| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Zutaten:
250 g Bio-Tofu 1 Kopf Chinakohl 1 rote Paprika 1 grüne Paprika 2 kleine Zwiebeln 5 kleine Möhren Knoblauch, Ingwer & Chili Marinade: 100 ml Gemüsebrühe 1 gehäufter TL rote Currypaste 5 EL helle Sojasauce 5 EL Sherry 1 EL Reiswein 1 EL Austernsauce 1/2 EL Rohrzucker (später zur Würzsauce verlängert durch 2 EL dunkle Sojasauce, 1 EL schwarze Bohnen, 2 TL gemörserten Szechuanpfeffer, 1 EL Sesamöl/geröstet und 1 TL Speisestärke) Setup ![]() Der gewürfelte Tofu nach ca. 24 Stunden in der Marinade ![]() Der Chinakohl wird separat angebraten ![]() - Fortsetzung folgt - |
|
|||
|
Auf K, I & C folgen Paprika, Möhren und Zwiebeln
![]() Nach ca. zwei Minuten Pfannenrühren – die Hochzeit mit Tofu und Kohl – nochmal kurz rühren ![]() Dann die Würzsauce (=verlängerte Marinade) zugeben und nochmal aufkochen lassen ![]() ![]() ![]() ![]() Tellerbilder ![]() ![]() Fazit: Wichtig ist, dass der Tofu gründlich eingelegt wird, bei mir lag er wie gesagt 24 Stunden, damit er ordentlich Geschmack nehmen kann. Obwohl Göga dabei war – deren Wunsch das Tofu-Gericht war – habe ich scharf gewürzt. Nichts ist schlimmer als milder Tofu... Mir hat's gut geschmeckt, natürlich fehlen ein wenig die Röstaromen vom Fleisch, aber was soll's...
Geändert von f-r-a-n-k (08.07.2011 um 21:36 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Emil,
vielen Dank für das dicke Lob... Du hast natürlich gewissermaßen Recht, Geschmack an Tofu zu kriegen, ist gar kein so einfaches Unterfangen. Dieses Gericht hatte schon Geschmack, aber ich bin überzeugt, dass es da auch noch Potential gibt. BTW: Nachdem ich jetzt die Zutatenliste nochmal gelesen habe, ist dieses Gericht vielleicht doch nicht hundertprozentig vegetarisch: Austernsauce wird aus Austernextrakt hergestellt. Ein Esslöffel war in der Marinade...
Geändert von f-r-a-n-k (08.07.2011 um 23:02 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
Austernsauce ist
(laut Wikipedia) Würzsauce die heute meist aus einer Mischung von Austernextrakt und Sojasauce besteht. Sie wird mit Maismehl angedickt und mit Zuckercouleur gefärbt. Über das bißchen Fischextrakt musst du dir wohl keine Gedanken machen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|