• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Spanferkelgrill

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Vielen Dank an Anton für diesen tollen Beitrag :D :lol:

Hallo , zunächst mal herzliche Gratulation zu eurer tollen Seite. Nur schade daß die Bilder so lange laden.
Also dieser Grill ist mein Eigenbau, der zweite Grill, denn als ich damals meinen ersten gebaut habe, wußte ich noch nicht, daß ich einmal 3 - 4 Ferkel pro Jahr machen muß. Die Erfahrungen haben mich gelehrt, daß ein Getriebemotor der Beste ist. Bekommt man schon für 50 € in E-bay. Natürlich muß ein solcher Getriebemotor noch einmal untersetzt sein, daß man auf 3 UpM kommt. So ist ein "DURCHFALLEN" unmöglich und er dreht schön gleichmäßig. 3 UPM deshalb, wenn es so blöde gibt wie mich, die am 8. Februar bei minus 4 Grad, Schneefall und 20 cm Schneedecke ein Ferkel grillen, nicht der Gefahr läuft, daß das Fleisch auf der anderen Seite der Glut auskühlt.

Ich arbeite ausschließlich nur mit Seitenhitze, wegen dem Fett welches sonst in die Glut fällt und brennt und raucht.
Dach muß natürlich sein, sonst bekommt die Sau einen Sonnenbrand. Blödsinn, wegen der Wärmespeicherung.
Beim Aufspießen bekommt meine Sau noch einen Haken in den Rücken, wegen dem durchhängen und hin und herfallen.
Ich habe mir mal in der Apotheke eine Riesenspritze und lebenmittelechten Alkohol besorgt. 1 Woche vorher presse ich 2 -3 Knollen Knoblauch aus und lege es in den Alkohol, dann kommmt noch reichlich Salz hinzu. Die Sau wird aufgespießt, dann gespritzt, mit Öl eingerieben und kommt dann für 2 - 3 Tage samt Spieß in das Kühlhaus.
Unbedingt mindestens 6-8 Stunden vorher aus dem Kühlhaus holen, denn es benötigt unnötig viel Energie und Zeit bis die Sau mal themperiert ist.

Die Sau lasse ich 2 - 3 Stunden ohne Mantel sausen und dann wird Sie eingewickelt, 2 - 3 Stunden mit Mantel rennen lassen und dann den Mantel wieder runter. Die Kruste wird so besser.
Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Spanferkel und einem Ferkel????


eigenbau-spanferkelgrill-01.jpg


eigenbau-spanferkelgrill-02.jpg


eigenbau-spanferkelgrill-03.jpg
 
Die Bezeichnung Spanferkel gilt nur solange, als das Tier von der Mutter gesäugt wird und nicht mehr als 8 - 12 kg wiegt.
Das "Span" in Spanferkel bezeichnet die Zitze einer Muttersau, und "Spänen" ist auch ein anderes Wort für Säugen.

Da oft erst Ferkel ab 20 kg gegrillt werden, sind sie in diesem Sinn keine Spanferkel mehr, sondern Grillferkel.
 
Respekt Anton :prost:


kann man bei Dir auch eine Bauanleitung bekommen wäre sehr dankbar dafür :mosh:
 
Was ein geiler Grill!

Servus !!

Ist es möglich eine Bauanleitung für diesen megageilen Grill zu bekommen?? RESPEKT !
Wäre super!

Danke Mic :roll: :prost:
 
Moin allerseits,

brauche unbedingt einen genauen bauplan von deinem
genialen Grill.
bin auch ein echter Grillteufel und Bastler]
freue mich über jede Nachricht!
vielen Dank im Voraus.
gruß Bernd

b.barenbruegge@gmx.de
 
Ich habe noch ein paar Detailfotos von Anton bekommen, falls jemand den Grill nachbauen möchte:

eigenbau-spanferkelgrill-detail-1.jpg


eigenbau-spanferkelgrill-detail-2.jpg


eigenbau-spanferkelgrill-detail-3.jpg


eigenbau-spanferkelgrill-detail-4.jpg
 
Material für Grillstab ?!?

Hallo,

ich möchte zum ersten Mal in das Spannferkel-Grillen einsteigen. Aus welchem Material macht man denn den Grillstab V2A-Stahl ?!?

Gruß
Ingo
 
spanferkel

Hallo, ich habe auch einen Grill gebaut. Als Motor habe ich einen Scheibenwischermotor von einen LKW genommen und treibe diesen mit einem Ladegerät an. Desweiteren habe ich ein Potenziometer dazwischen geschaltet, so kann ich die Geschwindigkeit ändern.
Gruß Christian
 
:prost:

Hi könnte ich bitte auch eine genaue Anleitung für den Grill bekommen der ist ja echt super!!! Ich will auch so einen nachbauen!!
Meine E-Mail: bgerold@freenet.de

Bitte um eine Anleitung bitte bitte!!!

Mfg
Bernd Gerold
 
Hallo Admin,


Na wie sieht’s aus?
Hmmm!!!! So n Bauanleitung wäre echt ne super Sache, also bitte sagt bescheid ob man diese Bauanleitung bekommen kann :D würde mich riesig freuen, und wenn der Grill fertig gebaut ist, kriegst du dann auch was von der sau ab :prost:
 
livorno1 schrieb:
Hallo Admin,


Na wie sieht’s aus?
Hmmm!!!! So n Bauanleitung wäre echt ne super Sache, also bitte sagt bescheid ob man diese Bauanleitung bekommen kann :D würde mich riesig freuen, und wenn der Grill fertig gebaut ist, kriegst du dann auch was von der sau ab :prost:

moin moin zusammen...
@livorno1
ich glaube nicht, daß du diese bauanleitung bekommen wirst.

...und was den "edelenstahl" angeht, 1.4301 (X5CrNi18-10)
ist lebensmittelecht !
alles andere, wie zb verzinkt, ist LEBENSGEFÄHRLICH !!

//andreas
 
Und wieso glaubst du dass ich den Bauplan net bekomme? :-?
Bis jetzt habe ich noch kein klare Absage bekommen
 
Bauanleitung

Hallo ich hätte Intresse an einer Bauanleitung zu diesen Grill!
Über einen Unkostenbeitrag kann man ja reden.
Ist es überhaupt möglich eine Bauanleitung von hier aus zu beziehen??
Über Antworten würde ich mich freuen.
MfG
der Grill Held
 
Neulich betrat zügigen Schrittes ein Spezialitätenrestaurant in welchem ich vorher noch nie war. Ich stürmte in die Küche und fragte den Koch, ohne mich vorzustellen, nach dem Rezept seiner Spezialität. Der Typ ignorierte mich einfach! :o
 
Fällt mir aber zunehmend auch auf,

daß in der besch...... Ellenbogengesellschaft immer mehr mit der Tür ins Haus gerannt wird. :x

P.S.:
War nur mal ne allgemeine Feststellung.
 
Zurück
Oben Unten