das wird sich pauschal nicht beantworten lassen.
Bei Eigenbauten sowieso nicht. Dann gibt's noch mindestens 1000 Faktoren, die eine Aussage zunichte machen. - Brennstoff und Menge - Aussentemperatur - Wind - ect. Mit Grillgut beladen wird er sich nochmals anders verhalten. 10 kg PP ziehen mehr Energie ab als 10 Hühnerbeine. Da hilft nur Üben und Erfahrungen sammeln.
|
|
||||
|
schönes Gerät hast Du da gebaut.
200° ist natürlich etwas viel , versuche mal am Anfang nur ein wenig die Holzkohle anzuzünden, schon etwas merkwürdig so eine hohe Temperatur am Deckel bei so wenig Glut, aus bekommst Du den nur indem alle Schieber geschlossen sind, die Temp. Regelung ist generell sehr träge, dauert halt alles ein paar Minuten^^ Ich gehe immer so vor. Kohlekorb in der Mitte von oben anzünden "Minion Methode" dann einsetzen, unten Schieber alle auf, Deckel drauf gucken wie die Temp. sich in 15 min entwickelt. Da kommen bei mir nur 200° zustande wenn die ganze Kohle glüht. habe in diesem Moment immer um 100-130°, geht jetzt die Temp nach oben regel ich unten etwas zu und die Temp. wird gehalten. evtl ist der ODC Deckel auch nicht wirklich dicht auf der Tonne?, wenn die Tonne von oben Luft gezogen bekommt, wenn ich meinen Deckel nicht richtig schliesse, steigt die Temp. auch an. ansonsten ist jeder Eigenbau unterschiedlich, musst dich an die Temp. / Regelung rantasten durch ausprobieren. Grüße, UpInSmoke sehe grad noch das Du den Feuerkorb von unten befeuert hast.....zünde mal von oben an
|
|
||||
|
Moin Moin
@Cruiser ist schon klar das viele Faktoren drein spielen, ich glaube die Beschaffenheit des Kohlen Behälters ist auch ein großer Faktor, wie gut die Luft an die Kohlen kommt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe besteht die Kunst darin die Luftzufuhr genau so zu regeln das die Kohlen kontrolliert langsam abbrennen. Aber wo z.B. macht man die Kohlen am besten an die Glut nach unten und frische drauf oder die Glut auf eine Seite und die frischen daneben oder erst die Kohlen rein und dann die Glut oben drauf bis ich das raus habe habe ich zehn Kilo Kohlen durch deshalb frage ich nach Erfahrungswert ![]() Meiner hat gestern mit 2,5 Kg Kohlen vom Grillprofi 5 Std gehalten von Anfangs 200° (alle Schieber offen) nach 2 Std hatte ich ihn auf 130° eingeregelt (1 Schieber 3/4 offen) dann musste ich weg Fussi schauen . Und als ich um 23 Uhr zurück war war er abgestorben das sah dann so aus:![]() ![]() Wie man sieht nicht alles abgebrannt ich würde mal sagen Luftmangel oder?Ich habe allerdings die Luftzufuhr im Deckel auch halb geschlossen ??? Also immer noch Fragen über Fragen aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp zustande denn die UDS Smokerei ist ja noch nicht so verbreitet (jedenfalls hier in Germany) und mein Englisch ist leider nicht so gut das ich mir im Amyland Tipps holen könnte leider.Da könnten dann ja auch viele Andere von schöpfen wenn hier das eine oder Andere zustande kommt ![]() Auf jeden Fall erst einmal Danke @Grillmax ja die 1 Zoll Schieber sind ja nicht ganz klein und ich habe noch Flansche eingeschweißt wo ich sie drauf schrauben kann und weil das ganze ja auch etwas länger halten soll und ich auch nicht wusste wie sich das Fass beim Schweißen verhält (so oft schweiße ich nicht ) habe ich die Flansche erst in kleine Bleche eingeschweißt (und eine Verstärkung ist ja nicht schlecht) wenn das dann mit dem Schweißen nicht geklappt hätte hätte ich sie einfach "angepoppt"Aber UDS bauen macht Spaß und bis jetzt habe ich noch kein Cent ausgegeben Fass besorgt alles andere hatte ich noch liegen und Grillrost und Deckel passt vom Kugelgrill Gruß Hitschi
||||
|
Moin UpInSmoke
Danke für das Kompliment Sehr gute Tipps Fehler 1 Ich hatte die Kohlen mit einem Holzfeuer angezündet und dann erst in den UDS gestellt weil ich die Farbe einbrennen wollte daher gleich die 200° Fehler 2 Der Deckel liegt nur oben drauf und schließt noch nicht richtig, dort schweiße ich Montag noch einen 15mm Ring drauf dann passt das auch. Vielen Dank für die guten Tipps ich werde es mal so probieren
||||
|
Zitat:
Deshalb sollte die Tonne möglichst dicht sein. Zitat:
1 AZK heiße oben drauf reichen. Oder heiße in die Mitte und kalte aussenrum. Zitat:
Die Kohlen entzünden sich ja nur, wenn genügend Kontaktfläche da ist.
|
|
||||
|
Moin Cruiser
Das wird ja immer besser ... das bekomme ich jetzt bestimmt auch hin Bin ganz optimistisch Ist es eigentlich richtig das der UDS 12 Std. und länger mit einer Ladung Kohlen die Temp. halten kann ??? habt ihr das schon hin bekommen und wenn ja mit wieviel Kohlen im Korb ??? Gruß Hitschi
||||
|
Ich weiß nicht, ob's übertragbar ist ....
Mit der Pipibüchse komme ich mit 1 AZK kalte + 1 AZK heiße über 10 h.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|