Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 20:32
Militanter Veganer

Standard

Also bedeutet Einschaltdauer, die Zeit, die man innerhalb 10min mit Schweißen verbringen kann, in Prozent umgerechnet.
  #12 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 20:43
Benutzerbild von bierwurst-Franken
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von proud Redneck Beitrag anzeigen
Also bedeutet Einschaltdauer, die Zeit, die man innerhalb 10min mit Schweißen verbringen kann, in Prozent umgerechnet.
Immer in Verbindung mit der jeweiligen Ampere-Zahl.

Bei 65 A (m.E. bei einer 2,5er Elektrode o.k. für 2,5mm Blech) gibt nicht mal der billigste Trafo auf. Also nur Mut.
  #13 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 21:58
Benutzerbild von supertoni
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von bierwurst-Franken Beitrag anzeigen
Immer in Verbindung mit der jeweiligen Ampere-Zahl.

Bei 65 A (m.E. bei einer 2,5er Elektrode o.k. für 2,5mm Blech) gibt nicht mal der billigste Trafo auf. Also nur Mut.
leider doch,hatte einen güde trafo,so ein mittel ding mit max 80 amp glaube ich.der hat extrem schnell aufgegeben.dann hieß es immer 20 min!!!!!!!!!! warten bis er abgekühlt war.das nervt extrem. jetzt hab ich ein trafo mit lüfter.den hab ich noch nicht zum abschalten bekommen. mit dem kann ich bis 160 amp fetzen.für den hobby bereich eigentlich recht gut und robust die kiste.

Name:  2.jpg
Hits: 796
Größe:  103,1 KB

ist ein ausstellungs stück auf holland.hab ich für 50 !!!! euro bekommen.ja die holländer hehehehehehe.da hatte einer ganz schön gepennt an der kasse!!

Immer ne Handbreit glut unter der Wurst!
  #14 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 07:39
Benutzerbild von bierwurst-Franken
Grillkaiser

Standard

Das ist bitter Toni.

Die Ben Royal-Geräte sollten das dennoch packen. Ich kenne ein paar Bauern die damit sogar Auftragsschweißungen an Ihren Landmaschinen machen.
  #15 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 13:26
Metzgermeister

Standard

Ich kann dir das MIG/MAG 150XT von Metabo empfehlen. Hab das vor nem 1/2 Jahr gekauft und bin super zufrieden. Macht bis 5-6mm (villeicht auch mehr, aber das habe ich nicht getestet) und ist super gut verarbeitet.

Hab damit meinen 20zöller gebaut. Man siehts auf dem einen oder anderen Bild in meinem Fred auch (z.B. http://www.grillsportverein.de/forum...p_cimg2849.jpg )

Ich wollte es nicht mehr hergeben
1 20" Eigenbau-Lok

Geändert von Dominique (16.06.2010 um 13:29 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 23:49
Militanter Veganer

Standard

Hi, ich bin neu :-)

So ein 160A-Trafo von Supertoni kannst von mir gebraucht für 25 + Versand haben. Ein paar Elektroden zum üben leg ich dir gerne noch bei. Ich schweisse fast alles mit meinem alten 145A Dalex Brater (TK31). Das prasselt ununterbrochen 3,2mm Elektroden weg, 4mm geht auch noch. Die Schlacke-Abklopfzeit + Elektroden wechseln kommt schon auf max ED 80%. Außer man will auf Teufel komm raus Meter machen. Aber darum gehts ja hier nicht, oder?

Ich hab auch ein MIG/MAG-Gerät, aber da ich viel unterschiedlichen Kram verschweisse, finde ich Elektro gut, weil ich da innerhalb von 10 sek von Baustahl auf V4A umrüsnten kann. Nur Karosserieblech geht nicht...

Viele Grüße,
Matze
  #17 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 14:52
Benutzerbild von Nikster
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
ich hab zwar nicht wirklich ahnung vom schweißen aber für ~100€ mehr bekommste noch die wig funktion

Benroyal Online Shop - STAHLWERK WIG TIG 200 P WIG TIG 200 P

gruss
Zur Ergänzung: Wenn man WIG schweißen will, darf man nicht vergessen das Argon mit einzurechnen. Das Zeug ist nämlich auch nicht ganz billig...
  #18 (permalink)  
Alt 26.07.2010, 18:50
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Nikster Beitrag anzeigen
Zur Ergänzung: Wenn man WIG schweißen will, darf man nicht vergessen das Argon mit einzurechnen. Das Zeug ist nämlich auch nicht ganz billig...
richtig!! und dazu noch das geschleppe und rumgefummel mit der gaspulle.wenn meine elektroden mal verbraucht sind dann hol ich schnell ein neues paket. 170 dinger 2,5 kosten 22 ökken. ne argon füllung kostet mal schnell das zehn fache.

ich denke für den hoby basteldedarf sind die trafos genau richtig. aber man muss bedenken, mit elektroden schweissen ist viel schwieriger als z.b. schutzgas.

#19 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 20:45
Militanter Veganer

Standard Schweißen ...

Lese den Thread erst recht spät, aber ich kann dir nur davon abraten dünnes Blech mit Elektroden zu schweissen, da ersten zu fummelig und zweitens viel zu unsauber. Die WIG-Variante ist da wesentlich empfehlenswerter mit dem passenden Draht (z.B. Union). Habe mein Meisterstück (ein Vordach) auch damit geschweißt. - Top Nahtschuppung und mit ein wenig Übung siehts um Welten besser aus als eine E-Handnaht.

Falls du eine passende Maschine brauchst (LCD Vision) googeln!!!

Greetz vom Jens
  #20 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 18:10
Grillkönig

Standard

klar bei blechen haste natürlich rcht. das ist mit elektrode nix. aber wenn mal hin und wieder was zusammen braten will dann ist der olle elektroden trafo gar nicht so schlecht.

Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht