| Wok Glillen macht sehl viel Spaß auch mit dem Wok |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
heute gab es fritierten Fisch mit süß-saurem Gemüse. Zutaten: 300g Fischfilet (z. B. Rotbarsch, Kabeljau, Heilbutt) gewürfelt 1 Bund Frühlingszwiebeln (in Ringen) 2 Paprikaschoten (in Rauten) 1 Zwiebel (geachtelt) 3 Möhren (gestiftelt) 2 Knoblauchzehen (gehackt) 2 cm Ingwer (gehackt) 1 Thaichili (entkernt, gehackt) Tempurateig: 100g Mehl 405 100g Stärke 1 Ei 1 Prise Backpulver 270ml Eiswasser Würzsauce: 250 ml Tamarindenwasser 4 EL Sherry 4 EL dunkle Sojasauce 2 EL helle Sojasauce 2 EL süße Thaichillisauce 2 TL Stärke Das Tamarindenwasser wird aus einem Brocken Tamarinde (groß wie eine doppelte Walnuss) und heißem Wasser, das ca. 15 Minuten einwirkt, hergestellt. Der Tempurateig sollte möglichst unmittelbar vor der Verwendung hergestellt werden. Mise en Place ![]() Fischfilet im Tempurateig ![]() Fritieren in zwei Runden ![]() ![]() Das Wokgemüse im zweiten Wok: zuerst die Möhren... ![]() ... dann nach Knoblauch, Chili & Ingwer das restliche Gemüse anbraten ![]() Würzsauce zugeben, etwas einkochen lassen ![]() Den Fisch zugeben ![]() ![]() An Basmatireis ![]() Fazit: Mit Tamarinde, dunkler Sojasauce und den übrigen Zutaten der Würzsauce lässt sich Süß-Saures erzeugen. Knoblauch und Ingwer sind zu dunkel geworden. Der Tempurateig war knusprig, nur hätte man die Stückchen nicht mit dem Rest und der Sauce mischen dürfen. Geschmacklich war es sehr gut. |
|
||||
|
Das hier ist Tamarinde.
Und darf ich Frank zitieren? -> Zitat:
|
Sieht ja super aus
Hast ja dann unten selbst geschrieben. Tempurafisch o.ä. mache ich gern als "Knusperli" wie es bei uns heisst. Zum Apero mit Dip.
|||
|
Zitat:
Die viele schwarze Sojasauce – ich wollte etwas Süßes neben der leicht süßlichen Chilisauce ins Spiel bringen. Um die säuerliche Tamarinde auszubalancieren. Wahrscheinlich ist dann direkt Rohrzucker besser. Oder auch Honig. @storckracer: Sauce und Tempura... nun ja, ich wollte halt Sauce und kenne es beim Chinesen schon, dass es die Knusperteile oft in süß-sauren, soßigen Gerichten gibt... Nächstesmal werde ich es beim Drapieren belassen. |
|
|||
|
Guter Hinweis, danke Alex. Werde ich das nächstemal machen. Wie mit Pommes frites quasi. War bislang nicht so der Fritierer...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|