| User-Pics und Grillevents Hier kommen alle Bilder von Besuchern rein :D |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Von der Nachtischorgie mit gegrillten Nektarinen und Bananen mit Vanilleeis sowie mit Marshmallows übergrillten Himbeer-Törtchen habe ich leider auch keine Bilder. Wir waren aber am Ende alle sehr satt und sehr glücklich...
Nach 7 Stunden und 56 Minuten war es soweit: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Freue mich schon aufs nächste Wochenende... Grüße Dirk |
|
||||
|
Hi Ingo,
Plateauphase nennt man eine Phase während des Grillens solcher großen Fleischstücke, in der die Kerntemperatur nicht mehr steigt oder gar leicht fällt. Kann 1-2 Stunden dauern, und man darf sich davon nicht frustrieren lassen. Ist ganz normal. Irgendwann geht es dann weiter. Wenn man die Temperatur als Graph über die Zeit darstellt, bildet sich eben ein "Plateau". Daher wohl der Name. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in dieser Zeit im Fleisch ein paar Bestandteile (Kollagen?) mürbe, was Energie kostet aber das Fleisch so herrlich zart macht. Ist dieser Vorgang beendet, steigt die Temperatur wieder an. Mit den Woodchips experimentiere ich selbst noch. Wichtig ist wohl nur, daß man sie gleich zu Anfang dazugibt, solange das Fleisch noch den Rauch annehmen kann. Ich habe 1-2 Handvoll davon eingeweicht und dann auf die Kohlen getan. Vorher etwas abtropfen lassen. Grüße Dirk |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|