| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
so sportsfreunde
![]() aus gegebenen anlaessen: Das Rind aus Szechuan! Rind auf Szechuan-Art nach SmoKing Rind Szechuan-Art reih ich mich mal in den reigen ein (aus kompatibilitaetsgruenden ist die version entschaerft, matthias hinweis auf die lebendigkeit durch u.a. die schaerfe stimme ich allerdings in vollem umfang zu.) hier matthias zutatenliste inkl. meiner anpassung ( +/-/= ) Zutaten: - 500 g gutes Rinderfilet, in Streifen geschnitten + 300g rumpsteak vom mmv - 1 EL Szechuan-Pfeffer + 1 knapper EL schwarzer pfeffer 1,5 rote Paprika, in Streifen geschnitten - 3 Chilies, scharf, heute waren es Lemon Drops = 2-3 cm Ingwer, klein gehackt = 3 Knobizehen, klein gehackt + 3 mittlere zwiebeln + 2 kappen austernseitling + 1 kleine moehre sehr duenn geschnitten Für die Sosse: - 2 TL Speisestärke + 1 guter TL maisstaerke = 2 EL Sherry + 1 EL reiswein = 2 EL Wasser = 3 EL Sojasauce (helle) = 2 TL brauner Zucker + 1 EL teriyaki + geroesteten sesam ... alles zusammen und glatt rühren. den sesam hab ich gestern abend schon mit der sauce angesetzt: so. austern in streifen pfeffer roesten moersern und setup komplettieren normalerweise wuerde ich alles in einem wok machen ohne auslagern aber der hunger nach "fleisch innen rosa" hat mich dazu veranlasst die o.a. varianten "andersrum" zu machen, also zuerst die gemuese los gehts: paprika braucht am laengsten. alle anderen zutaten sind so geschnitten das die gleichzeitig reinkoennen. oelverbrauch bis hierhin : 1 EL. sosse beigeben feddsch. an dieser stelle findet ein wokwechsel statt. der wok mit dem gemuese wandert auf den grill s.u. 1 EL oel rein und schwenken(!): fleisch rein und sofort a u s b r e i t e e e n ![]() mit richtig karacho brennen. in dieser phase kann man noch 1 EL oel beigeben, da die temp sehr schnell grenzwertig wird und das fleisch uebel zu verkokeln droht. den pfeffer obendrauf werfen. nach dem ruehren sieht das dann so aus: die ganze aktion dauert evtl. 30-45 sek. ab damit auf das gemuese und den ersten wok wieder zurueck auf d brenner. zu dem zeitpunkt war ich neugierig und hab schonmal n stueckchen aufgeschnitten OK, zur hochzeit gibts nochmal ganz kurz feuer unterm a. und ab auf den teller. closeup gabelbilder ![]() und zum nachtisch noch n latte GSV latte gsv / macchiato feat. bialetti brikka soooooooooooo. fazit: schoenes gericht, macht einen guten stir fry her. das fleisch innen rosa und gleichzeitig aussen eine schoene maillard reaktion zu bekommen ist nich so einfach (und imho in der chin. kueche auch selten). ich muss fairerweise noch erwaehnen, das ich nicht alle fleischstuecke genau gleich duenn geschnitten hab um die rosawarscheinlichkeit zu erhoehen *gg* bei der kurzen garzeit fuer das fleisch ist die o.a. reihenfolge fuer mich passender, da der garvorgang in diesem falle fuer die gemuese deutlich laenger ist als fuer das fleisch ... wenn man von lange sprechen kann, denn die gesamtzubereitungszeit lag bei ca. 3-4 min. tnx nochmal an matthias & frank fuers anfixen ![]() hat spass gemacht. der naechste bitte
Geändert von bishop (01.07.2011 um 08:37 Uhr) |
|
||||
|
Ganz stark - dieses Gericht durfte ich von Matthias kosten - enorm im Geschmack und super umgesetzt hier. Sieht sehr appetitlich aus....ich brauch einen Wok
![]() Gruß Christian
||||
|
Bishop, das ist richtig fett!!!
Es freut mich sehr, daß ich Dich mit diesem echt simplen Gericht anfixen konnte. Toll ist Deine Modifikation und ich glaube, da kann man noch viel mehr in viele Richtungen variieren kann. Die Austernpilze darin und der Sesam machen mich am neugierigsten. Ach ja: Das Fleisch ist so natürlich der Hammer! Ich glaube, es wird Zeit für einen Rind-Szechuan-Day im GSV... ![]() ![]() Matthias |
|
||||
|
Meineherren - nicht zu fassen!
Ich glaub ich brauch doch keinen Wok mehr Wenn ich dann was bruzzel und die Bilder hier im Kopf habe...Ne, Spaß beiseite, ich freu mich schon
|||
|
Jaaa, ich liebe Sesam!
(Öl aus geröstetem Sesam hätte ich sogar da gehabt, warum hab ich nicht einpaar Tropfen drübergetan? Nächstes Mal! ![]() Super Version, bish! ![]() (Und ich sehe, Du benutzt tatsächlich Deine Waschtrommel als X72-Ständer!) Edit: Und medium bzw. medium raw, das wird auch mal mein Ziel sein. Schön auch bei Entenbrust...
Geändert von f-r-a-n-k (01.07.2011 um 08:46 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|