| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Ansprechende Fotos hast du geschossen
die asiatische Küche basiert auf einer puristischen Einstellung, ungefähr so: "Ein Gericht ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann." Fisch und Gemüse passt schon, aber dann must du "asiatisches Gemüse" verwenden, Brokkoli und Karotten passen nicht so ganz zum Fisch und zum Curry - ich hätte sie weggelassen, wenn du irgendwann Gemüse verwendest, dann musst du sie eventuell anders schneiden asiatisch eben, schau mal die Threads von z.B. @infernal-fire durch, er kann das Gemüse perfekt schneiden - meist diagonal/länglich als Stifte. Es klingt doof, aber irgendwie schmeckt man den Unterschied - Feng Shui eben In einem asiatischen Gericht wären vielleicht Thai Auberginen oder Pak Choi vewendet worden. Bei der Kokosnussmilch muss man mit einer geringen Menge beginnen, wenn sich die ersten "Löcher" bilden dann langsam das Curry zugeben ![]() das sieht man jetzt auf meinem Foto auch nicht so gut, aber wenn du das Gericht mehrmals zubereitet hast, dann kennst du den optimalen Zeitpunkt. Ich messe 3 Teelöffel Curry auf einen Teller ab und gebe zu Beginn nur ganz wenig zu, dann bildet sich eine größere Öllache im Wok, dann gebe ich wieder ein wenig zu usw. bei mir dauert es manchmal 20min bis das Curry chremig genug ist. Bei den meisten Restaurants wird einfach die Kokosnussmilch erhitzt und das Curry eingerührt - Ergebniss ist ein dünnes Curry, fast wie Wasser, das weniger genial schmeckt als das "chremige Curry" Versuch es doch mal mit einem ganz einfachen Rezept wie das von mir gepostete Kaeng Chu Chee Pla Lachs - Lachs mit roter Currysauce dies ist sehr spartanisch ausgelegt, Ratgar hatte mich sogar dabei erwischt, wie ich das Thai Basilikum weggelassen habe darauf kanst du jetzt mit eigenen Verbesserungen aufbauen.I.A. wird ein Curry-Gericht so serviert, dass die Zutaten in der Sauce "schwimmen" keinesfalls soll es trocken sein. als Tipp: zu rotem Curry passen Ananas, Litschi ganz gut, und natürlich thailändische Früchte, nur diese sind bei uns teuer und schwer erhältlich - mit den Früchten kann man die Schärfe regulieren und die Früchte geben der Komposition einen exotischen Touch ![]() keep on woking |
|
||||
|
Moin Moin
Ich kann Dir auch noch einen kleinen Tipp geben.... Ich würde das Gemüse nicht einzeln hintereinander WOKen sondern in der Reinfolge: Möhren, Paprika, Knobi und das weiße der Frühlingszwiebeln dann den blanchierten Broccoli und ganz am Ende wenn das Fleisch oder der Fisch und die Würzsoße schon drin sind das grüne der Frühlingszwiebeln. Immer die harten Sorten zuerst und dann die weicheren. Hängt natürlich auch noch davon ab wie groß Du das Gemüse geschnitten hast. Und wie schon von Wjm erwähnt... das Gemüse muss einigermaßen gleichmäßig geschnitten sein. Schaue dir mal ein einfaches Gericht aus und kopiere es 1 zu 1.... Ich finde ein Curry ist nicht gerade so einfach... das wird schon Gruß Uwe ![]() ![]()
||||
|
Jo, die großen Stücke müssen wieder raus, die sollen nur Aroma geben. So ähnlich wie Sternanis oder Zimtstange oder Nelken...
Ich kenne jedoch inzwischen mindestens ein Lammcurry (indonesisches Gulai), für das man u.a. Zitronengras feinhackt und dann mit den anderen Ingredenzien fein mörsert. Dann geht's natürlich mit dem Essen. Außerdem wird das Curry ja sehr lange geschmort, da wird auch das härteste Z.gras weich
|
Meine Göga mariniert den Seelachs vorher in Sojasauce oder was man halt gerne mag, dann wird er in Mehl und Speisestärke gewälzt, anschließend frittiert. Dann den Seelachs raus und warm gestellt bis alles andere fertig ist und erst zum Schluss oben drüber verteilt. Mir schmeckt das immer sehr gut!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|