| Zubehör Alles, was der Profigriller als Gadgets braucht: Zangen, Thermometer usw. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
ich würde vermuten, dass hängt mit dem dünnen Blech und der auf das dünne Blech wirkenden hohen Temperaturen zusammen.
Holzkohle entwickelt meines Wissens Temperaturen um die 500 Grad. Bin jetzt kein Physiker, aber wenn ich sehe wie meine AZK schon nach drei Monaten aussehen, kann ich mir gut vorstellen, das die nicht für die Ewigkeit gedacht sind. Ok, meine sind von ALDI, aber selbst der teure Weber-AZK wird nicht ein Leben lang halten, da bin ich sicher. |
|
||||
|
Zitat:
|||
|
Hallo Grillmeister
![]() ich bin jetzt auch ins Smokergeschäft eingestiegen und hab auch gleich schon eine (dumme) Frage ![]() Wie zum henker benutze ich einen AZK Richtig ? Damit meine ich, wie heize ich mit dem die Kohlen Richtig an...bei mir dauert das mit Holzkohle länger als ne halbe Stunde, und mit Briketts hab ich es gar nicht geschafft ![]() Ich benutze seitdem ( ca 2 Monate ) nur noch Buchenholz, würde es aber gerne mal anders probieren ! könnte mir das Bitte mal jemand erklären...Vielen Dank |
|
||||
|
Also ich stell den AZK auf den Kohlerost, Brekkies rein, unter den Lüfter volle Pulle auf. Im Moment benutze ich einen der Anzündwürfel, die beim Weber-AZK dabei waren und klein gerissenen Eierkarton. Eierkartons habe ich reichlich da, weil die auch ideal sind, um im Winter den Kamin anzumachen. Das klappt perfekt und nach 25 Minuten sind die Brekkies durchgeglüht.
|
|
||||
|
AZK mit Kohlen füllen, sowas
drunter und anzünden nicht vergessen.20-25 Min dauert das schon - das ist normal. Bleib ruhig beim Holz im Smoker - das ist sportlicher, besser und einfach authentischer. Irgendwo gabs mal ein Video, wie man einen Smoker richtig anfeuert und auf Temperatur hällt: 1. ordentliches Feuer machen, damit Betriebstemperatur entsteht. 2. Temperatur fallen lassen bis zur gewünschten Grilltemp. 3. Temperatur halten, in dem man klein gespaltene Holzscheite alle 20m. etwa (je nach Verbrauch) nachlegt 4. ggfs. zwischendrin mal 1/4 AZK glühende Kohlen für die Basisglut nachfüllen.
|||
|
Hi,
danke für eure Tips ! Also keine Ahnung warum ich die Brekkies nicht anbekomme, werde das aber am samstag nochmal Probieren, da kann ja nicht sein ..... Wie ich die temp halte hab ich mitlerweile Raus :-) Allerdings ist das so das wenn ich Holznachlege, ich das erst anbrennen lassen muss sonst Raucht mir der Smoker zu Heftig und alles wird zu schwarz, oder ist das Normal ? |
|
||||
|
Zitat:
Holz auf der SFB vorheizen. Dann brennt das sofort an, wenns auf die Glut kommt. Auch verantwortlich für Rauchentwicklung könnte nicht richtig abgelagertes Holz sein (zu viel Restfeuchte)
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|