| Wie macht man was ? Grundwissen in der Profiküche und Bäckerei , hier zeigen Profis und welche die es mal gewesen sind ihr Können..... |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
Ribs werden ja sehr oft gepostet, daher wiess ich nicht, ob der Beitrag evtl. überflüssig ist. Aber wer weiß, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem Neu-Einsteiger. Ich beschreibe die Methode, die derzeit mein Favorit für Ribs ist. Bin beständig am weiter rumprobieren und bei BBQ-Martl klau ich sehr gern also kann der Favoritenplatz auch mal wieder wechseln. Sollte ein Thronfolger gefunden sein, poste ich diesen natürlich auch hier. Für Tipps aus der Gemeinde bin ich auch sehr offen ![]() Also, los gehts. Derzeit meine beste Quelle für Ribs ist Hamberger in München. Alternativ Metro, kommen aber nicht ganz ran (Qualität + Preis). Wie viele hier nehme ich gerne Baby Back Ribs die auch als Kotelettrippchen oder Loin Ribs deklariert sind. Jede Leiter wiegt um die 500g und reicht für einen weiblichen Gast. Ausgewachsene GSVler essen sicherlich zwei Leiterchen pro Person. Ich beginne am Vortag der Vergrillung meist so gegen Mittag. Am Anfang steht das Entfernen der Silberhaut auf der Knochenseite der Ribs. Dazu ritze ich die Haut mit einem scharfen Messer auf dem ersten Knochen der dickeren Rib-Seite ein. Dann versuche ich die Haut zu fassen zu kriegen und wenn das gelingt, ist der Rest ein Kinderspiel: Anhang 67788 Anhang 67789 Dann kommt der Rub drauf. Derzeit am liebsten Sweet Smokey Rub. Hier auch gleich das Rezept dazu: 4 EL brauner Rohrzucker 4 EL Paprika edelsüß 2 EL grobes Salz 2 EL Rauchsalz Hickory 2 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 EL Paprika geräuchert 1 EL Knoblauchgranulat 1 EL Zwiebelgranulat 1 EL Senfpulver 1 EL Selleriesamen Ein Problem war immer das geräucherte Paprika, mittlerweile hats aber ein Stand auf unserm grünen Markt. Ich mische meist die vierfache Menge, damit ich Vorrat hab. Das Zeug ist genial, süßlich und etwas schafr zugleich und mit schönem Raucharoma. ![]() Wer will kann die Mischung fein mahlen, dann ists ergiebiger und zieht evtl. etwas besser ein. ![]() Der grobe Edelstahlstreuer bewährt sich ebenfalls. ![]() Die Ribs sind wirkliche Prachtexemplare ![]() ![]() Nun kommen die Ribs in einen Folienmantel ![]() Fertig und ab in den Kühlschrank für 6-10 Std. ![]() Am Abend vorm Schlafengehen kommen die gerubten Ribs in ein Bad aus Cidre und Apfelsaft. Ideal dafür ist der Ikea Edelstahlbräter IKEA | Zubereiten | Ofenformen | KONCIS | Ofenform mit Rost. Meiner war grad in der Wäsche, daher diesmal ab in die Tüte (Achtung, niemals in Müllbeutel, nur Lebensmittelechtes Material verwenden). ![]() Weiter gehts morgens oder Mittags am Tag der Vergrillung, je nachdem wann gegessen werden soll. Nach der feuchten Übernachtung sehen die Kandidaten so aus: ![]() Nun kommt der Grill endlich ins Spiel. Ich verwende den Smokenator, aber auch mit einem Kohlekörbchen in der Kugel klappt das sicher gut. Als Rib-Ständer nehme ich den großen Topfuntersetzer vom Schweden. aber der Deckelhalter IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | RATIONELL VARIERA | Deckelhalter ist wohl auch seeehr zweckmäßig. ![]() Auf die Plätze ! ![]() Platz wär für neun Leiterchen. ![]() Frage: Was fehlt auf diesem Bild ?? ![]() Smokenator-Setup, da geh ich nicht weiter drauf ein, kann man andernorts nachlesen. ![]() Nahaufnahme. ![]() Die Temperatur sollte zwischen 100° und 120° liegen. Ach ja. Phase 3 hat soeben begonnen. Drei Stunden bei dieser geringen Temperatur indirekt. Wer hat gibt am Anfang Smoking Chips auf die Brekkies. ![]() Und so siehts nach Phase 3 aus. ![]() Mmmmh der Duft ....... kann ich euch sagen..... ![]() So, und dann hat Wuki 1 den Foto mitgenommen. Daher muss ich ne Fortsetzungs-Story draus machen. Phase 2 und 1 folgen beim nächsten Ribs-Termin....... bis denne
|
Zitat:
![]() Suchbild - Treffer hab dem Cidre zugesprochen
ne ... warn nur fürs Bild ... ham wir danach ans Publikum verfüttert ![]() P.S. Sag der Tina, dass am 11.5. um 19 Uhr im BR Fernsehen der Kräuterwastl kommt. Ich stells dann nochmal am Montag in die TV-Tipps Herzliche Grüße
|
Donnerstag stehn wieder Ribs auf dem Plan
|
Zitat:
nix da jetzt schon ....... good cooking comes to those who wait ![]() also Donnerstag war bei mir nix mit weiterribbn, da hats geschüttet ... also warten die babys im Moment auf Tauwetter. also wg. deiner Frage. Theoretisch gehts mit Phase 2 weiter. Dazu die Ribs in eine Ofenform (am besten mit Einsatzgitter am Boden IKEA | Zubereiten | Ofenformen | KONCIS | Ofenform mit Rost) Man kann auch Würste aus zusammengeknüllter Alufolie am Boden der Wanne auslegen, es geht nur darum die Ribs ein bisschen auf Abstand zu halten. Dann kommt etwas vom Übernachtungsbadewasser in die Wanne und danach das ganze mit Folie dicht abdecken. Nun werden die Ribs bei 140°-160° ca. 2 Stunden lang gedämpft. Und währedn der letzten Stunde geht es nochmal indirekt auf den Grill, wobei die Leiterchen regelmässig mit Sauce lackiert werden. Diese Mop-Sauce lässt sich ebenfalls aus den Resten des Badewassers und dem was in der Dämpf-Wanne bleibt kochen. Nach Belieben noch würzen, mit anderen BBQ-Saucen, Honig oder was einem halt schmeckt anmischen. Hier noch ein paar Links für dich, da kannst dich am WE dann austoben ... aber nicht vergessen dann auch zu berichten. Porkosaurus Memphis in May Championship Ribs Ribs für Bierliebhaber
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|