• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - wunderbar oder wunderlich

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit wertes Publikum!

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände … Ne im Ernst, ich mache mir immer gerne selbst ein Bild, bevor ich mich über irgendwas auslasse, was ich gar nicht kenne.

So kam ich zu einer Thermomixvorführung, wie das Kinde zur Jungfrau.
Ich hab schon einiges drüber gelesen und ein paar Filmchen angeschaut, aber nur live is live :flash:
Das ganze Geplappere von der Verkaufstante lasse ich mal weg, und fang gleich mit dem praktischen Teil der Vorführung an.

Jeder Teilnehmer zieht eine Rezeptkarte, so dass jeder mal mit dem Mixer arbeiten und ein Gericht damit zubereiten kann.

Das sollte es geben:

-Baguette mit Käse überbacken
-Baguette mit Röstzwiebeln (aus der Dose)
-Baguette mit Sesam drauf

-Kräuterfrischkäse

-Eis mit Bananen / Himbeeren

-Putenschnitzel, überbacken mit Tomate und Mozzarella. Dazu Reis und eine helle Soße
(hmm, keine Ahnung was das sein soll), sowie gedämpftes Gemüse.


So lief das ganze ab, und das kam dabei heraus :

Baguettes
Der fertig gemixte Hefeteig für die Baguettes hatte leider keine Zeit zu gehen („Zeit hat heute keiner mehr“, das hat die gute Frau gesagt …), er kam nach 3 Minuten rühren gleich vom Mixer in den Ofen. Das Ergebnis war staubtrocken, der Teig war viel zu dicht, ohne jegliche Pore, hatte keinerlei Struktur und schmeckte richtig fad. Der Käse reißt das nicht raus und die Tütenzwiebeln sowieso nicht. Schmeckt wie Toastbrot - vor dem toasten …

Frischkäse
Für den Kräuterfrischkäse, einfach Radieschen, Paprika und Kresse mixen – Frischkäse und s+p dazu fertig. Geht schnell und schmeckt gut (und wenn der Paprika schon vorgeschnitten mitgebracht wird, geht’s noch schneller, schaut gut aus, und merkt ja keiner ;)) dauert bei mir 3 Minuten länger, weil ich ein Messer nehme – dafür hab ich danach auch nur ein Messer abzuspülen, und keinen Topf den ich auch noch zerlegen muss … so komme ich auf die gleiche Zeit …

Eis
Um das Eis zu machen, werden einfach die angefrorenen Früchte gemixt, Zucker und Sahne rein, fertig mixen und gut is. Leider schmeckte das baneneneis nach banenenquark, es war auch eine ziemlich breiige Angelegenheit (nix für ungut Herr Hipp ;). Das Himbeereis wurde so dünn, dass es noch mal ne Stunde in die Tiefkühle musste um etwas fester zu werden, aber es wollte dem Rezept einfach nicht gehorchen. Es war eher eine kalte Himbeersoße, wenigstens war der Geschmack ok. Warm gemacht zu (richtigem) Vanilleeis wär´s sicherlich ne gute Ergänzung.

Hauptgericht
Jetzt kommt der Hauptgang! Hierfür würde die genaue Beschreibung wohl zu lange dauern, aber bekanntlich zählt ja das Ergebnis, biddeschöön:

Es wird alles gleichzeitig in einem Mixer zubereitet. Soße, Reis, Gemüse und Schnitzel. Die Soße entsteht im Topf, der reis darüber in so nem Körbchen (höchstens Körbchengröße A – reicht also nicht für 2 Männer :D), darüber in den Dampfaufsatz kommt das Gemüse und darauf kommen die Schnitzel.
Dann stellt man das Programm ein und nach genau 22 Minuten soll alles zusammen fertig sein.

Der erste Bissen holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Reis ist schmierig und viel zu weich geworden (mein roter Oryza braucht 15 Minuten …), das Gemüse ist ok aber die Würze fehlt, wie bei fast allen Sachen, da außer s+p nix verwendet wird und selbst davon zu wenig obwohl ich kein notorischer Salzer bin …
Die Schnitzel schmecken wie – ja wie gedünstete Putenschnitzel eben so schmecken, der Mozzarella und die Tomaten retten es nicht … und die Soße schmeckt wie eingedickte Sahne (wobei ich die Herstellung von der Soße nicht mitbekommen habe, aber viel mehr kann’s nicht sein)
Es schmeckt nach Krankenhausessen, das trifft`s auf den Punkt!

Meine Erkenntnis
Alles in allem frage ich mich nach wie vor, für was man dieses hundsteure Gerät braucht??? Ich hatte gehofft heute die Antwort zu bekommen – Fehlanzeige.
Was mir auffällt, die Vorführtante bringt alle Zutaten, bei denen es notwendig ist, schon grob zerkleinert mit. Sie muss also nichts mehr von hand schälen oder schneiden und möchte so den Eindruck vermitteln alles wäre super schnell und ohne Aufwand hergestellt und genau das stimmt nicht! Sie musste zuhause genauso vorschneiden und schälen, und danach Messer, Schälmesser und Brettl abspülen wie in nem normalen Haushalt auch.
Des weiteren wurden keinerlei Gewürze verwendet, außer s+p. das mag die Zubereitungszeit noch mal verkürzen, den Geschmack jedoch auch – fades essen ist mir die gesparte Zeit sicher nicht wert.

Das einzige was mich wirklich beeindruckt hat, war die Kraft, die der TM hat. Aber für 1000 € Puderzucker selber machen – ich weiß nicht …

Entweder habe ich den Sinn verkannt, oder ich koche einfach zu gerne und wohl auch zu gut – das Ding ist so überflüssig wie der Eiertrenner von Tupperware …

Was die Kochergebnisse an belangte, stimmten mir schließlich auch noch zwei Damen aus der Runde zu. Leider erst, als Frau Vorwerk den Ort des Geschehens bereits verlassen hatte – schade …

Ich wünsche euch weiter hin viel Spaß beim Mixen ääääääähhh Grillen, und beim –richtig- Kochen :D

Es grüßt Doc Lecter
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ja auch keinen - weil er mir schlicht und einfach zu teuer ist...
Ich besitze eine Küchenmaschine, hab einen tollen Herd und einen esge-Zauberstab. Damit decke ich im Grunde genommen fast alles ab.
Wenn ich immer höre, dass es ja soooo toll ist -dass man da drin Suppen kochen kann -einfach alles reinschmeissen -nun ja -das mag ja stimmen - aber dazu brauch ich kein 1000 Euro-Gerät.
Was sehr gut wird...so hört man -sind zb. eine Zabaoine... ok - auch ganz nett.
Getreide mahlen...auch i.O.
Ich brauch ihn nicht.
Ich habe mal eine Weile in einem Küchenstudio gearbeitet, wo Dampfgarer vorgestellt werden. ich hab eine Weile damit gekocht..und bin auch zu dem Entschluss gekommen - nice to have - aber es schmeckt eben dampfgegart. Das Gemüse ist knackig - Spargel wird super und auch Souffles werden schön - aber für 1400 euro - nein danke.
Ich bleib dabei - "normal" zu kochen - und Fleisch gehört gebraten oder gegrillt -aber nicht gedämpft. Ich denke - so ähnlich ist es auch mit dem Thermomix.
Jeder wie er mag - für mein Geld kauf ich mir sinnvolleres für die Küche.
 
JoJo!
Wir haben auch einen! Bestimmt schon 10 Jahre oder so!
Selbstgebackenes Brot gab es anfangs! Eine schlimme Zeit!
Und was man noch alles damit machen kann....

Ich wiege meine Steaks drauf!
Zum Kuchen rühren haben wir uns wieder einen normalen Mixer gekauft...
Einen Zauberstab dazu...

Thermomix = zu teuer
 
Zielgruppe Thermomix:
- gelangweilte Hausfrauen, die schon alles seit Jahren haben und jetzt ihre Arbeitsprozesse optimieren möchten.
- berufstätige, die keine Zeit zum Essen zubereiten aufbringen möchten, aber keinen Bock mehr auf MaggiFix haben
- und alle andere Leute, die das nötige Kleingeld haben und nicht kochen können.


Ich durfte vor 2 Jahren mal auf einer Messe auch zusehen, wie die das Teil präsentiert haben.
Direkt daneben der ESGE Zauberstabstand.
Beiden haben Kürbiscremesuppe gekocht.

"Blahblah... Hokkaido muss man nicht mal schälen... blah ... nur grob zerkleinern und rein da... kochen... mixen... fertig!"
PFUIBAH!
 
in unserem Bekanntenkreis gibt es einige Thermomix, das ist eine richtig verschworene Bande, schon fast eine eigene Religion - da diskutiere ich nicht mehr drüber :lachen:
 
... also ich oute mich hier einfach mal :o
Wir haben den TM31 und nach anfänglicher Skepsis von mir bin ich zwischenzeitlich wirklich begeistert!

Suppen, Saucen, Teige, das alles funktioniert hervorragend!
So richtig gekocht (Gulasch, etc.) wird weniger, da das dann eher was für "Zahnlose" ist.
Trotzdem ist unserer fast täglich im Einsatz.

Baby- und Kleinkinder Nahrung lässt sich hier in hervorragender Weise billig und einfach zubereiten...

Und am Rande bemerkt ... was ist teuer, wenn ich mir für 900 Euro einen Farmer oder einen Cactus Jack in den Garten stelle?

:prost:
 
Ich stand auch vor etwa 2 jahren vor dem "Problem" der Anschaffung einer neuen Küchenmaschine, und so durften wir auch einer solchen Vorführung beiwohnen. Dein Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Bei uns wurde es dann eine Kenwood Chef.
 
Jeder soll glücklich sein, mit dem was er hat. Meine Schägerin hat auch einen. Eis war klasse..
Aber wenn ich hier über alles was mir net gefällt, einen Verreisser-Fred aufmache, dann gnade euch Gott:flash:

Ich versuche mich hier auf das Positive zu beschränken
 
Hab(n) auch einen T31 ín der Küche stehn.
Allerdings muss ich dazusagen,GöFreü hat ihn als "Aussteuer" bekommen.
Möchte den Thermomix jedoch nicht mehr missen.
"nice to have" eben.

Über die Preispolitik kann man sich streiten...(weiß nur in etwa was er gekostet hat) :woot:


Gruß Stefan
 
Hi Dr. L.

das deckt sich genau mit meiner Meinung über das Teil. Wenn ich mal 90 bin, keine Zähne mehr im Mund habe, und keinen Kochlöffel mehr halten kann, dann kann ich mir das ja nochmal überlegen.

Wenn das Teil auch wie versprochen MAHLEN würde. Macht es nicht. Es häckselt/pulverisiert halt das Getreide.

Gruesse
 
Ich war bei einer TM-Vorführung ähnlich wie der TO. Ich hatte die gleichen Eindrücke.

Ich war aber auch schon bei AMC-Töpfevorführung. Das gleiche Ergebniss.

Ich war bei Tupperware. Ebenfalls gleich.

Und jedes Mal war der Vorführer froh, wenn ich nicht da gewesen wäre.

Ein Tm ist für mich eine sehr teure Waage, bzw. ein Hefeteiggehapparillo. Ansonsten kann er alles etwas, aber nichts richtig.

AMC-Töpfe sind ein preisliche Frechheit. Die Verkäufer hat sie als absolute Profigeräte hingestellt. Auf meine Rückfrage, warum in allen Profiküchen Kupfertöpfe sind, war er nicht gefasst. OK, das war zu einer Zeit, als Indu noch nicht so bekannt war. Seitdem habe ich aber auch nichts mehr von AMC gehört.

