Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #111 (permalink)  
Alt 19.06.2010, 13:55
Benutzerbild von SmoKing
Gondelnix

Standard

Hallo China-Nudel,

das Schleifen vor dem Ausbrennen ist ungleich schwieriger, da die Farbe mechanisch noch gut beständig und wohl auch etwas glatt ist. Wenn Du erst mal abfackelst, dann ist das Kunstharz weitgehend zerstört und läßt sich besser abschleifen.

Das Ausbrennen dient aber vorwiegend um im Innenraum die Lackierung loszuwerden. Leider geht dabei die äußere Beschichtung auch drauf. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Aber wenn das Fass innen nicht lackiert ist und man die Außenfarbe behalten möchte, dann tät ich nix ausbrennen.

Ich hoff's hilft.
Viele Grüße
SmoKing

#112 (permalink)  
Alt 19.06.2010, 14:08
Militanter Veganer

Standard

danke für die schnelle antwort @smoking!!

ja ich hab schon mal angefangen das abzuschleifen und es ist schon arg mühselig.

d.h ich müsste es aber nach dem ausbrennen nicht ein zweites mal abschleifen ,oder ?
mir gehts halt um die giftstoffe vom lack, wenn ich die tonne ausbrenne. das soll ja ganz schön rauchen und ich will mir kein ärger einhandeln...
  #113 (permalink)  
Alt 19.06.2010, 14:29
Benutzerbild von SmoKing
Gondelnix

Standard

Ich denke es kommt drauf an, ob Du anschließend eine hitzefeste Farbe aufbringen möchtest. Wenn ja, tät ich schon nochmal die Oberfläche behandeln. Aber dieses zweite Schleifen sollte dann doch wie von selbst gehen. Es ist ja nur ein wenig lockerer Schmutz drauf...

#114 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:30
Benutzerbild von Fleischeslust
Veganer

Standard

Die Begeisterung für einen UDS hat mich gepackt (auch son Teil bauen will).

Ich wollte mal folgende Frage stellen (die ganz gut in diesen Thread passt):

Wo brennt ihr eigentlich eure Fässer aus? Leider bin ich kein Großgrundbesitzer sondern nur Etagenwohnungsbewohner mit Gartennutzungsrecht, und ich glaube kaum dass ich im Garten 4 Stunden lang palettenweise Holz im Fass abbrennen kann, ohne dass die lieben Nachbarn rumstressen.

Von daher: Wo kann man sein Fass ohne Probleme und legal ausbrennen? Da wir in Deutschland sind muss es doch tonnenweise Verordnungen und Vorschriften geben, die einem genau dieses Ausbrennen verbieten?

Viele Grüße
  #115 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 22:46
Benutzerbild von Ape
Ape Ape ist offline
Bundesgrillminister

Standard

drauf achten das da nix giftiges drin war

entweder lack dran lassen, hält bei mir

oder mal bei goole entlacken eingeben

gruss
  #116 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 12:24
Benutzerbild von Sabcoll
Fleischzerleger

Sabcoll eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fleischeslust Beitrag anzeigen
Die Begeisterung für einen UDS hat mich gepackt (auch son Teil bauen will).

Ich wollte mal folgende Frage stellen (die ganz gut in diesen Thread passt):

Wo brennt ihr eigentlich eure Fässer aus? Leider bin ich kein Großgrundbesitzer sondern nur Etagenwohnungsbewohner mit Gartennutzungsrecht, und ich glaube kaum dass ich im Garten 4 Stunden lang palettenweise Holz im Fass abbrennen kann, ohne dass die lieben Nachbarn rumstressen.

Von daher: Wo kann man sein Fass ohne Probleme und legal ausbrennen? Da wir in Deutschland sind muss es doch tonnenweise Verordnungen und Vorschriften geben, die einem genau dieses Ausbrennen verbieten?

Viele Grüße
Gleiches Problem hab ich auch - wir haben zwar nen Garten, aber einen sehr kleinen... außerdem wohn ich in ner Großstadt, daher hab ich mich erstmal ans Umweltamt gewandt und denen ne Email geschrieben ... im Grunde ist es aber nichts anderes, als wenn man seinen Kamin beheizt...

Zum Problem mit der Örtlichkeit: Ich dachte mir, ich frage einfach mal bei der freiwilligen Feuerwehr nach. Die werden sicher irgendwo üben und vielleicht kann ich da ja mein Fass ausbrennen

Ich fuhr das Fleisch vom Schwein, mir zentnerweise ein
und auch so manche Kuh hab ich schon verschlungen.
Doch mit dem Fleischgenuß, ist für mich endlich Schluß
mein Gewissen hat mich dazu gezwungen.

Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid
lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken.
Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit
und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken.

Gusseisen AZK im Selbstbau
  #117 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 16:00
Benutzerbild von Palsteak
Metzger

Standard

Fass ins Auto pachen und in einer Nacht- und Nebelaktion auf einem öffentlichen Grillplatz ausbrennen
  #118 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 15:31
Veganer

Standard

Hi,
hab auch eine Frage zum UDS - wie geht bei euch das Kabel des KT-Fühlers ins Fass? Klemmt ihr es einfach zwischen Fass und Deckel, oder habt ihr ein Loch ins Fass geschnitten und die Gefahr der Falschluft in Kauf genommen?

#119 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 19:33
Benutzerbild von snugdoc
Dr. Snuggles

Standard

Moin,

ich hatte zuerst ein Loch gebohrt so groß wie ein Korken. Anschließend in ein Korken ein Loch gebohrt und auf der Länge zerteilt.

Mittlerweile habe ich in das Loch ein Reduzierstück aus dem Sanitärbereich genommen, passt der Korken eleganter. Hab nur grad kein Bild vom aktuellen stand.

Skøl aus Kiel

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thermoloch.jpg (57,4 KB, 853x aufgerufen)
  #120 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 09:30
Benutzerbild von Lasagnegriller
Grillgott

Standard

Ich hab einfach ein 3mm-Loch knapp oberhalb des Rostes gebohrt, das mit der "Falschluft" wird imho völlig überbewertet, ein UDS ist ja schließlich weder ein Hochdruckbehälter noch eine Vakuumkammer.

Und ob da oben ein wenig "Falschluft" reinkommt oder nicht ist dem Feuerchen das ja nen halben Meter tiefer brennt auch egal, die zieht direkt durch die Rauchgasöffnungen oben am UDS mit raus.

Also, Mut zum Loch!

Gruß vom Niederrhein!

Coobinox Premium Linie 6 Brenner, Weber OTG 57 ,Weber BabyQ, UDS, Barbecook-DOpf-Set, 12 Russenspieße, 32, 28, 24 cm-Pfannen "Alta Cucina", 2 Ribhalter vom Elch
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht