| Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills Alles, was uns das Leben leichter macht! |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Moin, moin.
Wir haben einen grossen Gusseisenwok von Bodum: ![]() Ich hab mir gedacht, den genauso einzubrennen, wie einen DO. Die Farbe von dem Ding ist grau und der sieht aus, wie ein unbehandelter DO. Hat da jemand Bedenken? |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Ich hab mich Jahrelang mit einem Blechwok auf Ceran rumgeärgert. Der Guß(wasauchimmer)wok von Le Creusette (oder anderen herstellern) ist genau richtig für Elektroherde. Worauf kochst Du BBQ, doch wohl auf Ceran ? oder ?
|
Zitat:
Der Gag am Wok ist, daß Du im Zentrum höchste Hitze hast und das Ding nach außen hin immer kühler wird. Du kannst darin Sachen protionsweise scharf anbraten und dann nach oben schieben zum warmhalten, während Du in der Mitte die nächste Handvoll Fleisch anbrätst (deshalb soll der Wok ja handgehämmert sein, damit nichts von außen wieder in die Mitte rutscht). Ein Gußwok hat eine viel zu gleichmäßige Hitzeverteilung, das läuft dem Prinzip des Kochens mit dem Wok diametral entgegen. Dann brauche ich keinen Wok mehr und kann gleich eine Pfanne nehmen. |
|
||||
|
Zitat:
Die Wärmeleitung ist bei "guten" Gußwoksen eben nicht soo oogeleichmäßig, der Sandwichboden bündelt die hitze schon am Boden, ohne extrem nach oben abzustrahlen. Ich kann mein Wock am rand anpacken, wenn in der Mitte die Hühnerbrust zischt. Die rauhe Oberfläche tut ihr übriges. Jeder wird "seinen" Weg.. (WOK) finden, ein leckeres Chinagericht zu zubereiten. OK ? backtotopic.. ich würd nur nach Anleitung vorgehen..... i.d.R soll man den Wok "leicht" einbrennen.... diese Kartoffelrösterei würd ich unterlassen...
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|