| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Angefixt in OM musste ich mich als Epigone betätigen und SmoKings Szechuan-Rind nachbauen. Ich hatte noch ein Rumpsteak im Tiefkühler, also musste das dran glauben, außerdem ist meine Paprika farblich gemischt, sonst habe ich nichts geändert.
Setup: ca. 250 g Rindfleisch (hier Rumpsteak) in feinen Streifen Szechuan-Pfeffer Ingwer, Knoblauch & Chili Paprika (hier rot & grün) Würzsauce (2 TL Speisestärke, 3 EL Wasser, 3 EL dunkle Sojasauce, 2 EL Sherry, 2 TL brauner Zucker) ![]() Das Fleisch wird in reichlich Erdnußöl scharf angebraten, der zuvor bei kleiner Flamme angeröstete und gemörserte Szechuan-Pfeffer geht gleich hinterher ![]() Ingwer, Knoblauch & Chili anbraten (Hitze ist jetzt reduziert) ![]() Paprika folgt ![]() ![]() Das Fleisch gesellt sich wieder hinzu ![]() Zum Schluß die Würzsauce unterrühren und aufkochen – leider verklumpte die mir etwas, werde das nächste Mal wohl weniger Stärke nehmen ![]() Tellerbild mit Dank an SmoKing/Matthias
Geändert von f-r-a-n-k (27.06.2011 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
uiuiui ist das schwarz
![]() man kann natürlich bei zu viel Stärke sofort mit Wasser oder Brühe strecken, aber das Ergebnis sieht dann ja leider nicht mehr so aus, wie es sollte. Also klar, nimm näxtes Mal weniger, taste dich ran, anders geht's nicht. Ach, ich würd's essen. Sieht für mich sehr lecker aus. Was das Stir Fry angeht - vielleicht ist es für den Neuling besser, am Powerbrenner erstmal mit viel Öl zu starten und dann zu lernen. Die von bish viel bemühte
|
Das Öl war schon sehr reichlich, wäre nicht ganz nötig gewesen. Habe später dann auch kein weiteres Öl fürs Gemüse mehr hinzugefügt, wie von SmoKing in seiner Beschreibung eigentlich empfohlen. Am Ende war es dann recht reduziert, etwas störend waren die Stärke-Soja-Klumpen, geschmeckt hat es trotzdem sehr gut.
Guter Hinweis: Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sofort gerührt habe oder nicht, eigentlich versuche ich es erstmal drei Sekunden liegen zu lassen. Bei der Ölmenge ist es aber wahrscheinlich egal? Zur Ölmenge noch: Ich denke, die ist größer, weil das Fleisch hier gar nicht mariniert ist? Man könnte es alternativ wahrscheinlich vorher auch einfach mit ein, zwei Esslöffeln Erdnussöl einmassieren. Vordruck war übrigens ca. 1,9 bar, beim Gemüse hab ich dann den Brenner selbst nicht mehr ganz aufgedreht. Rosig war das Fleisch innen nicht mehr, das kann man irgendwie nicht erwarten hier..., das versuche ich das nächste Mal... Dann muss aber meine Frau wieder fotografieren...
|
|
||||
|
Zitat:
![]() -mit aussichtsturm- ![]() klar is mit viel oel einfacher aber schwieriger aussen geroestet, innen rosa hinzubekommen, was wie o.a. eh schon fast nich geht bei der materialstaerke. am besten ich hol gleich mal n steak und probier dat aus mit der gleichen kombi. ![]() dabei noch selber knipsen wird aber was schwierig
|
|
|||
|
Zitat:
Das mit dem Knipsen ist da wirklich schwer, aber das Endergebnis wenigstens...
|
|
||||
|
Zitat:
Gruß Christian
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|