| User-Pics und Grillevents Hier kommen alle Bilder von Besuchern rein :D |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hat doch klasse geklappt
Normalerweise legt man erst die Planke auf und wartet bis es anfängt zu knacken. Dann drauf mit dem Fleisch. Der rote Rand ist ein ganz feiner Smoke-Rand, sowie er sein soll. Wenns Dich interessiert, hier ein paar Planking Sessions. Da sind einige Tips drin: http://www.grillsportverein.de/forum...681&highlight= http://www.grillsportverein.de/forum...301&highlight= http://www.grillsportverein.de/forum...636&highlight= Die Planken wasch ich ab, laß sie ein paar Tage draußen stehen (dann riechen sie nicht mehr) und dann ab in den Keller. Edit: 25 Minuten wären genug gewesen für das Schweinefilet.
|
Zitat:
War die Planke beidseitig geölt? Das verbrennt doch sowieso auf der Unterseite. Zitat:
Kann aber auch von Gewürzen kommen. Der Rand ensteht immer, wenn Stickstoffmonoxid im Spiel ist. Der reagiert mit dem Muskelfarbstoff Myoglobin. Zitat:
An der Luft trocknen lassen und ab in den Keller. So dass Luft dran kommt. Ob ich die Planke viel oder wenig rauchen lasse, gleich oder später Fleisch auflege, entscheide ich nach dem Grillgut. Von daher gibt es IMHO keine allgemeingültige Regel mit der Planke.
|
|
||||
|
[quote="Cruiser"]
Zitat:
War die Planke beidseitig geölt? Das verbrennt doch sowieso auf der Unterseite. [quote] Hallo Cruiser, is ja mein erstversuch gewesen und so jeder macht sich ja so seine Gedanken, der bei mir so aussah: Nur die Oberseite Ölen und den Rest Wässern. Sinn: Hab mir gedacht das beim erhitzen der Planke ja das Wasser aus der Planke verdampft. Wollte aber nicht das die Unterseite des Fleisches gedämpft wird. Wenn überhaupt etwas austreten sollte dann heisses Öl bzw. der Dampf davon. Hätte gedacht das ich so vielleicht etwas bräune an die Unterseit bekomme. Hat aber nich geklappt. Den Versuch wars wert. Wenn alle das gleiche machen bekommen wir ja keine neuen erkenntnisse. Ausserdem lässt sich eine geölte Holzoberfläche leichter sauber halten als eine unbehandelte. Wasser und Fleisch/Fischsaft zieht dann nicht so schnell ins Holz ein. Aber wie gesagt: Versuch macht Kluch Nehm aber gerne weiter jeden Tip an. @SG hab die zeit oben editiert, Tippfehler Und danke!!
|
|
||||
|
Zitat:
![]() oller Angeber... ![]() ![]() janssen
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|