| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Holzkohlegrill gebaut mit einer Kohlewanne aus Edelstahl. Diese verzieht sich aber sehr stark. Die Wanne besteht aus 2 mm starkem Blech aus 1.4301 (V2A) und ist ca 500x500 mm mit einer umlaufenden Umkantung von 50mm. Im Boden sind Löcher mit Durchmesser 15mm damit ein Lochblech für den Luftstrom entsteht. Gibt es einen Edelstahl, der sich nicht so stark verzieht? Oder gibt es die perfekte Form für eine (quadratische) Kohlewanne? Ich habe bereits an eine weitere Abkantung nach innen (ca.10mm) nachgedacht. Oder hilft vielleicht ein Quadrat aus U-Profilen (ca.30 mm breit) unter der Wanne? Für Ratschläge bin ich dankbar. |
|
|||
|
@ fastride:
coole Idee. Danke! Eine Rückfrage noch, ob ich Dich richtig verstanden habe: Der Boden der Wanne besteht aus einzeln eingelegten Stäben in einem geschlitzten Rahmen. An den Ecken des Rahmens sind geschlitzte Vierkantrohre in die die Wände mit Luft eingesteckt werden. Hast Du so etwas schon mal gebaut? Gibt es davon Bilder? |
|
||||
|
nö, noch nicht gebaut, mein Kohlekorb und meine Roste werden aber alle so gebaut werden....da verzieht sich nie mehr was...wohin auch ?
Du hast mich aber auf ne Idee gebracht, ich wollte einzelne Löcher bohren, aber eigentlich kann ich ja die Stäbe in den Ecken über Kreuz stappeln, was viel einfacher ist, so in der Art, wie eine Blockhüte ! Geändert von fastride (30.05.2011 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
Meinst Du etwa so?
![]() Zwei Stäbe will ich an den Außenprofilen anschweißen oder vielleicht auch nur Schweißpunkte seten, damit der Korb nicht auseinander fallen kann. Geändert von würstchenwilli (30.05.2011 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
Wie wäre denn diese Lösung?
![]() Ist billiger!
würstchenwilli (Hersteller von Mr. Spicy) mein Grill: http://www.mr-spicy.de Geändert von würstchenwilli (29.06.2011 um 11:56 Uhr) |
|
||||
|
Schau dir mal die Kohlenwannen von Heibi an. Die sind sehr stabil.
Home oder http://www.birmann.com/steellife/zubeh_g_w.pdf
|
Hallo,
die geänderte Kohlewanne im "Fischgrätendesign" funktioniert perfekt. Besser als erwartet. Wirklich null Verzug, auch bei ungleichmäßiger Hitzeverteilung. Die Wanne wird in Zukunft nur noch so gebaut werden.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|