User-Pics und Grillevents Hier kommen alle Bilder von Besuchern rein :D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 17:49
Benutzerbild von Okraschote
Sterneköchin

Standard Gekräutertes Pollo Fino von der Kirschholzplanke

Unser Auto spukt!

Heute vormittag haben wir eine schöne Spazierfahrt an den Neckar gemacht und sind durch diese schöne Gegend in Baden-Württemberg gefahren, immer am Fluss entlang fast bis Heilbronn. Dabei hörten wir - ungewöhnlich oft - ein Kätzchen miauen. Die Mauz-Laute wurden immer häufiger, auch in nichtbewohnten Gegenden und irgendwann kamen wir darauf, dass das Kätzchen bei uns im Auto weint. So sehr, dass wir irgendwann anhielten und nachschauten, ob wir irgendwo eine Katze überfahren hatte, die jetzt am Auto hing. Aber da war nichts. Noch zweimal hielten wir an und durchsuchten unser Auto und mussten dann schließlich zur Kenntnis nehmen, dass es tatsächlich der Smart ist, der sich in dieser Fremdsprache äußerte.

Auf diesen Schreck mussten wir uns heute mit einem besonderen Essen trösten. Ich hatte Pollo fino geplant, das sind entbeinte Hähnchenschenkel, die wir auf einer Kirschholzplanke grillen wollten.

Ich hatte 4 Hähnchenschlegel besorgt, aus die ich zunächst die Knochen herausoperieren musste. Dazu habe ich erst die Haut an der Fessel rundherum eingeschnitten.

Name:  01.JPG
Hits: 453
Größe:  54,5 KB

Ein Schnitt von der Mitte des Unterschenkels bis zur Fessel legt den ersten Knochen frei. Mit feinen Schnitten rundherum wird der Knochen aus dem Fleisch befreit und am Gelenk abgetrennt.

Name:  02.JPG
Hits: 454
Größe:  55,0 KB

Genauso verfahre ich mit dem Knochen am Oberschenkel.

Name:  03.JPG
Hits: 454
Größe:  61,0 KB

Mit einem flachen Querschnitt wird der Knochen am Rückenstück abgelöst und man erhält ein flaches Stück Fleisch ohne Knochen. Alle Knochen-, Haut- und Fleischreste simmern gerade zusammen im Topf und ergeben eine feine Hühnerbrühe.

Name:  07.JPG
Hits: 447
Größe:  72,6 KB

Um das Fleisch innen schön saftig zu bekommen, wollte ich die Hähnchenschenkel mit einer feinen Kräuterbutter füllen. Ein Gang durch den Garten füllte mein Sieb mit: Rosmarin, Thymian, Estragon, Salbei, Schnittlauch, Pfefferminze, Liebstöckel, Oregano, Basilikum und wildem Rucola. Dazu ein Stück Butter, etwas Fleur de Sel und eine gepresste Knoblauchzehe.

Name:  04.JPG
Größe:  74,2 KB

Die Kräuter hab ich gewaschen und fein gehackt. Die weiche Butter hab ich dann in der Küchenmaschine cremig gerührt und Salz, Knoblauch und die Kräuter untergerührt.

Name:  05.JPG
Hits: 448
Größe:  59,8 KB

Name:  06.JPG
Hits: 449
Größe:  50,5 KB

Sieht gut aus? So schmeckt sie auch. Herrlich!

Weiter gehts mit den Pollo fino. Die hab ich innen gesalzen und gepfeffert und mit etwas Kräuterbutter bestrichen.

Name:  08.JPG
Hits: 451
Größe:  76,3 KB

Die Fleischlappen hab ich dann zusammengeklappt, längs mit Spießchen fixiert und von außen mit Salz und Kräutern der Provence gewürzt. Dann gingen sie auf den Grill. Die Kirschholzplanke, die uns ein Kollege von Markus aus seinem Baum geschnitten hatte, hatten wir schon gestern in Wasser eingelegt, so dass sie jetzt schön feucht auf den Grill kam. Die Hähnchenschenkel hat Markus mit der Verschlussseite nach unten auf die Planke gesetzt, so dass die ganze Haut des Hähnchens außen lag und knusprig werden konnte. Die Planke lag in der Mitte des Grills, die Kohlen hatte Markus rechts und links angeordnet, so dass das Hähnchen indirekt gegrillt wurde.

Name:  09.JPG
Hits: 443
Größe:  61,8 KB

Nach 20 Minuten sahen die Hähnchenröllchen schon sehr gut aus, und die Holzplanke, die vorn und hinten angekokelt wurde, gab feinen Rauch an das Fleisch ab.

Name:  10.JPG
Hits: 444
Größe:  71,9 KB

Nach der Hälfte der Zeit haben wir die Oberfläche der Haut mit flüssiger Kräuterbutter gemoppt. Der Duft ist jetzt schon herrlich.

Name:  11.JPG
Hits: 444
Größe:  67,2 KB

Name:  12.JPG
Hits: 441
Größe:  70,8 KB

Name:  13.JPG
Hits: 441
Größe:  66,8 KB

Nach insgesamt 45 Minuten hat Markus die Hähnchenteile vom Grill genommen. Ich hatte in der Zwischenzeit Erbsen gekocht und ebenfalls mit der frischen Kräuterbutter glasiert. Dazu passend war dann auch das mit der Butter bestrichene Roggenbrötchen.

Name:  14.JPG
Größe:  59,9 KB

Das Fleisch war wunderbar zart, schmeckte lecker kräuterig und die Haut war richtig schön knusprig. Der Aufwand des Entbeinens hat sich wirklich gelohnt, zumal es mit etwas Übung wirklich fix ging.

Name:  15.JPG
Hits: 446
Größe:  51,0 KB
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 17:53
Benutzerbild von M.B
M.B M.B ist offline
Hotelgriller

Standard

Sehr schöner Bericht :Top:

Bei den lekker Bildern wären mir 2 Röllchen zu wenig gewesen
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 17:53
Benutzerbild von holledauerin
Grillkaiser

Standard

super - gefällt mir sehr gut. Ich muss das mal ausprobieren mit dem Ausbeinen -hab ich noch nie gemacht. Keulen hab ich genug in der TK. Mal sehen, ob ich das auch hinbekomm.
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 18:20
Benutzerbild von Serial Griller
Fauler Sack

Standard

Sehr schöne Idee und tolle Planke
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 18:40
Benutzerbild von AndiS
Landesgrillminister

Standard

Servus,

Super Idee, das Schenkelfleisch ist auch das beste Fleisch vom Hendl.

"Praxis ohne Theorie ist blind; Theorie ohne Praxis ist unfruchtbar."
John Desmond Bernal 1901-1971
Britischer Physiker
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 18:42
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Das sieht toll aus. Richtig feine Küche, gefällt mir.
  #7 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 19:52
Benutzerbild von taigawutz
il inventore di koteletto di netto

taigawutz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Perfekt geplankt -> tolle Bilder!

Bayrische Alpen Mafia & Regensburg
  #8 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 20:00
Benutzerbild von Gruschi
Medizinmann

Standard

Super,

ich hatte schon einmal Brüstchen von der Planke und kann
mir jetzt echt gut vorstellen wie lecker die Haxen waren.

Gruß Jens
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > User-Pics und Grillevents

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht