Zurück zum
Ferkel
Grillsportverein





 

Hier eine kleine Collage eines Forumsthreads. Vielen Dank an BBQ :D

Moin. Ich hatte schon mal die Idee, meinen Kindern ein Weidentipi zu bauen. Jetzt hab ich mir gedacht, das ganze ein bisschen größer zu machen, damit man da drin auch sitzen und grillen kann. Was haltet Ihr von der Idee?
http://www.naturbauten.de
http://www.spreewaldbrauerei.de/umgebung/weidenhaus.htm


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

http://www.a-matter.de/ger/related/Weidenbau-Architektur-re056-02-r.asp

Ich bin nicht verrückt, ich bin nicht verrückt! hammer_2.gif party.gif rofl.gif
Ist doch ne geile Idee.

Muhahaha!
So, back to T.
Hab heute schon mal in der Feldmark gekuckt, wo Weiden stehen.
Hier soll das Ding hin:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Hurra! Fast direkt vor unserer Haustür werden grade Weiden geschnitten. Hab grad mal beim Bauhof nachgefragt, was damit passiert.
Die sollen geschreddert werden. shock.gif
Nachher erfahr ich, ob ich mir da mal 100 Stangen abholen kann.
Vielleicht kann ich die Arbeiter ja mit ner Kiste Bier bestechen, dann können die mir das anliefern. biggrin.gif

Es geht voran.
Hab grad telefoniert. Ich kann mir soviel holen, wie ich will. Problem ist nur, dass ich grade Grippe hab. krank.gif
Aber das liegt da ja noch länger.
Dann kann das ja losgehen biggrin.gif :


Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Da kommt der Gärtner in mir wieder durch. biggrin.gif
In die Mitte kommt dann sowas hier:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Habt Ihr noch Anregungen?
Ich werd wohl ein kleineres Weideniglu mit dem großen verbinden, sonst ist das ja nichts für die Blagen. laugh.gif


Und alles umsonst.
Ich werd das Ding schön groß machen, damit man da mit mehr als 10 Personen drin sitzen kann. Das ist ja das Problem bei unserer Grillhütte. Da wird das dann schon eng.
Fotos folgen selbstverständlich.

Fast fertig.
Hawk hat ordentlich mitgeholfen, ihm wird hiermit feierlich der Titel: "Miterbauer von BBQ´s esoterischer Schwitzhütte" verliehen. laugh.gif
Ist leider doch nicht so groß geworden, weil die Weidenruten nicht so lang waren.
Aber Platz für ne anständige Feuerstelle ist da trotzdem drin.
Morgen werd ich die restlichen Ruten festbinden und die Feinheiten machen. Dann gibt's auch Fotos. prost.gif

Alter Schwede!
Bin nix mehr gewohnt. Hab Muskelkater. laugh.gif
Wir haben ja gestern das Ding gebaut. Dabei mussten wir ein wenig kleiner bauen. Ich wollte ja eigentlich 6m Durchmesser haben, ist aber nix geworden, da die Weiden zu kurz waren.
Jetzt haben wir "nur" einen Durchmesser von 4m. Höhe ist ca. 3,50m.
Heute wird noch ein wenig angebunden und eingeschlemmt und dann soll das Ding wachsen. biggrin.gif

Die Fotos von der fertigen Hütte:
In die Mitte kommt ne Feuerstelle
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Alles verflochten und verbunden
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Ging leider nicht größer, da wir uns nach den Weidenruten richten mussten.
Durchmesser: 4, 5m
Höhe:3,5m
Wenn das erstmal grün ist..... rolleyes.gif

Hier die Fotos vom Bau,
erstmal Lage sondieren und eine rauchen:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Bunde zum Abtransport bereit:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
aufgeladen, erstmal eine rauchen:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Der Bauplatz
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
oben zusammenbinden
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Fertig!
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Herzlichen Dank an Hawk, ohne den das Projekt nicht ermöglicht werden konnte. biggrin.gif
Die Fotos hat er auch gemacht.

Freut mich, dass sie Euch gefällt. laugh.gif
Der Belastungstest fand/findet gestern Nacht und Heute statt. Hier geht die Welt grade unter.
Hagel und starke Windböen von rechts. shock.gif
Die Grillweidenkota hat die gleichen Maße wie eine aus Holz.
Die Wände werd ich noch mit Haselnussstecken verstärken und wenn das Wetter besser ist (Frühling?), werden wir das Richtfest nachholen. dutch-oven.gif trink4.gif 21.gif puke.gif thumbup.gif