Zubehör Alles, was der Profigriller als Gadgets braucht: Zangen, Thermometer usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 08:26
Veganer

Standard

wie stellt sich der threadersteller das projekt vor? Kann man das teil am ende nur bei ihm beiziehen oder werden alle daten zur verfuegung gestellt, so dass man, wenn man zeit und lust hat, die steuerung auch nachbauen kann?!?!
  #22 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 08:52
Benutzerbild von spacemutron
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von noxx Beitrag anzeigen
wie stellt sich der threadersteller das projekt vor? Kann man das teil am ende nur bei ihm beiziehen oder werden alle daten zur verfuegung gestellt, so dass man, wenn man zeit und lust hat, die steuerung auch nachbauen kann?!?!
Beides stellt er sich vor.

Ich werde ja wenn interesse von über zehn Stück besteht die Platine ätzen (dazu gleich mehr).

Sobald meine Unkosten (Ich brauche das ganze Zeug danach nicht mehr und musste es also extra anschaffen) drinnen sind, wird der Preis nochmal etwas fallen und ich werde es A) verkaufen [nicht jeder kann und will basteln] B) evtl einen Bausatz anbieten und C) wohl den Schaltplan veröffentlichen.

Den µC werde ich vorprogrammiert verkaufen, denn je nachdem wofür ich mich letztlich entscheide kann sonst keiner das Ding selbst flashen...

Nachbauen wird später also kein Problem für den versierten Bastler sein.

Soweit die vorläufigen Pläne.
  #23 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 09:09
Benutzerbild von spacemutron
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von honza Beitrag anzeigen
Ich finde das Thema auch schon lange interessant.
Wäre schön wenn Du noch mehr zu den Hintergründen erzählen könntest. Warum ist das Arduino Board zu teuer? gibts das nicht schon für 25€
Weil ich die Kosten insgesammt natürlich so nieder wie möglich halten möchte, daher auf diese ganze Vorschaltung etc. verzichte. Wenn jemand ca. 17 Euro mehr ausgeben möchte (Falls ich auf Arduino zurück greife) kann das dann (und wenn die Platine ins Gehäuse passt) gerne Verwendung finden. Aber so wie z.B. @noxx am Preis mäckeln wird es wohl kein Arduino Board werden... Ich muss einfach mal schauen was ich mache...

Zitat:
Zu den Funktionen gehört meiner Meinung nach auch ein Log. Wenn man Foren zu dem Thema abgrast kommt auch schnell der Wunsch nach Funkverbindung oder Webanbindung zur Überwachung. Wär für mich aber overkill.
Das ist eine sehr interessante Idee, ich werde mal zusehen was sich da machen lässt. Allerdings kosten solche "Extras" saftigst extra, leider. Ich denke evtl. eine Schnittstelle zu schaffen, sodass man das dann evtl. nachrüsten kann.

Zitat:
In einem anderen Forum hab ich was über eine Ramping Funktion gelesen. Da soll die Pit Temperatur abgesenkt werden wenn die KT sich dem Zielwert nähert.
Das hört sich vernünftig an, wenn man nicht (zumindest durch die Temp.) übergaren möchte. Klasse Idee, wäre doch die optimale Verwendnugsmöglichkeit des zweiten Lüfters ^^ - Das werde ich definitiv verfolgen und mir Gedanken dazu machen!

Zitat:
Was meinst Du wenn du von Abschirmung der Sensoren redest? Macht es nicht Sinn auf fertige Sensoren zurückzugreifen? Die meisten haben ja schon ein Maverik oder ODC Thermometer zu hause. bzw. lassen sie die Temperatursensoren bestimmt auch separat erwerben.
Nein, denn jeder Sensor ist anders. Ich muss jetzt schon eine Tabelle mit 750 Positionen anfertigen um die Temperaturen später exakt darstellen zu können, oder wiedermals auf weitere elektronische Bauteile zurück greifen. Wenn dann jeder was anderes anschließt wird das ganze zum Alptraum den ich auf keinen Fall supporten kann (und werde)

Danke für deine Anregungen, ich freue mich schon auf weitere Ideen :-)
  #24 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 09:50
Militanter Veganer

Standard

Hallo spacemutron,

vielleicht kann man das Projekt von hier verwenden/adaptieren.
Ich finde hier gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von Standalone bis zur Wifi Version.

lg
Philipp
  #25 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 10:27
Veganer

Standard

@spacemutron

wollte nicht am preis mäckeln, aber denke es wird nur "massentauglich" wenn der preis so niedrig WIE NÖTIG gehalten wird. gibt dinge dir kosten nunmal geld und müssen sein. gebe recht: qualität hat auch seinen preis, aber bis 30€ für ein board wäre ok. wo nun die vorteile von raspberry pi, arduino. was würde dann noch hinzukommen:

- Board 30€
- Display 10€
- Lüfter 10€
- Fühler 10€

Fehlt noch was ?

