Die letzten Jahre hab ich zu Weihnachten immer einen Turducken gegrillt. dieses Jahr sind jedoch nicht so viele Leute zusammen gekommen, so dass sich ein Turducken nicht ansatzweise gelohnt hätte. Außerdme hab ich in der Metro eine Gans umsonst bekommen, die ich erst ganz traditionell zubereiten wollte. Dann hab ich mir aber überlegt, dass man die Gans ja auch mit einem Hähnchen füllen könnte. Wenn ich schon dieses Jahr keinen Turducken grille, dann wenigstens einen Gooken.
Also erstmal das Hähnchen entbeinen:
Danach kam die Gans dran:
Die Füllung bestand aus 1 Paprikaschote, einem Stück Porree, einem Stück Sellerie, 1 Zwiebel, ein paar Champignons, ein paar Maronen, 1 Ei, Pfeffer und Salz. Diese kam dann auf die Gans, darüber das hähnchen und darauf nochmal etwas von der Füllung. Anschließend durfte ich meine chirurgischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Von außen kam noch Rub drauf, danach gings für 4 stunden bei 150°C auf den Grill.
Nebenan hab ich aus den Knochen einen Fond gekocht, der später für die Sauce benötigt wurde.
Als beilage gabs neben rotkohl und der bereits erwähnten Sauce noch Spätzle. dieses Mal hab ich etwas experimentiert und noch noch Muskat an den Spätzleteig gegeben. Außerdem hab ich nicht wie sonst auf 500g Mehl 5 Eier genommen, sondern 8, dafür etwas weniger Wasser.
Kommen wir nun zum Ergebnis.
Der "Vogel" sah am schluss dank des rubs zwar dunkel aus, allerdings nicht so dunkel wie auf den Bildern. Sch*** Kamera
Zum Abschlussnoch zwei Tellerbilder. Leider ist der Gooken auseinander gefallen, so dass das Ergebnis optisch nicht sehr ansprechend ausfiel. Dem Geschmack hats aber nicht geschadet.
Es war schon sehr lecker, Turducken gefällt mir aber besser. Das lag aber vielleicht auch daran, dass die Gans (Hafermast aus Polen), die ich wie gesagt umsonst in der Metro bekommen habe, nicht gerade von bester Qualität war. Die Gänse, die ich sonst vom Bauern kriege, sind um Klassen besser. Aber egal. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Es hat allen geschmeckt und wir sind alle satt geworden. Also will ich mich mal nicht beklagen.
Die Spätzle haben uns auch sehr gut gefallen. Die werd ich mal wieder so machen.