• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salsiccia – italienische Bratwurst

G

Gast-a8b3lM

Guest
Letzten Donnerstag war mal wieder Männerabend, v.a. aber endlich mal wieder Wurstverkostung! Nach zuletzt der leckeren Thüringer hatte Jungmetzgermeister Jens für uns diesmal italienische Salsiccia gewurstet, wie ich sie mir schon lange gewünscht hatte. Das Rezept stammt ursprünglich von Alberto aus dem Chefkochforum und wurde von Jens wie folgt abgewandelt:

7kg durchwachsene Schweineschulter
105g Salz
15g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
50g frisch gehackter Knoblauch
14g gemahlene, getrocknete Chilischoten
18g frisch gehackter Koriander
8g mit grobem Salz gemörserte Nelken
3g Zimtpulver
1 Flasche Rotwein

Das Fleisch 1/3 grob und 2/3 fein wolfen und gut mit den anderen Zutaten vermengen. Zuletzt erst den Rotwein einrühren.

Einen Teil der Masse in 28/30 Schweinedarm und den Großteil in 22/24 Saitling (Schafsdarm) abfüllen.

Die dicken Salsicce:

salsiccia01-1.jpg


Und die dünnen Salsicce. Kein Tannenbaum sieht besser aus bzw. früher war mehr Lametta!

salsiccia01-2.jpg


Auf den Grill mit den ersten Probanden!

salsiccia01-3.jpg


Anschnitt:

salsiccia01-4.jpg


Lecker, lecker, diese italienische Bratwurst! Eine gute Schärfe im Abgang, Nelke und Zimt schmecken nur leicht durch, eine runde Sache. Auf dem Bild die Salsicce sind allerdings zu lange gegrillt und damit etwas zu trocken. Im folgenden haben wir kürzer gegrillt, nur eine leichte Bräunung erzielt und somit ein saftigeres und interessanterweise wesentlich geschmackvolleres Ergebnis erzielt, da kam der Knoblauch besser zur Geltung.

Mit persönlich schmeckt der Schafsdarm zudem besser, der Schweinedarm wird nicht so knusprig im Vergleich. Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Wurstverkostung, evtl. wird es dann Merguez geben.

Lob, Preis und Ehr' sei unserem Metzgermeister Jens!
 

Anhänge

  • salsiccia01-1.jpg
    salsiccia01-1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 8.489
  • salsiccia01-2.jpg
    salsiccia01-2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 8.308
  • salsiccia01-3.jpg
    salsiccia01-3.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 8.486
  • salsiccia01-4.jpg
    salsiccia01-4.jpg
    118 KB · Aufrufe: 8.436
Sehr geil!

Der junge Mann mit den Würsteln,sieht ein wenig aus wie der gute Jürgen aus dem damaligen BBQ äh.. Big Brother Haus.

Gut Glut. :prost:
 
Mahlzeit ,

für sooo einen Tannenbaum feier ich auch zu Ostern Weihnachten :grin:

Aber sag mal, war das 'ne reine Privatverwurstung, oder geht das auch in den Handel? Daran schließt sich die Frage an, wo denn der "Jens" zu finden wäre? Wäre ja mal eine Moppedtour wert.. ..bei solchen Leckereien!

GlückAuf,
Lucky
 
Italienischer Input für einen deutschen Metzger -> da muss doch was rauskommen!

Bravissimo :clap2:
 
Die Würste sind vom Geschmack bestimmt sehr lecker, aber mir deuchts ein bissl trocken. Radgar, was meinst du ... war zu wennig Speck in der Wurst.
2. Möglichkeit : so lange gegrillt bis sie dürr waren, aber bei dir glaub ich das nicht :7:
 
@uve: lies doch mal den absatz unter dem letzten bild, da habe ich doch alles erklärt. ;) :2prost:
 
@lucky: das war rein privat, der junge mann steht beim edeka hinter der fleischtheke und hat dort leider keinen spielraum unter'm altmeister.
 
Na dem Alberto Rezept habe ich auch schon Wurst gemacht - sehr sehr lecker

Und gut sehen sie aus Eure Würste
 
Mama mia bella donna raggaze questa sera usw.

ich kann net italienisch, aber die Wörschd schauen gut aus :good:

P.S.: Dein Metzger ist aber schlank, . Frisst du dem immer alles weg? Gib dem doch mal was zu essen... :grin:

Gruß
Festus
 
Salsiccia geht immer. Kauf die in Köln immer bei einem kleinen italiensichen Supermarkt. Die machen immer Fenchelsamen mit rein. Der Hammer.
 
...da hat der Christian aber recht !

Die Würste sehn verführerisch aus ! ...aber der Metzgerkumpel ...der macht seiner Innung aber koan 'Ehr ...!

:rotfl:


:beer:
 
Die machen immer Fenchelsamen mit rein. Der Hammer.

ja, da gehören eigentlich auch fenchelsamen mit hinein und ich steh' da auch total drauf! ABER: unser jungmetzger ist leider etwas mäkelig, was gewisse gewürze angeht. so war die thüringer im letzten jahr für meinen geschmack unterkümmelt und den fenchel hat er in diesem rezept sogar komplett raus gelassen.
 
ABER: unser jungmetzger ist leider etwas mäkelig, was gewisse gewürze angeht.

Der braucht nur ein bißchen gute Erziehung euer Jungmetzger.

Wo ich gerade dabei bin. Unser kleiner Kölner Italiener hat noch ne zweite Variante mit mit Getrochneten Tomaten und Peperoncini drin. Auch lekker.
 
oh man...ich hoffe wir bekommen die Gelegenheit diese schöne Würstchen beom OT zu probieren! looks great
 
Zurück
Oben Unten