Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #161 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 17:49
Militanter Veganer

Standard

Hi,

ich plane gerade gedanklich mein UDS, den ich demnächst Bauen möchte. Mir sind da zwei Ideen gekommen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

1. Luftzufuhr
Aluriffelblech greisförmig, etwa 2 cm im Durchmesser kleiner als die Tonne, ausschneiden. Mittig in der Tonne ein etwa 5 cm großes Loch bohren. Auf das Riffelblech ein kurzes 5 cm Rohr schweißen. Dieses dann mit dem Rohr nach unten in die Tonne und hier dann sowohl in die Tonne und in das Blech 4 x 5 cm große Löcher bohren. An das Rohr muss dann noch ein Flacheisen geschraubt oder geschweißt werden um das ganze durch drehen zu regulieren. Das setzt natürlich eine Aufständerung der Tonne voraus.
Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Alu unten in der Tonne aus. Hält das? Giftig sollte es doch nicht sein?

2. Nachfüllklappe
Ich überlege eine ein seitliche Klappe einzubauen um Kohle nach zu legen. Dazu kam mir die Idee einer Schornsteinklappe zu nehmen. Z.B. diese Edelstahlschornstein Putztür Kamintür VA 140X210 | eBay

Feuer frei

THX
  #162 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 19:48
Benutzerbild von zeili
Metzger

Standard

zu1.) find ich relativ aufwendig, ein so ähnliches Prinzip haben andere mit einem Loch und einen Deckel geregelt. Zum Alu, kann ich nix weiter sagen...bin nicht so der Metallbauer.

zu2.) die Idee mit der Klappe finde ich eigentlich nicht verkehrt da sie sicherlich schön dicht schließt, aber wofür das ganze ? Die meisten nutzen eine WaMa Trommel als Kohlekorb. Diese ist....keine Ahnung...so 30 bis 40 cm hoch. Also entweder du machst die Klappe dann etwa mittig in die Tonne oder Du hast die Trommel im Weg. Und wie willst du durch die kleine Luke Kohle "einschaufeln" ????
Also, find ich nu doch relativ unnütz...wobei, solltest du die Tonne zum Kalträuchern nutzen...ist eine Türe nicht verkehrt....aber um einen Sparbrand da reinzufädeln sicherlich auch zu klein dimensioniert.

LG Ronny
  #163 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 09:31
Benutzerbild von Effzeher
Vegetarier

Standard

Die Idee mit dem Einfüllstutzen hatte ich auch mal. Aber das Fassungsvermögen des bei mir verbauten Fahrradkorbes ist sehr ordentlich. Erst nach 4 Long-Jobs habe ich erstmals nachgefüllt. Man kommt also mit 5 Kilo Brekkies locker über die Zeit. Man darf nicht vergessen, dass ja nicht alle Brekkies sofort glühen und weg sind. Die Temperatur darf ja garnicht so hoch gehen.
  #164 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 10:03
Benutzerbild von kaikosma
Hobbygriller

Standard

Zitat:
Zitat von Stinkbärchen Beitrag anzeigen
Hi,
1. Luftzufuhr
Aluriffelblech greisförmig, etwa 2 cm im Durchmesser kleiner als die Tonne, ausschneiden.
Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Alu unten in der Tonne aus. Hält das? Giftig sollte es doch nicht sein?
ich würd von Alu dringensd abraten wenn es im gleichen Atemzug mit Feuer/Temperatur > 100°C genannt wird. Grund - Alu hat zwar eine sehr hitzefeste Oxidschicht (>>1500°C) die für den Korrosionsschutz sorgt, die allerdings sehr sehr dünn ist. Die tiefer liegende Alu-Legierung hat in den meisten Fällen schmelztemperaturen von etwa 500-700°C - und es fällt dann einfach durch.

