| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hi,
ich plane gerade gedanklich mein UDS, den ich demnächst Bauen möchte. Mir sind da zwei Ideen gekommen und würde gerne wissen was ihr davon haltet. 1. Luftzufuhr Aluriffelblech greisförmig, etwa 2 cm im Durchmesser kleiner als die Tonne, ausschneiden. Mittig in der Tonne ein etwa 5 cm großes Loch bohren. Auf das Riffelblech ein kurzes 5 cm Rohr schweißen. Dieses dann mit dem Rohr nach unten in die Tonne und hier dann sowohl in die Tonne und in das Blech 4 x 5 cm große Löcher bohren. An das Rohr muss dann noch ein Flacheisen geschraubt oder geschweißt werden um das ganze durch drehen zu regulieren. Das setzt natürlich eine Aufständerung der Tonne voraus. Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Alu unten in der Tonne aus. Hält das? Giftig sollte es doch nicht sein? 2. Nachfüllklappe Ich überlege eine ein seitliche Klappe einzubauen um Kohle nach zu legen. Dazu kam mir die Idee einer Schornsteinklappe zu nehmen. Z.B. diese Edelstahlschornstein Putztür Kamintür VA 140X210 | eBay Feuer frei ![]() THX |
|
||||
|
Die Idee mit dem Einfüllstutzen hatte ich auch mal. Aber das Fassungsvermögen des bei mir verbauten Fahrradkorbes ist sehr ordentlich. Erst nach 4 Long-Jobs habe ich erstmals nachgefüllt. Man kommt also mit 5 Kilo Brekkies locker über die Zeit. Man darf nicht vergessen, dass ja nicht alle Brekkies sofort glühen und weg sind. Die Temperatur darf ja garnicht so hoch gehen.
||||
|
Zitat:
Nächste Problem ist das Schweißen von Aluminium - das geht echt bescheiden, wenn man net die richtige Technik hat (MIG-oder WIG-Verfahren mit rein-Argon-Schutzgas) und auch das mal paar mal gemacht hat. Alu schweißen ist sch.... schwer ums salopp zu sagen. das nächste ist der enorme festigkeitsabfall und damit ggf. verbundene Verformungsneigung unter temperatureinwirkung (so etwa ab 100°C geht das los) - da hast du dann irgendwann keine wirkliche Freude dran. my 2 cents und thx für die tollen Anregungen
|
|
|||
|
Hallo die Herren,
ich plane derzeit auch meinen UDS und hoffe hier ein paar Fragen loswerden zu können, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen. Los geht`s: 1) Was ist der Vorteile eines UDS im Vergleich zu einer Jamaican Jerk Tonne? Immerhin bauen hier fast alle nen UDS aber nur wenige ne Jerk Tonne (und an handwerklichen Herausforderungen kann es nicht liegen - wenn ich mir da so die Smoker anschaue). Muss meinen Projektpartner noch vom UDS überzeugen ![]() 2) Sind drei 3/4 Zoll Ventile ausreichend oder sollte ich doch gleich 1" verbauen? Möchte ungern hinterher noch etwas hinzufügen oder einfach ein unreguliertes Loch in die Tonne machen. 3) Hab jetzt hier schon öfters gelesen, dass in den Aschefang (bei mir der Boden einer Waschmaschinentrommel) Löcher für die Belüftung gebohrt werden. Ist das wirklich nötig? Dann fällt die Asche ja doch wieder in die Tonne rein... ![]() 4) Ich habe geplant drei Ventile einfach unten in die Tonne zu machen und ein wenig versetzt in den Deckel drei Abluftlöcher mit Regler einzubauen. Kreisfläche der Abluft gesamt sollte mindestens derjenigen der Zuluft entsprechen. Ist an der Idee irgendwas, was ich korrigieren sollte oder wird dat so fluppen? Danke schonmal für sämtliche Ratschläge der erfahrenen Experten hier
|
|
|||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|