| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hi,
da ich ein sehr stabiles Fass mit Hebe/Drehwagen bekommen habe und nach dem Aufschneiden gesehen habe, dass es von innen verzinkt ist also etwas gegoogelt und dann mal probiert. War ja hier immer mal wieder ein Thema, weil doch das eine oder andere verzinkte Teil gefunden wird. In diesem Fall ein Geräteentkalker auf Zitronensäure Basis (100%) Grasshopper GH 130 1 Liter Ein altes verzinktes Metallblech; 1/3 Entkalker und 2/3 Wasser; 4 Stunden reingestellt Verzinkung ist komplett ab, reines blankes Metall schaut jetzt in die große weite Welt. 8) ![]() ![]() Das nur mal zur Info. Eventuell hat ja der eine oder andere auch schon probiert und möchte seine Ergebnisse präsentieren. Gruß Maik |
|
||||
|
Hi Zusammen,
ich hab das gestern mit Salzsäure gemacht. Zunächst hab ich experimetiert, drei Lappen auf ein verzinktes Rohr gelegt und mit: 1. Batteriesäure, 2. Salzsäure, 3. Essigessenz getränkt - 20 Min. einwirken lassen. Hier die Ergebnisse: Batteriesäure nach nochmaligem Übergiessen mit derselben. Stark angegriffen, aber noch eine geschlossene Zinkoberfläche. ![]() Salzsäure nach nochmaligem Übergiessen, blitzblank. ![]() Das Essigessenz, keine Wirkung, daher kein Bild. Und ja, kaum hat man das Werkstück mit Wasser abgespült, kann man im wahrsten Sinne des Wortes zuschauen, wie es rostet. Das geht wirklich schnell. Gruß...... muss zu meinen Chickenwings, die liegen auffe Kugel Antonio
|||
|
Hallo zusammen!
Das ist doch ein tolles Ergebnis. Werde das mal selbst testen. Und wenn man das "rostige" Blech nun mit Phosforsäure bepinselt bekommt man eine schöne, vor Rost schützende, Eisenphosfatschicht. Gruß Martin Sent from my GT-I9100 using Tapatalk |
|
||||
|
Zitat:
![]() Gruß Antonio so, muss jetzt zu meinem Smoker..... weiterbauen
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|