Gehäuse lasse ich mal weg, da wird einigen auch ein Schuhkartoon reichen, nicht jeder wird 50€ für ein Gehäuse ausgeben wollen.

wenn die µC nur vorprommiert von dir kommt, wie siehts mit software-updates aus? denke es sollte vermieden werden, das der controller immer wieder zurück muss.

zum thema sensor:
finde die idee nicht schlecht, standard teile zu verwende. denke der aufwand lässt sich sicher einschränken wenn man sich auf die 2-3 gängisten beschränkt.
IKEA, OUTDOORCHEF UND MAVERIK 732 (das wäre nämlich meine )

Gruss

Geändert von noxx (23.05.2012 um 10:30 Uhr)
  #26 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 10:49
Benutzerbild von honza
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von spacemutron Beitrag anzeigen
Weil ich die Kosten insgesammt natürlich so nieder wie möglich halten möchte, daher auf diese ganze Vorschaltung etc. verzichte. Wenn jemand ca. 17 Euro mehr ausgeben möchte (Falls ich auf Arduino zurück greife) kann das dann (und wenn die Platine ins Gehäuse passt) gerne Verwendung finden. Aber so wie z.B. @noxx am Preis mäckeln wird es wohl kein Arduino Board werden... Ich muss einfach mal schauen was ich mache...
Das ist löblich das du die Kosten gering halten willst. Davon hängt ja letztlich auch das Interesse der "Kunden" dran. Was ich vom Gefühl nur nicht verstanden hab ist die Diskrepanz zwischen "Arduino ist zu teuer", hab da 25€ im Hinterkopf und Deinen angepeilten 200€. Was kommt da noch an Kosten dazu?

Zitat:
Zitat von spacemutron Beitrag anzeigen
Nein, denn jeder Sensor ist anders. Ich muss jetzt schon eine Tabelle mit 750 Positionen anfertigen um die Temperaturen später exakt darstellen zu können, oder wiedermals auf weitere elektronische Bauteile zurück greifen. Wenn dann jeder was anderes anschließt wird das ganze zum Alptraum den ich auf keinen Fall supporten kann (und werde)
Es klang so als wolltest Du die Teile extra anfertigen lassen. Da wäre es bestimmt günstiger Standard-Sensoren zu nehmen. Dann wird das eben auf ein Modell festgelegt.
  #27 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 11:21
Benutzerbild von Ape
Ape Ape ist offline
Grillkaiser

Standard

würde folgendes auf die platine setzen wollen

2 anschlüße für typ k
1 mosfet für lüfter
1 mosfet für 12-24v grillmotoren (mit ensprechendem netzteil)
1 ssr relay für sous vide oder heizschlangen
  #28 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 12:39
Benutzerbild von steph
Fleischesser

Standard

das Ziel der ganzen Sache soll ja eine möglichst konstante Temperatur sein, hast du dir schon Gedanken über die digitale Regelstrecke gemacht???

Hab auch schon öffters daran gedacht so etwas mal selbst um zu setzten, bin aber daran gescheitert mir die Regelstrecke zu berechnen. Das gößte Problem für mich war, dass ich für mich keinen Ansatz gefunden habe wie ich das Verhalten der Kohle bei Veränderung der Zuluft messen sollte, da sich ja jeder Hersteller, Charge und auch die Lage der einzelnen Brikkets im Grill darauf auswirkt. Ebenso beeinflussen noch andere Faktoren die Regelstrecke. Der WSM zum Beispiel kann in der Wasserschahle klar mit Wasser aber auch Sand betrieben werden. Beide Stoffe werden sich unterschiedlich auf die Regelstrecke auswirken.
Klar kannst du dir einfach einen Ein- bzw. Ausschaltpunkt wählen aber dadurch hast du ja immer eine Temperaturschwankung im Garraum.

Ebenso hab ich Bedenken bei einen Lüfter, da er die Asche im Garraum verteilen kann.

Gruß
Steph
  #29 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 13:05
Benutzerbild von Ape
Ape Ape ist offline
Grillkaiser

Standard

Arduino playground - PIDAutotuneLibrary

mit der und einem schieber sollte es problemlos klappen.

autotune ausführen lüfter ggf drosseln und werte in den speicher schreiben.

muss das erneut ausgeführt werden reset button und das spiel beginnt von vorne

fein tuning könnte man per menü verändern.
  #30 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 13:11
Benutzerbild von horrbrr
Fleischtycoon

Standard

Also ich versteh keinen Ton von dem was ihr da von euch gebt, aber wenn das
Ergebnis ungefähr so: Hightech PP (live) aussieht, dann bin ich auch interessiert!

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Zubehör

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht