Hallo am Samstag!
Mein Vater hat diese Woche einige Zander aus dem Wasser geholt (werde schauen, dass ich davon Bilder nachreiche) und da ist auch was für mich abgefallen - aber zuerst das Rezept:
Zutaten
320 g Zanderfilet (Grätenfrei)
etwas Mehl
50 g Möhren
50 g Zuckerschoten
2 Stangen Frühlingslauch
150 g Pfifferlinge
60 g Butter
50 ml Riesling
100 g Zander ohne Haut
100 g flüssige Sahne
1 Bund Schnittlauch
1 Eigelb
8 Blatt Frühlinsrollenteig
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten
Zubereitung
Den Zander in gleichgroße Stücke teilen, auf der Hautseite leicht mehlieren, das Gemüse putzen und fein schneiden. Die Pfifferlinge waschen und ebenfalls klein schneiden. Die kleinere Menge Zander mit Sahne in der Moulinette zerkleinern bis eine cremige Masse entsteht. Achtung, diese darf nicht zu warm werden. Die Hälfte der Pfifferlinge in etwas Butter dünsten, auf ein Sieb geben und abkühlen lassen. Dann den fein geschnittenen Schnittlauch und die Pfifferlinge zu der Fischmousse geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse auf den mit Eigelb bestrichenen Frühlingsrollenteig geben und zusammenfalten.
Den portionierten Zander würzen, langsam auf der Hautseite in etwas Öl kross braten. Die Frühlingsrolle in heißem Öl ausbacken.
Die Butter mit etwas Zucker zerlaufen lassen und das Gemüse und die restlichen Pfifferlinge darin schwenken und würzen, mit dem Riesling kurz vor dem servieren ablöschen
Nun gut - wie immer bei mir habe ich natürlich nicht alle Zutaten - konkret ist es mir einfach nicht möglich gewesen, Frühlingsrollentreig aufzutreiben

also canneloni genommen:
Hälfte der Eierschwammerl angeschwitzt:
Einiges Gemüse in Suppe gekocht:
...und dann einiges vom rohen Zanderfleisch mit Sahne püriert und danach die Eierschwammerl & viel Schnittlauch dazugegeben (das wurde die Füllung für die canneloni):
Dann die canneloni damit gefüllt und diese auf doppeltes Alu (eingefettet mit craime freche) aufgelegt und eingeschlagen (dafür werden mich manche für wahnsinnig halten, aber bei mir hat der Wahnsinn Methode

):
Das ganze auf den Santos Grill geworfen:
Die gewürzten & mehlierten Zanderfilest warten schon auf's heiße Olivenölbad:
Zuersta auf der hautseite krossgebraten und dann auf d er anderen Seite auchkurz gebraten:
Ok - dann das Finale - ich merke gleich vorweg an, dass ich die Teller gandenlos überladen habe - ich wollte nimmer in die Kälte raus!
Also man hätte das optisch sicher besser hinbekommen können:
Wieder mal den Teich im Hintergrund - der Schnee war um die Mittagszeit schon weg:
Ich hoffe, es hat Euch trotz der nicht optimalen Anrichte trotzdem halbwegs gefallen!