Willkommen bei der größten Rezeptdatenbank für Grillrezepte im Internet. Hier findet man über 5000 Rezepte mit Bildern, einer ausführlichen Anleitung und vor allem alles fürs Grillen und das nächste Anfeuern des Grills.

       

Knoblauch-Petersilien-Paste à la Pinot

2009-03-17
Ansichten: 1241
Hast Du ein Bild zu diesem Rezept?
Klicke hier, um eines hinzuzufügen!
Zutaten:

für 1 Gläschen à 250 ml
• 200 g Knoblauchzehen (ca. 4 Knollen)
• 1 Bund Petersilie
(oder 30 g TK-Petersilie)
• 1 Tl Herbes de Provençe
• 2 getrocknete Chilischoten
• 100 ml Olivenöl
• 1 Tl weißer Balsamico
Salz

Hauptzutat:

Knoblauch

Kategorie:


Saucen

Zubereitung:

mixen

Bewertung:

4

Schwierigkeit:

Sehr leicht

Autor:

Pinot

Beschreibung:

Angeregt durch eine Randbemerkung in http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=25760&highlight=pizzabrotkranz Shingalanas Beitrag habe ich mich an einer Annäherung versucht. Inzwischen hat sie netterweise http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=25906&highlight= das Originalrezept gepostet.

Da meine Variante in einem grundlegenden Detail abweicht, will ich es hier als „Knoblauch-Petersilien-Paste à la Pinot“ hinterlegen.


Die ungeschälten, an der Spitze abgeschnittenen Knoblauchzehen mit etwas Olivenöl beträufeln, gut in Alufolie einpacken und 1 Stunde bei 200° im Backofen oder auf dem Grill garen (es können auch 2 Stunden bei 100° sein...), danach einfach aus ihrer Hülle drücken.

Die so vorbehandelten Zehen mit der grob gehackten Petersilie, den getrockneten Kräutern, den zerbröselten Chilischoten und dem Olivenöl fein pürieren, mit Essig und Salz abschmecken und in Gläser füllen.

In kleinen Gläschen mit Schraubdeckeln, die Oberfläche immer schön mit Olivenöl bedeckt, sollte sich die Paste einige Wochen halten.

Die Paste schmeckt wunderbar zu gegrillter Lammkeule, zu Steaks, zu Salzbraten etc. Auch als (dünner) Brotaufstrich macht sie eine blendende Figur und man kann sie gut gebrauchen zum Abschmecken von Pasta- oder Grillsaucen.