| User-Pics und Grillevents Hier kommen alle Bilder von Besuchern rein :D |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Lieber Michael, ich habe dir ja bereist an anderer Stelle gratuliert und möchte dir nun mit einem Tag Verspätung dein Geschenk überreichen:
Il Menu di Witti Antipasti Verdure alla griglia Crostini con crema di melanzane Primo Piatto Risotto ai funghi con Porchetta Secondo Piatto Anatra alla griglia con cipolle Dolce Castagnaccio VORSPEISE: Hier das Rezept zum Grillgemüse: Ouzo Meze « BBQ BBQ*in*Altenberge Nimm aber bitte nur frischen Basilikum statt Oregano/Petersilie und einen guten (gerne auch weißen) Balsamico, schon wird's italienisch. Das Gemüse am besten morgens bereiten, damit es durchziehen kann. Ruhig jede Stunde einmal neu durchmischen und auf jeden Fall bei Zimmertemperatur servieren. Die Auberginencreme (am Morgen vorzubereiten): Drei mittelgroße Auberginen waschen und ringsherum mit einer Gabel einstechen. Indirekt grillen, bis sie schrumpelig werden. Dann aufschneiden und das weiche Fleisch mit einem Löffel herauskratzen. Zwei Knoblauchzehen hinzupressen und mit Zitronensaft (1/2 Frucht), Salz, Pfeffer, frischem gehackten Basilikum sowie etwas Oregano mit dem Pürierstab bearbeiten. Dann mit 200g Mascarpone gut verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Chili abschmecken. Je nach Menge des Auberginenfleisches könntest du etwas mehr Mascarpone benötigen. Die "Crema die melanzane" auf Scheiben gegrillten Weißbrotes (Baguette, Ciabatta) streichen und zum Grillgemüse reichen. ERSTER GANG: Am Vorabend grillst du das Porchetta: Porchetta « BBQ BBQ*in*Altenberge Hiervon bekommt jeder Gast drei frisch aufgeschnittene dünne Scheiben auf seinen Pilzrisotto: Pilzrisotto « BBQ BBQ*in*Altenberge Ich hoffe doch, du hast einen Dutch Oven? Ansonsten ist die Zubereitung in der Küche ausnahmsweise zugelassen. HAUPTGANG: Die Entenbrust zu grillen sollte ja wohl klappen. DIe Balsamicozwiebeln habe ich hier beschrieben: Roastbeef « BBQ BBQ*in*Altenberge Die Süße der Zwiebeln und der Sauce paßt gewiß auch gut zur Ente. Klassischerweise gibt es zum Hauptgang in Italien keinerlei Beilagen und Brot steht immer auf dem Tisch. NACHTISCH: Kastanienmehlkuchen "Castagnaccio" Frag' deine Frau nach einer Springform mit 28cm Durchmesser. Zutaten: 50g Rosinen 50g Walnußkerne, grob gehackt 50g Pinienkerne Nadeln von 1-2 Zweigen Rosmarin. 2-3 EL Olivenöl 500g Kastanienmehl (Reformhaus, Apotheke, Feinkosthandel) Die Rosinen mit lauwarmem Wasser bedecken. Den Grill auf 180°C zum Backen (indirekte Hitze) vorheizen. Die Springform mit wenig Öl ausstreichen. In einer Schüssel das Kastanienmehl mit einer Prise Salz mischen und 850ml kaltes Wasser langsam dazufließen lassen. Dabei den Teig zu einer glatten Masse rühren, vergleichbar einem Pfannkuchenteig. Walnußkerne, abgetropfte Rosinen und 2/3 der Pinienkerne zum Teig geben und gut vermischen. Die Masse in die Springform geben und mit den restlichen Pinienkernen und den Rosmarinnadeln bestreuen. Mit dem Olivenöl beträufeln. Ob auf den Rost mit der Springform und bei 160°C gute 70 Minuten backen - bis die Masse fest ist. Den Kuchen abkühlen und möglichst einen Tag durchziehen lassen. GETRÄNKE: In deiner Getränkewahl für's Menü lasse ich dir freie Hand, einzig zum Castagnaccio bitte ich dich um einen Vin Santo. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Umsetzung und deinen Gästen einen guten Appetit! |
|
||||
|
Ja, aber hallo. Das passt mir gut, als quasi-Italiener...
![]() Mal sehen, wo ich um diese Zeit die Gemüse in ansprechender Qualität herbekomme - ich will Euch ja nicht bis Sommer warten lassen. Aber ein paar Tage wird´s dauern, bin im Moment ziemlich verplant. Danke, Ratgar, ich werde mein bestes geben.
Wittigriller - DerbeimTrinkenDurstkriegt Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein, wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse) |
|
||||
|
gibts denn schon einen Bericht von der Umsetzung ?
Ich hoff in diesem Jahr auch mal Menü-aktiv werden zu können ![]() Liebe Grüße
|
Jungs, seid nicht böse, aber ich hatte es nun wirklich angekündigt.
Aber es wird, keine Bange. Und gut Ding will Weile haben, oder wie sagt man? In diesem Sinne - schönes Wochenende. Meins wird von Aktenordnern geprägt sein, die sich hier hinter mir auf dem Sofa stapeln...
Wittigriller - DerbeimTrinkenDurstkriegt Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein, wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|