| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
Wie gesagt : Meine Meinung ... bin kein Ofenbauer o.ä. Gruß, Andreas
|
Hallo Kawasakismoker,
ich bin zwar kein Ofenbauer, aber ich glaube mit etwas Physik lässt sich die Frage beantworten. Die Schwedenöfen sind an ein mehr oder weniger langes Kamin angeschlossen. Die Wärme im Kamin erzeugt einen grossen Auftrieb. Im Ofen ensteht so ein Unterdruck der die Luft über die Regelschlitze kraftvoll nachzieht. Das Feuer soll mit einer möglichst kleinen Luftmenge angefacht werden. Es macht ja auch keinen Sinn, die warme Raumluft wieder durch den Ofen und das Kamin nach draussen zu lassen. In geschlossenen Räumen wird so auch verhindert, dass sich Kohlendioxyd im Raum ausbreiten kann. Beim Smoker ist ja nur ein kurzer Kamin dran. Es kann sich dadurch kein grosser Unterdruck aufbauen. Dadurch muss der Lufteinlass auch grösser sein. Das Verhältnis zwischen Luftzirkulation und Brennstoffmenge bestimmt die Temparatur und die soll ja beim Smoker nicht zu hoch sein! Mit rauchigen Grüssen Lindenbergi (Robert)
|
@ Kawasakismoker
Ich habe die Daten Deines Harkofen mal nachgerechnet: Ich komme bei einer Holzverbrennung und 8 KW auf einen Abgasmassenstrom von 7 g/sek. !!! Eigentlich ist es ganz einfach. Deine Öffnung muß nicht größer sein, als die Luftmenge, die Dein Holz zum Verbrennen braucht. Nach den Fachregeln des Ofenbauerhandwerks rechnet man mit einem Verbrennungsluftbedarf von 12,5 m³ / kg Brennstoff. Bei geringerer Luftzufuhr verbrennt Dein Holz nicht optimal ( geringerer Wirkungsgrad ) und führt zu erhöhter Rußbildung. Im Übrigen gilt: Im Ofenbau fügt Du nicht nur Primär, sondern auch Sekundärverbrennungsluft zu ( diese Öffnungen sind meist auf der Rückseite oder an der Seite in höherer Position ( ca. 200 mm) und bewirken ein besseres Verbrennen des oberen Flammbereiches. Dein Smoker bekommt nur Primärluft. Die Öffnung, die Waldwuser hat, reicht völlig. Grüße Thomas ![]() ![]()
Geändert von Backwahn (02.11.2009 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
Vielen Dank für eure Meinungen und Erklärungen.
habe mich entschieden und heute mal die Zugöffnungen gefräst. [IMG]http://img691.**************/img691/4893/img0104klein.jpg[/IMG] Falls die nicht ausreichen gibts über dem Rost "Zugplan B" [IMG]http://img691.**************/img691/918/img0104kleingendert.jpg[/IMG] Bis bald! Jürgen |
|
|||
|
Jürgen, die reichen
Grüße Thomas |
|
|||
|
Wo wir beim Thema ZUG sind hab ich doch auch noch ne Frage zum Thema.
Und zwar interessiert mich ob es von der Schornsteinlänge abhängt wie gut der Smoker zieht. Habe bei vielen Smokerlingen hier im Forum sehr kurze Schornsteine gesehen. Meinen habe ich extra länger gelassen damit mir der Rauch nicht ins Gesicht weht. Aber schauen Sie doch selbst ![]() [IMG]http://img519.**************/img519/5158/smoki.jpg[/IMG] Gesamtgrillhöhe ist ca. 2,00m Rohrdurchmesser ist 7cm. Es grüßt euch SnowY aus MV
|||
|
Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema. Ich habe hier im Forum gelesen, dass je dicker (Durchmesser) der Schornstein ist, desto besser der Zug ist. An anderer Stelle jedoch, dass ein Grill nicht so gut ziehe, weil der Schornstein zu dick sei. Wer kennt die Wahrheit?
Fest steht wohl nur je länger, desto züger! |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|