| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Letztes Jahr hatte ich zugeschlagen, Wok mit div. Zubehör, einen Hockerkocher und einem großen elektrischen Reiskocher! Irgendwie ist aber immer was dazwischengekommen das alles mal Einzuweihen!
Dieses Wochenende war es soweit! Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger bin, dachte ich mir, zum Einstieg nehme ich mir Gebratene Nudeln und Gebratener Reis vor. Beides von meiner Familie bei diversen Chinarestaurantbesuche immer wieder auf deren Tellern zu finden. Viele Zutaten waren für unseren Küchenbestand neu, das einzigste was wir kannten war Sojasauce (welches ich mit Honig und Gewürze mische und die Hinkels damit lackiere). Also, erst mal Familie zur Geschmacklichen Weiterbildung antreten lassen. Programm war Austernsauce, Fischsauce und Ingwer… Unsere Nasen erkannten alle Duftnoten welche wir schon bei diversen Restaurantbesuchen hatten wieder, Geschmacklich waren wir über die Salzigkeit der Fischsauce überrascht, über die süße der Austernsauce und der Schärfe des Ingwers… Ich weis, das wir uns den Ingwer nicht schon früher angetan haben is schon ein kleiner Hammer – aber wir sind ja in der Aufbauphase! Grob orientiert habe ich mich an das Rezept vom Wittigriller Gebraten Nudeln mit Rindfleisch und Schrimps Zutaten: Rindfleisch (in Sojasoße Marinade) Schrimps Chinesische Nudeln Lauch Möhren Ingwer Rote Tai-Chilis Knoblauch Sojasprossen Sojasoße Austernsoße Fischsoße Zubereitung: Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten: Mit heißem Wasser übergießen und 5 min. ziehen lassen. Nacheinander Schrimps und Rindfleisch anbraten und beiseite stellen Ingwer, Tai- Chilis, Knoblauch anbraten und beiseite stellen Möhren und Lauch anbraten, einen kurzen Moment später die Sojasprossen dazu. Nun die Nudeln und restlichen Zutaten in den Wok. Jetzt alles kräftig mit Sojasoße, Austernsoße und ein wenig Fischsoße würzen und nochmals kräftig rühren – Fertig Vorab-FAZIT: Besser wäre es gewesen die Tai- Chilis, Ingwer und Knoblauch als erstes anzubraten und im Anschluss mit dem Aromatisierten Öl die Schrimps und Rindfleisch zu schwenken! Hier die Bilder Schrimps anbraten ![]() Rindfleisch anbraten ![]() Lauch und Möhren anbraten ![]() ![]() ![]() Jetzt die Nudeln dazu ![]() Würzen mit Soja.-/Austernsoße ![]() ![]() Alles noch mal gut verrühren ![]() Und aufgetischt ![]() Fazit: Geschmacklich richtig Klasse, eigentlich genauso wie beim Chinesen – allen hat’s geschmeckt und ich war mehr als zufrieden für das erste mal. Wüsste jetzt auch nicht wie man’s besser machen könnte (geht bestimmt)! Wo ich noch dran arbeiten muss, ist das Thema Fotografieren beim Kochen. Aber egal wie, ich bin endlich im Club!!! Gruß Harry
Nudelesser sind Clowns Geändert von Grill-Instructor (04.04.2011 um 11:20 Uhr) |
|
|||
|
das Essen war doch sicherlich besser als beim Chinesen
Geändert von wjm (05.04.2011 um 14:29 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|