• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Thailand & Malaysia-Sonntag] Huhn mit Chiligelee oder Kai Phat Naam Jim Phrik

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Freunde,

mein kulinarischer Wochenend- Trip war heute ja vorbestimmt, es sollte ins schöne Thailand gehen.

Die thailändische Küche ist für mich immer ein kleines Abenteuer, mit ihren verlockenden Gaumenkitzeln, der Schärfe der Chilis, Minze, Limonen, Basilikum, Currys,… :sabber:

Ich hab‘ lange überlegt und dann doch ein einfaches, aber umso schmackhafteres Gericht gewählt.

1.jpg


Der kleine Service: :Rezept-pdf: Anhang anzeigen Huhn mit Chiligelee.pdf


Dafür wurde ein Hauch Knofi ausgewickelt, zwei fein gehackt, der Rest grob gehackt.

2.jpg


Raus auf den Balkon und das Chiligelee geköchelt…

Zutaten Chiligelee (Naam Jim Phrik):

- 80ml Erdnussöl
- 2x Schalotten
(fein gehackt)
- 2x Knoblauchzehen
(fein gehackt)
- 40g getrocknete Chiliflocken
- ¼ TL Palmzucker
- Salz


(Ergibt 185g)

Anleitung:

- Das Öl in einem Wok erhitzen
- Schalotten und Knoblauch darin bräunen
- Chiliflocken und Palmzucker hinzufügen und gut umrühren
- Mit einer Prise Salz würzen


(Das Gelee hält sich in einem Glas mehrere Wochen im Kühlschrank)

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


…dann die Werkstatt auf der Terrasse aufgebaut und bei -12°C, typisch thailändisch, losgewokkt…

7.jpg


Zutaten:

- 1kg Hühnerbrustfilet
- 100g Thai Basilikum
(scharf, in Streifen geschnitten)
- 3x Chilischoten
(in schräge Rauten geschnitten)
- 3x EL Chili Gelee
- 12x Knoblauchzehen
(grob gehackt)
- 1x TL brauner Zucker
- 120ml dünne Kokosmilch
- 4x EL Austern Sauce
(Maekrua)
- 4x TL Fisch Sauce
(Squid)
- 3x EL Reiswein
- Evtl. Salz
- Erdnussöl
- Thai Jasmin Reis

Anleitung:

- Das Fleisch in ca. 4cm lange, 2cm breite und 4mm starke Stücke schneiden, mit dem Reiswein marinieren.
- In einer Schüssel Fischsauce, Austernsauce, Kokosmilch und braunen Zucker mischen.
- Einen Wok erhitzen, Erdnussöl zugeben und das Fleisch portionsweise scharf anbraten, im Abstellwok warmhalten.
- Dann den Knoblauch goldbraun anbraten, Chiligelee zugeben und mitbraten bis es würzig duftet.
- Das angebratene Fleisch wieder zugeben und untermischen.
- Dann die angerührte Sauce am Rand entlang zugeben und alles kurz pfannenrühren.
- Basilikum unterrühren
- An Thai Jasmin Reis mit den Chilirauten servieren

Und ein paar Bilder zur Anleitung…

8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


Das sich leicht absetzende, würzig scharfe Öl vom Chiligelee, (Ich hab mir das Meiste genommen!) mit einer zarten Kokosnote,…einfach nur geil!

17.jpg


…und nur für Euch, etwas näher ran… :flash:

18.jpg



Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 913
  • 2.jpg
    2.jpg
    334 KB · Aufrufe: 1.048
  • 3.jpg
    3.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • 4.jpg
    4.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • 5.jpg
    5.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • 6.jpg
    6.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • 7.jpg
    7.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 1.198
  • 8.jpg
    8.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 975
  • 9.jpg
    9.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • 10.jpg
    10.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 996
  • 11.jpg
    11.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 988
  • 12.jpg
    12.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 952
  • 13.jpg
    13.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 1.065
  • 14.jpg
    14.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 1.045
  • 15.jpg
    15.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 987
  • 16.jpg
    16.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 990
  • 17.jpg
    17.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 989
  • 18.jpg
    18.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 976
  • Huhn mit Chiligelee.pdf
    365,6 KB · Aufrufe: 544
...sprachlos...


:1050: :respekt: :1050:​
 
Moin Jens,

Du trägst Deinen Sonderrang zurecht, (aber echt :rotfl:)

Großartiges Tellerbild

:prost:
 
wow schaut das lecker aus. Wokbrenner steht auch noch auf meiner Wunschliste ganz oben...
 
Gut sieht's aus
 
Moin Moin Jens

Absolut Meisterhaft mein:respekt:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hut ab! :hutab:

Sehr geil!

:prost:
 
Klasse .... da blieb es bestimmt nicht bei einem Teller, oder?

:prost:
 
Ach hör doch auf Jens,immer diese Bilder von diesen Essen...! :worthy::wiegeil:

Du bist mein Großmeister und das bleibst Du auch!

Viele Grüße an alle von den 3 Gruschis :prost::prost:
 
Ich liebe Flammenbilder !! :grin: Und die waren wirklich wieder sehr schön !! :thumb2:

Das Essen sah auch gut aus ! :messer:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten