Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 20:16
Benutzerbild von wokangsthase
Vegetarier

Standard

Das sieht total lecker aus!

Wie kommt es, dass erst so wenig Soße in dem Wok ist (Fotot: kokos einreduziert plus Curry) und wenn der Lachs rein kommt so viel drin ist? Wurde da noch etwas hinzugefügt?
  #12 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 20:36
Benutzerbild von oppfa
Wok-Künstler

oppfa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das dürfte an dem tollen Schüsseleffekt des Woks liegen... der See ist ja nicht breit, aber tief... so wenig Sauce ist das dann doch gar nicht
  #13 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 21:05
Benutzerbild von Jack the Ribber
Grillkaiser

Daumen hoch

sehr lecker, wolfgang! klugscheiß an: zum fisch passender finde ich aber die grüne paste. die kaffir-limonenblätter koche ich immer mit und dann gehackten (thai-) basilikum frisch drüber. :klugscheiß off: :2prost:
  #14 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 22:50
Benutzerbild von wokangsthase
Vegetarier

Standard

Den Unterschied zwischen den Bildern 11 und 13 finde ich aber schon enorm. Oder täuscht das?
  #15 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 23:11
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Hitschi Beitrag anzeigen
Etwas Probleme hatte ich allerdings beim ein-reduzieren der Kokosnussmilch... sie neigte am Rand immer leicht zum anbrennen, gibt es da einen Trick oder ist der normale WOK dafür nicht so gut geeignet?
klasse ist dir das gelungen - für dieses Gericht verwende ich immer den Wok mit dem flachen Boden, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - man muss schon sehr sanft an die Kokosnussmilch rangehen und immer kraftig rühren - GöGa hatte die Zubereitung jahrelang in einem Restaurant geübt, sie macht das so schnell, dass ich noch die Kokosnussmilch reduziere und sie bereits serviert wenn es euch geschmeckt hat, dann hast du die Schärfe perfekt getroffen für Wuki und für Gäste mische ich meist noch Ananas- und Litschistücke in die Sauce, der Fruchtgeschmackt und die Schärfe ergeben einen sehr exotischen Geschmack Pak Choi, werde ich auch mal versuchen
  #16 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 23:24
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von wokangsthase Beitrag anzeigen
Den Unterschied zwischen den Bildern 11 und 13 finde ich aber schon enorm. Oder täuscht das?
ja, da habe ich sicherlich noch die "Kokosnusschreme" also der feste Anteil in der Dose in den Wok gerührt, insgesammt hatte ich 2 Dosen Kokosnussmilch verwendet - Göga verwendet für dieses Gericht den Inhalt von einer Dose.- keine Angst, man muss ein bisschen experimentieren, das Gericht gibt es in unterschiedlichen Variationen - wenn es zu scharf wird oder man mehr Sauce benötigt kann man Früchte und Fruchtsaft untermischen GöGa schafft es, dass die Sauce sehr chremig wird und das Öl gebunden ist, während bei meinen Kreationen, das Öl miest oben schwimmt, gerade wenn ich noch Fotos mache und es länger dauert, dann sieht es nicht so toll aus
  #17 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 23:44
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Jack the Ribber Beitrag anzeigen
sehr lecker, wolfgang! klugscheiß an: zum fisch passender finde ich aber die grüne paste. die kaffir-limonenblätter koche ich immer mit und dann gehackten (thai-) basilikum frisch drüber. :klugscheiß off: :2prost:
meine Familienmitglieder mit ethnischem Hintergrund, haben mir das in langen Kochstunden so beigebracht, die Kaffir-Limettenblätter sind nur Dekoration, ganz fein geschnitten müssen sie sein du hast allerdings recht, den Thai-Basilikum habe ich unterschlagen dieser kommt manchmal noch in die Sauce und zur Dekoration. Es gibt mehrere Sorten Thai-Basilikum, die passende Sorte hatte ich bei uns nicht gefunden, daher habe ich ihn weggelassen.

Grüne Currysauce mag ich auch, nur leider führt sie bei mir zu erhöhter Verdauungstätigkeit :lachen: das liegt am Bockshornklee - wenn ich trotzdem Grüner Curry esse, dann mit Hühnchen - mit Lachs kann ich es mir momentan noch nicht vorstellen - wir werden es wohl mal testen müssen. - gelben Curry esse ich mit Krebsen, Riesengarnelen und Langusten.
  #18 (permalink)  
Alt 13.04.2011, 08:26
Benutzerbild von Schachtens
Bundesgrillminister

Standard

Ich glaube der Unterschied zwischen den Bildern kommt daher, dass anfangs nur ein Schluck Kokosmilch mit Currypaste "angebraten" wird -> wenig Masse.
Dann kommt der Rest Milch dazu und es gibt die fertige Sauce -> viel Masse.

So richtig? Oder wird die gesamte Milch schluckweise einreduziert?
  #19 (permalink)  
Alt 13.04.2011, 22:23
wjm wjm ist offline
Grillkaiser

Standard

immer wenig Milch dazugeben, sonst wird das Curry nicht chremig - heute gab es mal zur Abwechslung gelbes Curry (+Kokosnussmilch+etwas Palmzucker) - bald ist die Ampel voll :lachen: ich glaube, das grüne Curry lass ich mal lieber weg

Name:  kaeng ga-ri gung.jpg
Hits: 82
Größe:  205,5 KB
  #20 (permalink)  
Alt 14.04.2011, 04:38
Benutzerbild von masi
Grillkönig

Standard

wow ....ganz nach meinem Geschmack !!!
werd ich auf jedem Fall ausprobieren !!!!
Lecker
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Wok

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht