Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 21:13
Militanter Veganer

Standard Wir möchten einen Smoker selber bauen (brauche eure Hilfe)

Hallo Leute!

Das ich mich beim ersten mal nicht vorgestellt habe, bitte ich zu entschuldigen!

Mein Name ist Reiner und ich bin Elektriker. Ich fahre gerne Motorrad, gehe gerne Angeln und bin seit einiger Zeit am Bau eines Smokers.

Ein Kollege und ich möchten uns gerne eine Smoker selber bauen. Angefangen haben wir auch schon. Nun stellten sich uns einige Fragen, die ich hier von euch vielleicht beantwortet bekomme.

Unser Material sind Rohre mit einem Innendurchmesser von 400 mm. Der Brennraum ist 400mm, der Garraum 700mm und der Räucherturm ist 1000mm lang. Die Materialstärke beträgt 8mm.

Wir möchten den Garraum und den Räucherturm mit einem 200mm Rohr verbinden und in das Verbindungsstück eine Regelklappe einbauen. Der Sinn der Klappe soll sein, dass der Räucherturm bei nichtgebrauch nicht immer mitgeheizt werden muss und somit Holz und Zeit gespaart werden. Kann das funktionieren? Ist ein 200er Rohr zur Verbindung eigentlich ausreichend oder wird bei göffneter Klappe der Turm nicht warm genung? Wie hoch müssen die Temperaturen in den verschiedenen Kammern eigentlich werden um vernünftig mit dem Teil zu Grillen? Wir sind uns auch nicht einig wo wir die Rohrverbindung an der Garkammer und am Turm anbringen sollen. Am Garraum mehr oberhalb damit die Hitze schneller in den Turm geht oder eher unten um genau dies zu vermeiden? Am Turm haben wir das gleich Problem. Bei einem Farmer gibt es in der Garkammer eine Wärmeleitsystem. Wie funktioniert das und wie kann man das einbauen. Gibt es davon Bilder?

Kann man im Raum Heidelberg oder Eppingen einen Smoker anschauen?

Hier noch ein paar Bilder von uns.

Ihr seht Fragen über Fragen. Ich hoffe ich stelle nicht zu viele.

Gruss Reiner