| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Nachdem ich an der kulinarischen Reise nach Sichuan leider nicht teilnehmen konnte, mache ich heute mal den Reiner Calmund und kümmere mich ums Dessert. Es gibt thailändische Lotusblüten-Waffeln aus dem Wok. Das Gebäck geht bei uns weg wie warme Semmeln – sie passen auch ganz gut zu Eis.
Zutaten: 100g Weizenmehl. 200g Reismehl 200g Tapiokastärke 80g Zucker 1,5 EL Pflanzenöl 1 Tasse Limettensaft (Wuki sagt 1EL reicht) 1 Tasse Wasser. 0,5 TL Salz 2 Eier 1/4 Tasse Sesamsamen schwarz und/oder weiß (Kalkwasser *) Öl zum Frittieren Zubereitung: Alle Mehlsorten in eine Schüssel sieben Limettensaft, Eier, Wasser unterrühren Zucker, Salz, Pflanzenöl und Sesam unterrühren und einen nicht zu flüssigen Teig herstellen. Reismehl ![]() Tapiokastärke, Tapiokamehl oder Maisstärke ![]() ![]() Sesamsamen zugeben ![]() Zuerst das Waffeleisen im heißen Fett anwärmen dann zu bis zur Hälfte in den Teig halten und kurz abtropfen lassen ![]() Waffeleisen in das heiße Fett im Wok halten ![]() und nach kurzer Zeit mit einem Holzspießchen oder mit einem Essstäbchen, den Teig vom Waffeleisen trennen, das klappt nach einigen Versuchen problemlos ![]() Die Lotusblüte im heißen Fett ausbacken ![]() Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist die Waffel auf ein Küchenpapier legen und abtropfen lassen ![]() ![]() ![]() ![]() Leider habe ich noch kein original thailändisches Lotusblüten-Waffeleisen, deshalb habe ich ein Waffeleisen für Rosenküchle verwendet – wenn’s klappt bekomme ich zu Neujahr ein Lotusblütenwaffeleisen - angefordert habe ich schon mehrfach solche Waffeleisen, gefühlt müsste ich mittlerweile 20 Waffeleisen besitzen. Der Teig hatte für knapp 10 Waffeln gereicht. Anmerkung zu "Kalkwasser": in den Originalrezepten wird Kalkwasser verwendet, damit sollen die Waffeln noch knuspriger werden. Also etwa ¼ Tasse Wasser, ¾ Tasse Kalkwasser. Da bei uns die Luftfeuchte nicht so hoch ist, bleiben die Waffeln lange knusprig und Kalkwasser ist nicht notwendig. (Kalkwasser = ca. 15g Calciumhydroxid auf einen Liter Wasser. Die rötliche Farbe des Wassers entsteht durch die Zugabe von Gelbwurz (Kurkuma). Man findet das Gemisch als fertige Paste in manchen Asienshops unter der Bezeichnung: "Red Limestone Paste". In türkischen Läden gibt es oft eine weiße Paste ohne Gelbwurz. Das nächste Mal werde ich den Teig noch etwas mehr verdünnen damit er flüssiger wird, dadurch sollten die Lotusblüten "filigraner" werden. Versuchshalber werde ich bei ein paar Waffeln etwas Vanille zugeben. noch 2 Videos zu Herstellung von Khanom Dok Jok http://www.youtube.com/watch?v=qex8F...mbedded#at=109 Geändert von wjm (15.12.2011 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
Super ...
Die Waffeln sehen auch mit dem Roseneisen gut aus ...
|
|
||||
|
...ich muss noch Mal,
so Lotusblüten-Waffeleisen bau ich mir nach!!! Original sind die ja aus Messing und da hab ich noch 'ne Tafel. ![]() Gelötet mit Reinzinn,... und für dich gibt's welche gratis, für's Rezept!!! Gruß Jens
|
|
|||
|
Zitat:
ich bin begeistert - dann gibt es auch bei uns original Lotusblüten, es merken aber die wenigsten Gäste, dass ich ihnen Rosenblüten anstatt Lotusblüten untergeschoben habe über Weihnachten wage ich mich mal an gewoktes Kokosgebäck ![]() wenn der google-Link klappt gibts noch eine Menge Fotos zu den Waffeln und Waffeleisen ที่พิมพ์ขนมดอกจอก - Google-Suche |
|
||||
|
Zitat:
war nicht so erfolgreich! Gruß Jens
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|