moin leute,
so jetzt setze ich auch mal die ersten bilder rein - hoffe das geht in ordnung, wenn ich die bilder auf meinem server ablege
hab ja jetzt soviel gehört bzw. gelesen über das "drunken chicken" oder wie es hier genannt wird -
BBC.
heute war es endlich soweit.
rezeptmäßig habe ich mich an folgendes gehalten:
------------------------------------------------------------------
Zutaten:
1 Huhn
Die Brine:
1 l Cola
0,5 l Orangensaft
2 EL Pfeffer, zerstoßen
4 EL Salz
5 Lorbeerblätter
2 EL Chilipulver
2 EL Paprika
2 Zwiebeln
1 EL Thymian
5 EL Weißweinessig
Die Dry-Rub:
1 EL Chilipulver
2 EL brauner Zucker
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Paprika
1 EL Salz
1 EL Pfeffer
Die Cola-Barbecue-Soße
1 Tasse Cola
1 Tasse Ketchup
1 EL Ingwer, gemahlen
1 EL Knoblauch, gehackt
1 kleine Zwiebel
1 EL Butter
1 EL JD Honey-Soße
2 EL Worcestersauce
1 Zitrone
Beschreibung:
Die Vögel über Nacht in die Brine einlegen und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag trockentupfen und mit der Dryrub von innen und außen einmassieren.
Auf die mit Bier oder Cola gefüllten Hühnersitze stellen und bei 200 Grad 45-60 Minuten im Ofen lassen, bis eine Kerntemperatur von mindestens 75 Grad erreicht ist.
Währendessen die Barbecue-Sauce vorbereiten: Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in der Butter anschwitzen und mit Cola ablöschen. Dann den Ketchup daraufgeben und die restlichen Zutaten. Mindestens auf die Hälfte einreduzieren, was eine Kochzeit von 10-20 Minuten bedeutet.
Ich muss gestehen, das wird wohl einer meiner Lieblingssoßen werden. Unbedingt ausprobieren!!!
Zu den zerlegten Hühnern Pommes frites reichen und die heiße Barbecuesauce.
Hab es aber bei 160 Grad in meiner Chinadose ca. 80 Minuten gelassen - bis ich 80 Grad Kerntemperatur hatte.
Als Beilage gab es einfach Kartoffel-Wedges nach Rezept:
Zutaten:
4 EL Pflanzenöl
4 EL Wasser
1 EL Salz
1 EL Pfeffer
3 EL Paprika
1 TL Chilipulver
1 TL Tymian
1 TL Rosmarin
Beschreibung:
Wasser, Öl und Gewürze gut miteinander verrühren. Die Kartoffeln waschen, vierteln und mit der Mischung marinieren. Die Kartoffelspalten mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 60 Minuten backen. Heiß servieren.
Jetzt lass ich aber mal die Bilder sprechen.
Mein kleiner China-Möchtegern-Smoker (funzt nicht schlecht - mit Tricks und etwas Pimpen)
Dry-Rub
Chicken im Brine
Trocken gerieben und gerubt
die Wedges kurz bevor sie in die Röhre kommen
Zutaten für die Soße
Das Huhn auf dem Grill (ok etwas zuviel Kohle - hab da aber irgendwie Mist gebaut (Fehler bereits gefunden)
Es ist soweit!!!
Schnell nochmal die Zwiebel in den Allerwertesten für ein Foto

sieht doch nicht schlecht aus - oder ???
Haufen Arbeit und Zeit für eine 30 minütige Verzehrung

- aber es hat sich gelohnt. Ist zwar ein wenig zu dunkel geworden - aber ansonsten einfach nur köstlich

Muss echt mal sagen, ein geiles Forum / Verein - meine
Göga hat schon Angst, ich habe zu meinem Motorradfahren und Schrauben ein neues Hobby gefunden
Meine
Göga war begeistert, auch wenn uns unser
Wuki (7,5 Monate) den Zeitplan durcheinander geworfen hat.
Hab übrigens Aldi-Süd-Kohle genommen - glüht jetzt noch und man könnte Würstchen und Co. grillen.
Viele Grüße
Roger