Ich kaufe mittlerweile meine Küchenhelfer im Gastrobereich, oder ich kaufe vernünftige Qualität. Da hat man was davon.

Für 1000 Piepen bekommt man ne brauchbare Küchenmaschine, einen Gastrozauberstab und eine Waage auf alle Fälle. Und wenn man clever kauft, ist ne Kompressoreismaschine auch noch mit drin. Sind zwar 4 Geräte, aber ich die 3 noch nutzen, wenn eines defekt ist. Und die 4 erledigen ihren Job perfekt und nicht nur etwas.
 
Wir haben auch eine TM31, da ich nunmal mehr der Griller und Fleischesser bin. meine Frau kocht damit täglich, für sich, Kinde rund Babynahrung. Ich benutze Ihn als Mixer oder ähnlichen.

Sicher ksoter der knapp 1000 Euro, aber wenn man eh eine neue Küchemaschine braucht und außer ein Handmixer quasi nix hat, ist ein ein naíce to have. Meine frau freut sich, benutzt kaum noch Töpfe, Ihr schmeckt es und was ich davon esse ebenfalls.

Würde mir nur mehr Knetekraft wünschen für meinen Pizzateig. Aber Saucen etc mache ich mittlerweile auch damit, ist halt bequem.

Habe ich draussen allerdigns meine "ikea Aussenküche" aufgebaut, gibt es "nur" handwerkliche Kpchkunst und das ist gut so.

Also jeden das seine und mir meine Sportgeräte...

Dne alten Thermomix von Ihrer Oma TM21 hat nun mein schwager, 23 Juppi, aber er liebt dieses Ding und kocht nun Mittlerweile, Fastfood war einmal, also alles gut

Grüsse Guido

Ich fand 1000 Euro auch heftig, aber da habe ich mir mal meinen "Park" angeguckt.... Ja Frau darfst Du haben....
 
Wir (bzw. meine Schwiegereltern in spee) haben auch so ein Ding. Das Teil ist super, ab und an leihen wir uns den schonmal aus. Selbst gekauft hätten wir den nie...1000 Euro sind definitiv zu teuer für den Thermomix.

Sent via Tapatalk
 
Alles richtig, aber...

Wir. Bzw Frau hat auch den 31er. Wr finden das Teil gut. Es kann nicht alles, aber wenn man die Grenzen kennt, macht er die Sache sehr gut und einfach.

Klar kann man alles mit preiswerteren Küchengeräten machen, aber kann man nicht auch ein PP mit einer Baumarktkugel machen ?
Oder spareribs im Backofen ? Schmeckt auch alles....

Thomas sagt: jedem das seine und jedem sein spleen,bzw. Hobby !

Ich Ernte jedenfalls auch eher unverständliche blicke für meinen summit 470....

just my 2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen alten thermomix von meiner oma geerbt.

das teil hat wirklich maechtig power und ist zb fuer cocktailabende sehr hilfreich.

mein 20 jahre aelterer aeg cocktailmixer steht dem geraet aber in nix nach.

die heizplatte hab ich noch nie benutzt.

sehr dekoratives teil. hauptsaechlich staubt es vor sich hin :D

imho muss man schon nen ganz schoenen spleen haben da 1000 eur fuer auf den tisch zu legen. die quali is 1a aber ich habs auch noch in keiner einzigen profi kueche gesehen... den zauberstab aber in jeder...
 
Moin,

ich denke, das so eine multifunktionale Küchenmaschine erst Sinn macht, wenn man Futter in rauhen Mengen zubereiten muss...
Mein geerbter Rowenta-Multihäcksler tut auch nichts Anderes, als Platz wegzunehmen...

Ich schliesse mich dem Admin an, ein Zauberstab und ein gutes Messer reichen meistens.
Und für Gemüsestifte reicht auch eine einfache Reibe...
 
Zurück
Oben Unten