Nächste Problem ist das Schweißen von Aluminium - das geht echt bescheiden, wenn man net die richtige Technik hat (MIG-oder WIG-Verfahren mit rein-Argon-Schutzgas) und auch das mal paar mal gemacht hat. Alu schweißen ist sch.... schwer ums salopp zu sagen.

das nächste ist der enorme festigkeitsabfall und damit ggf. verbundene Verformungsneigung unter temperatureinwirkung (so etwa ab 100°C geht das los) - da hast du dann irgendwann keine wirkliche Freude dran.

my 2 cents und thx für die tollen Anregungen
  #165 (permalink)  
Alt 10.03.2012, 12:01
Militanter Veganer

Standard

Hallo die Herren,

ich plane derzeit auch meinen UDS und hoffe hier ein paar Fragen loswerden zu können, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Los geht`s:

1) Was ist der Vorteile eines UDS im Vergleich zu einer Jamaican Jerk Tonne? Immerhin bauen hier fast alle nen UDS aber nur wenige ne Jerk Tonne (und an handwerklichen Herausforderungen kann es nicht liegen - wenn ich mir da so die Smoker anschaue). Muss meinen Projektpartner noch vom UDS überzeugen

2) Sind drei 3/4 Zoll Ventile ausreichend oder sollte ich doch gleich 1" verbauen? Möchte ungern hinterher noch etwas hinzufügen oder einfach ein unreguliertes Loch in die Tonne machen.

3) Hab jetzt hier schon öfters gelesen, dass in den Aschefang (bei mir der Boden einer Waschmaschinentrommel) Löcher für die Belüftung gebohrt werden. Ist das wirklich nötig? Dann fällt die Asche ja doch wieder in die Tonne rein...

4) Ich habe geplant drei Ventile einfach unten in die Tonne zu machen und ein wenig versetzt in den Deckel drei Abluftlöcher mit Regler einzubauen. Kreisfläche der Abluft gesamt sollte mindestens derjenigen der Zuluft entsprechen. Ist an der Idee irgendwas, was ich korrigieren sollte oder wird dat so fluppen?

Danke schonmal für sämtliche Ratschläge der erfahrenen Experten hier
  #166 (permalink)  
Alt 10.03.2012, 12:19
Hobbygriller

Standard

Zitat:
Zitat von Grilljünger Beitrag anzeigen
Hallo die Herren,

ich plane derzeit auch meinen UDS und hoffe hier ein paar Fragen loswerden zu können, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Los geht`s:

1) Was ist der Vorteile eines UDS im Vergleich zu einer Jamaican Jerk Tonne? Immerhin bauen hier fast alle nen UDS aber nur wenige ne Jerk Tonne (und an handwerklichen Herausforderungen kann es nicht liegen - wenn ich mir da so die Smoker anschaue). Muss meinen Projektpartner noch vom UDS überzeugen

Baut doch beides

2) Sind drei 3/4 Zoll Ventile ausreichend oder sollte ich doch gleich 1" verbauen? Möchte ungern hinterher noch etwas hinzufügen oder einfach ein unreguliertes Loch in die Tonne machen.

Nimm einfach 1 Zoll, wenn du dir nicht sicher bist.
3) Hab jetzt hier schon öfters gelesen, dass in den Aschefang (bei mir der Boden einer Waschmaschinentrommel) Löcher für die Belüftung gebohrt werden. Ist das wirklich nötig? Dann fällt die Asche ja doch wieder in die Tonne rein...

Stimmt aber das Saubermachen ists nicht wild. Oder probier was anderes. Evtl. die Löcher seitlich
4) Ich habe geplant drei Ventile einfach unten in die Tonne zu machen und ein wenig versetzt in den Deckel drei Abluftlöcher mit Regler einzubauen. Kreisfläche der Abluft gesamt sollte mindestens derjenigen der Zuluft entsprechen. Ist an der Idee irgendwas, was ich korrigieren sollte oder wird dat so fluppen?

Das würd ich auch gerne wissen....

Danke schonmal für sämtliche Ratschläge der erfahrenen Experten hier
vjkjkkj

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht